Titel

 

 

Luftfilterpflege

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Re: Luftfilterpflege

Beitragvon LukeV1 » 07.08.2020, 12:06

Hallo allerseits!

ich kann mich Papafox nur anschließen, habe wieder mal einiges neues gelernt!

Auch ich wäre nun natürlich sehr an passenden Luftfiltereinsätzen interessiert :) (mehr noch, seit ich gestern den Ölfilter des Kurbelgehäuses gereinigt habe und dort die ein oder andere Kokosfaser zu finden war)
Habe nun auch schon drei, vier Stunden auf verschiedensten Luftfilter-Websites und Ebay verbracht, aber leider sind die Suchfunktionen direkt nach Filtermaßen sehr beschränkt..

Oskar: danke nochmal für die tollen Hinweise, tatsächlich wäre ich ohne diese Tipps und Infos von euch alteingessesenen Bulldogschraubern des öfteren ziemlich aufgeschmissen - an dieser Stelle also mal ein großes Lob auf eure Hilfsbereitschaft!

Mario: Stimmt, 3/8" steht auch in der ETL.. Hätte ich wohl genauer lesen sollen. Was den pneumatischen Schlagschrauber betrifft hattest du auch recht, das hat überhaupt keinen Wert. Also werd ich mir einen mechanischen besorgen.
Was mich am meisten fuchst: ich mach den ganzen Aufwand ja nur, um doch noch irgendwie an die Fahrzeugnummer zu kommen - und dabei besteht ja durchaus das Risiko, dass die dort gar nicht eingeschlagen ist... Und falls dort wirklich nix ist, kann ich eine Zulassung vermutlich vergessen so ganz ohne Papiere und Fzg.-Nr :cry:

Grüße
Luke
Zuletzt geändert von LukeV1 am 08.08.2020, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LukeV1
Bronze
 
Beiträge: 51
Registriert: 25.05.2020, 18:38
Wohnort: Strohgäu

Re: Luftfilterpflege

Beitragvon engineer » 08.08.2020, 08:09

Ich würde die Schraube mittig ankörnern, den Kopf wegbohren und den Stumpf nach Abnahme des Luftklappensitzes mit der Gripzange rausdrehen. In 2 Minuten erledigt !
engineer
Gold
 
Beiträge: 251
Registriert: 23.06.2014, 09:59
Wohnort: 91793

Re: Luftfilterpflege

Beitragvon LukeV1 » 08.08.2020, 12:56

Hallo,

Die Schraube ist nun endlich raus! :beifall:
Ein befreundeter Landmaschinenmechaniker-Meister hatte die erleuchtende Idee die mit jedem Steckschlüsselsatz geht: passenden Steckschlüssel-Bit verwenden, bisschen verlängern dass man Platz hat und oben das Gleitstück drauf. Einer dreht dann ganz langsam die Querstange oben und der andere hämmert munter axial drauf. Quasi die Eigenbau-Variante eines Schlagschraubers...

Zum Thema Luftfilter-Nachrüstung: bei MANN-Filter gibts einen ganz guten Katalog, bei dem man nach Abmessungen suchen kann. https://catalog.mann-filter.com/EU/ger/dimensions
Damit man auch Suchergebnisse bekommt am besten Toleranzen ganz hoch setzen und nur Maß A und H angeben.

Ich werde mir mal zum Testen quasi einen Sekundärfilter einbauen, der komplett innen in die vorhandene Blechtrommel des Original-Lanz-Filters passt. Bei meiner Büchse werde ich den C16006 probieren - sobald er verbaut ist, werde ich berichten. (Auch interessant sein könnte der C16014, C17017 oder C16007 - fürs Testen hab ich nun halt mal den günstigsten genommen)

Viele Grüße,
Luke
Benutzeravatar
LukeV1
Bronze
 
Beiträge: 51
Registriert: 25.05.2020, 18:38
Wohnort: Strohgäu

Re: Luftfilterpflege

Beitragvon LukeV1 » 20.09.2020, 12:48

Hallo zusammen,

nun endlich mein Fazit zur Luftfilter-Nachrüstung:

Der MANN Filter C16006 passt genau in den Original-Luftfilter von Lanz (zumindest beim HR7), sodass man diesen koplett ohne Umbauten einfach als Sekundärfilter mit einsetzen kann. (Zur Referenz: mein Lanz-Luftfilter hat die Innenmaße Ø: 184mm, h: 300mm).
Der C16006 wird dann bündig auf den Hohlkonus des Luftfilterbodens aufgestellt und passt dann genau mit leichtem Gegendruck hinein (Daten C16006: Höhe: 251mm; Innendurchmesser: 111mm; Außendurchmesser: 167mm)

Ich hatte den Eindruck, dass der Motor im "kalten" Zustand direkt nach dem Anwerfen etwas mehr Gas braucht, um ordentlich zu laufen (max. 1 Zacke mehr), wenn der Motor warm wird hat man aber für mein Gefühl keinerlei Leistungseinbusen durch den nun höheren Luftwiderstand beim Ansaugen. Und ob meine Start-Beobachtung wirklich mit dem Luftfilter zu tun hat, bezweifle ich selbst ein bisschen - gibt ja genug andere mögliche Ursachen..

Also meine Schlussfolgerung: der Nachrüst-Luftfilter bleibt definitiv drin, diese knapp 15€ für einen neuen Filter lohnen sich auf jeden Fall.
Benutzeravatar
LukeV1
Bronze
 
Beiträge: 51
Registriert: 25.05.2020, 18:38
Wohnort: Strohgäu

Vorherige

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste