Titel

 

 

Reinigung Lanz

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Reinigung Lanz

Beitragvon bulli07 » 28.02.2007, 21:50

Hallo, ich habe einen Bulldog und möchte diesen restaurieren. Habe ihn zerlegt, bis auf Getriebe und Motor. Wie reinigt man am besten den olverschmierten Motorrumpf, und den verdreckten Lufteinlass ? Gibt es hierfür besondere Reinigungsmittel die zu empfehlen sind ?
Macht der Einsatz eines Hochdruckreinigers Sinn ?
Da das Öl auch verunreinigt war, würde ich auch gerne mal das Getriebe "durchspülen", womit kann man das am besten machen, mit Diesel ?
Benutzeravatar
bulli07
Silber
 
Beiträge: 155
Registriert: 15.01.2007, 13:55
Wohnort: NRW

Beitragvon Künnelanz » 01.03.2007, 10:57

Da kann man nur auseinanderschrauben und den hartnäckigen Schmand von Hand abschleifen. Getriebe geht mit Diesel durchspülen.

Gruß
Jens
Künnelanz
Silber
 
Beiträge: 123
Registriert: 19.02.2006, 18:01
Wohnort: MA

Spülmittel

Beitragvon RT-andreas » 01.03.2007, 21:18

Hallo Bulli,

wenn du mit Ölabscheider arbeitest gibts ne meist sehr gut funktionierende Methode. Sprühe alle ölspeckigen Dreckstellen mit Biodiesel ein, ruhig mehrfach solange es nur einzieht. Biodiesel löst dann den Dreck nach und nach an (aber auch den alten Lack) und mit dem Hochdruckreiniger geht dann oft alles weg. Ebenso kann man mit Biodiesel auch das Getriebe spülen, Hauptvorteil des Zeugs, es stinkt nicht so wie Diesel, ist etwas "bioverträglicher" und billiger. Wie geschrieben als Lösungsmittel löst es von Lack über Öldreck bis hin zu teerartigen Ablagerungen in Tank und Kurbelgehäuse so zimlich alles an oder auf, wenn da was nicht angelöst werden darf muß man aufpassen.
Extrem dick verkleisterte Stellen muß man aber auch bei der Methode von Hand abtragen, danach dann einweichen und Hochdruckreiniger. Tipp noch zum Nachbehandeln, ist es kalt bzw sind es empfindliche Teile die leicht rosten können die nassen Flächen mit Alkohol Methanol, Brennspiritus, Isopropanol einsprühen. Der Alkohol löst das Wasser, tropft ab und verdunstet dann selbst recht schnelll, so sind die Teile schnellstens trocken und nicht (mehr) rostgefährdet, zusätzlich Pressluft-Dusche beschleunigt nochmal.
Gruß
Andi
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 235 Gäste