Titel

 

 

Was für Grundgewichte sind das?

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Was für Grundgewichte sind das?

Beitragvon HL Holstein » 04.03.2015, 02:00

image.jpg
image.jpg
Moin,

Kann mir jemand Informationen liefern, um was für Grundgewichte es sich bei den Abbildungen handelt? Mich wundert, das die Grundgewichte keine zwei zusätzlichen "versenkten Hilfsbohrungen" zwecks einfacherer Montage haben. Bitte Info, wer dazu etwas sagen kann. Vielen Dank
HL Holstein
Benutzer
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2012, 21:26

Re: Was für Grundgewichte sind das?

Beitragvon Mibl Lanz D7531 » 08.03.2015, 09:25

Hallo,

Das sind normale Grundgewichte, aber nur mit drei anstatt mit sechs Gewindebohrungen. Diese wurden soviel ich weiß nur so ca.1934-1936 gebaut. Ich schätze das man dann zur besseren Montage der HL Zusatzgewichte sechs Gewindbohrungen vorsah.

Gruß Mario
Mibl Lanz D7531
Silber
 
Beiträge: 141
Registriert: 14.08.2010, 21:13
Wohnort: Allgäu

Re: Was für Grundgewichte sind das?

Beitragvon HL Holstein » 08.03.2015, 22:50

Moin, ich wollte auf den äußeren Lochkreis hinaus...dort finden sich oftmals oder eigentlich immer...?...zwei weitere, versenkte Hilfsbohrungen zur Montage der Gewichte an der Nabe der Achse. Warum bei obigen Gewichten nicht?

Nachfolgend einmal Gewichte vom Ursus, wo diese Bohrungen vorhanden sind; wie auch bei vielen anderen Lanz Gewichten.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
HL Holstein
Benutzer
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2012, 21:26

Re: Was für Grundgewichte sind das?

Beitragvon HL Holstein » 08.03.2015, 22:53

Hier sind die zusätzlichen
image.jpg
Gewichte mit zusätzlichen Löcher
Löcher vorhanden
HL Holstein
Benutzer
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2012, 21:26

Re: Was für Grundgewichte sind das?

Beitragvon thomch » 09.03.2015, 18:28

Hallo

An meinem 7506, Jg.1939 sind bei den Grundgewichten diese Zusatzbohrungen zum Verschrauben mit der Bremstrommel auch schon vorhanden.

Evt. sind dies noch Grundgewichte aus erster Generation, wo man Gewicht und Felge auf Einmal mit der Bremstrommel verschrauben musste und erst später wurden diese Hilfsbohrungen zwecks einfacherer Montage angebracht. Dies ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

Gruss Thomas
thomch
Bronze
 
Beiträge: 50
Registriert: 26.04.2010, 19:09
Wohnort: Fahrni, Schweiz

Re: Was für Grundgewichte sind das?

Beitragvon HL Holstein » 09.03.2015, 23:00

Moin

Hat ggfs. jemand Grundgewicht bzw Bulldogs mit Grundgewicht aus der möglichen ersten Generation und könnte mal schauen, bzw ein Foto machen? Evtl geht auch was aus Literatur hervor; ich habe nur wenig Literatur und darin nichts gefunden. Ggfs. ältere Ersatzteillisten?

Danke und schönen Abend
HL Holstein
Benutzer
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2012, 21:26

Re: Was für Grundgewichte sind das?

Beitragvon thomch » 11.03.2015, 19:20

Hallo

Also in der ETL von 1940 zum 20 resp. 25PS Bulldog sind die Grundgewichte mit Nr. 45881 und 45881a schon mit den Zusatzbohrungen abgebildet.

Habe noch eine ETL von 1935 zum HN resp. HN2
Dort sind die Gewichte und auch die Bremstrommeln noch ohne die Zusatzbohrungen abgebildet.
Allerdings fehlt bei den Gewichten auch die Ventil-Aussparrung.
Darum bin ich mir nicht sicher ob die Zeichnung nur vereinfacht ist, oder ob dies definitiv so ausgeführt wurde.

Gruss Thomas
thomch
Bronze
 
Beiträge: 50
Registriert: 26.04.2010, 19:09
Wohnort: Fahrni, Schweiz

Re: Was für Grundgewichte sind das?

Beitragvon HL Holstein » 11.03.2015, 22:49

Hallo Thomas,

Kannst Du ggfs. ein Foto davon einstellen? Vielen Dank schon mal für die Info.

(Ist anscheinend ein schwieriges Thema, wo sich noch niemand so richtig mit beschäftigt hat..)
HL Holstein
Benutzer
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2012, 21:26


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste