Mal ehrlich,
die Preise für Lanz Bulldogs sind in den letzten Jahren einfach komplett "durchs Dach" gegangen. Inzwischen hat wohl auch der letzte begriffen, dass in unserer Zeit mehr Eiler und Verkehrsmaschinen unterwegs sind, als Lanz je gebaut hat. "Schwupp" wird die Mode geändert und Kombibulldogs im unrestaurierten Patinazustand sprießen wie Pilze aus dem Ackerboden der Begehrlichkeiten. Bulldogs haben inzwischen die gleiche Entwicklung durchgemacht, wie Harley-Davidson Motorräder in den 90er Jahren. Jeder wollte sie, genügend Geld war da, Händler, Tuner und Customizer wurden in Hochglanzmagazinen als Helden abgelichtet. In der Bulldogszene ist dies kaum mehr anders: in der SPO und anderen Medien finden sich dutzende von Fotos sog. originaler Patina Maschinen. Bei genauerem Hinsehen sind ein nicht unerheblicher Teil dieser Bulldogs nur auf "alt getuned". Der Zeitgeist verlangt dies heute so, wenn man statt Kartoffeln staunende Blicke ernten möchte. Da werden Kotflügel und Hauben verbeult, mit Säure oder Salzlauge überkippt , um sie im Zeitraffer korrodieren zu lassen, damit sich der begehrte Originalzustand über Nacht einstellt. Solche Retorten-Eiler-Kombi Bulldogs im originalen Patina Zustand findet man dann auf den bekannten Verkaufsportalen für 40 T€ und mehr wieder . Ist doch kein Wunder, dass sich unter potentiellen Käufern mit der Zeit eine enorme Unsicherheit breit macht. Bekomme ich eigentlich das was ich erwarte, oder kaufe ich nur einen Kombibulldog in einem auf alt getrimmten Blechkleid, oder einen Hochglanz "Lursus" im Hochglanz-Eileroutfit für höllisches Geld, welches ich niemals wiedersehe?
Der von meinen Vorrednern beschriebene Werteverfall von Bulldogs ist m.E. eigentlich eine längst überfällige Marktbereinigung.Alle sprechen von Immobilienblasen im begehrten Wohnlagen von deutschen Großstädten. Bei Lanz Bulldogs ist diese Preisblase sogar bis in den letzten Winkel der Republik ausgedehnt worden und scheint jetzt endlich zu platzten. Die Szene ist aufgewacht und hat erkannt, dass selbst ein Traumtraktor nicht so viel Kosten darf, wie das Jahreseinkommen eines gut verdienenden Angestellten oder gar mehr. Die überhitzten Preise der vergangenen 5 Jahre erfahren (zum Glück!) nun endlich eine seriöse Abkühlung. Die Traktorenszene hat Nachwuchssorgen - na klar, ist es doch für viele schlicht weg nicht mehr bezahlbar. Lanz war seinerzeit ein Name, der mit einfacher, aber solider Landtechnik verbunden war. Inzwischen sind die Schlepper aus Mannheim leider zum Statussymbol degeneriert, wie die goldene Rolex am Handgelenk, der Lambo in der Garage oder die Wohnung auf Sylt. Heinrich Lanz und Doc Huber würden es nicht glauben. Wetten?
Vielleicht kommen Lanz Bulldogs wieder dort hin zurück, wo sie hingehören - zurück auf den Ackerboden der Tatsachen, eingereiht in ins Glied gemeinsam mit Markenkollegen von Deutz , Hanomag, Güldener, Eicher und wie sie alle heissen. Schluss mit der Erhöhung zur Edelmarke. Weg mit der "FREAK-SHOW" Lanz Bulldog - sowas nutzt sich irgendwann ab! Ich glaube fast, es ist so weit
In diesen Sinne vull vorut
Doc
Wer es immer noch nicht glaub bitte mal unbedingt in den link unten reinhören! Munter bleiben!
https://www.youtube.com/watch?v=xzExi9Z4i_8
Vull vorut ! De Spos fangt bi fiefundfofti PS erst an.