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gr Scheibenkupplung

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

gr Scheibenkupplung

Beitragvon Hartmeyer » 28.01.2015, 19:00

Bin gerade dabei meine Scheibenkupplung zusammen zubauen wer kann mir ein Tipp geben wie ich beim Zusammenbau der Kupplung das
Schwungrad in die Mittnehmerscheiben bekomme bzw. das die Mittnehmerscheiben exat dort sind wo das Schwungrad mit den Bolzen hinein geht?
Hartmeyer
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Re: gr Scheibenkupplung

Beitragvon Mibl Lanz D7531 » 28.01.2015, 20:03

Hallo,

Ich lege beim Zusammenbau unten in die Riemenscheibe einem 20mm Vierkant, dort lasse ich dann Kupplungsscheiben aufsetzten, dann passt nämlich die Höhe schon ziemlich genau. Du musst aber dann noch mit 3-4 25 mm Bolzen die Scheiben zueinander abstecken. Aber im Vorfeld darfst du die kronenmuttern der 6 bolzen nur soweit anziehen, das du mit dem montiereisen die kupplungsscheiben noch verschieben kannst.
Dann das Schwungrad draufschieben, 20er Vierkant und die absteckbolzen aber vorher entfernen. Jetzt kannst die vordere Scheibe noch etwas verschieben bis die Löcher Passen. Dann denn Schwung weiter bis zur 2 Ten Scheibe schieben und hoffen das er passt. Meistens tut er das natürlich nicht. Dann wieder Schwung runter und mit den absteckbolzen dann die hintere Scheibe so hinschieben das die Bolzen passen. Aber Vorsicht, das du dabei die vordere Kupplungsscheibe nicht verschiebst. Dann wieder Schwung drauf und wieder probieren. Sollte's noch nicht gehen, am Umfang des Schwungrades mit Leichten Hammerschlägen etwas nachhelfen. Wenn noch nicht klappt nochmal Schwung Runter und wieder ausrichten.
Wenn der Schwung dann passt, ihn wieder runter und die Kronenmuttern mit Gefühl anziehen. Schwungrad drauf, fertig.
Musst du einfach probieren. Ist schon manchmal eine fieselei das die hintere Scheibe locht.

Gruß Mario
Mibl Lanz D7531
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Re: gr Scheibenkupplung

Beitragvon Harry0369 » 03.02.2015, 12:41

Hallo Hartmeyer,

wenn man die Einsteckbolzen von der Schwungscheibe wegschraubt und steckt diese durch die Kupplungsscheiben, dann fluchten die Scheiben schon mal. Wenn man dann die Schwungscheibe reinschiebt, muß man halt die Bolzen nach und nach ins Schwungrad "reinfummeln". Ist zwar ne wacklige Sache, aber funktioniert und ist auch im Heinel so beschrieben.

Gruß
Harry
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