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Frage zu D 9516/1516

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Frage zu D 9516/1516

Beitragvon Lanz951655ps » 04.12.2014, 16:41

Hallo, und zwar habe ich eine Frage:

D 9516 ist ja mit 50/55ps ausgeschrieben (typenschild)
Nun zur Frage gab es ein Australischen 55ps Glühkopf (1516), denn es ist immer eine große Diskussion darüber, kann da jemand mal Klartext ziehen :D (in Google nur 1 Bild)

Danke :fahrer:
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Re: Frage zu D 9516/1516

Beitragvon Lanz951655ps » 04.12.2014, 16:43

Achja, wenn ihr mir auch Merkmale sagen könntet, also an was sie sich unterscheiden wäre das super :D :D :beifall:
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Re: Frage zu D 9516/1516

Beitragvon Thomas Tisch » 04.12.2014, 18:25

Hallo,

in Australien gab es verschiedene Typen und PS Angaben. Bei den Vorkriegsmaschinen war keine Typenbezeichnung auf dem Typenschild.
Nachkrieg gab es D8506 mit 35PS und Radbremsen. Die D8516 mit 40PS (laut Typenschild) waren ohne Bremsen. Aber es gab auch D8506 ohne Bremsen.
D9506 hatten Bremsen, gab es mit Typenschildangabe 48 oder 50PS. Die D9516 hatten keine Bremsen und waren mit 50PS angegeben.
D1506 hatten Bremsen und waren mit 55PS angegeben. Es gab wenige D1516, die hatten keine Bremsen, waren aber alle auch mit 55PS angegeben. Im Gegensatz zu den D9516 hatten die D1516 nicht den "Schleudersitz" wie die Ackerschlepper und D9516 / D8516 , sondern den besseren.
Bei den 25ern waren alle mit D7506 und 25PS angegeben, obwohl die allermeisten keine Bremsen hatten.
Soweit ich weiß gab es die 8516, 9516 und 1516 nur für Australien.
Die höhere PS Angabe (der KL Bulldog ist auch mit 40PS angegeben, obwohl eine 35PS Kopie) läßt sich durch Unterschiede bei den Schleppern nicht erklären. Höchstens durch geänderte Leistungsprüfungen. Vielleicht wurde für die Australien Schlepper die australischen Prüfergebnisse zugrunde gelegt. Wahrscheinlicher aber ist eine höhere Leistung durch den in Australien verwendeten "Bulldogdiesel" gegeben. Das war ein speziell für Bulldogs erhältlicher Sprit mit Schwerölanteil.
Das Durcheinander der PS Angaben ist aber nicht zu erklären.
Die Unterschiede xx06 zu xx16 sind in der Ersatzteilliste aufgeführt. Interessant dabei ist eben, daß es beim Motor keine gab.

Grüße,

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Re: Frage zu D 9516/1516

Beitragvon Marcel Füten » 04.12.2014, 20:36

Lieber D951655PS, Hi Thomas,

habe gerade hier eine sehr authentische Maschine in der Halle stehen, D9516 Bj 1951 mit 48PS lt. Typenschild. Habe exakt baugleiche Schlepper gesehen, die 50PS auf dem Typenschild hatten. Interessanterweise haben beide Maschinentypen den 173er Zylinderkopf, also den Kopf der eigentlich zur 55PS Maschine gehört. Die Köpfe beider Maschinen sind nicht nachträglich montiert sondern werksseitig, erkennbar an der eingeschlagenen Fgst. Nr. die identisch ist mit Typenschild und Kurbelwelle. Ich denke, und das ist reine Vermutung, das die Kombination des 45PS Endreglers mit einem 55PS Kopf die 48/50PS Leistung ergeben. Das die 45PS Maschine ohne technische Änderungen mit reinem Dieselkraftstoff gut und gerne 50PS Höchstleistung abgibt ist bereits in zeitgenössischen Dokumenten belegt.

Das ein D9516 mit 55PS ausgezeichnet wurde habe ich noch nicht gesehen.

Thomas, mein Bulldog hier hat auch nicht den Schleudersitz sondern den gut gepolsterten, parallelogrammgeführten und stoßgedämpften Schwingsitz.Wars ein besonderer Kundenwunsch?
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Re: Frage zu D 9516/1516

Beitragvon Marcel Füten » 04.12.2014, 20:40

Dieser hier von 1950 hat den Schleudersitz, ansonsten baugleiche Maschine.
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Re: Frage zu D 9516/1516

Beitragvon Thomas Tisch » 04.12.2014, 21:02

Hallo Marcel,

die mit 48PS gestempelten hatten nach meiner Beobachtung immer den "guten" Sitz drauf. Und waren zumeist eben D9506. Das mit den angeblichen 55PS Köpfen habe ich auch schon festgestellt. Ich glaube aber, daß LANZ da gar keinen Unterschied gemacht hat.

Grüße,

Thomas Tisch
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Re: Frage zu D 9516/1516

Beitragvon Kai » 04.12.2014, 23:18

Hallo Marcel, Hallo Thomas,

habe mir gerade das Bild vom Lanz Bj. 51 angeschaut. Der Lanz in meinem "Avatar" ist auch Bj.51 hat aber die großen bzw. höheren Kotflügel. Sieht so aus wie der von Theo auf der Startseite.
Der Lanz soll in Australien oder Neuseeland gelaufen sein. Leider kam er ohne Typenschild hier an. Da mit hinteren Bremsen, Zündschloß und Lima ausgerüstet wurde er von mir als 9506 eingeschätzt.
Nun die Frage: Wurden die hohen Kotflügel mit Einführung der 30 Zoll Felgen verbaut, oder kann das noch andere Gründe haben?

Gruß Kai
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Re: Frage zu D 9516/1516

Beitragvon bulldogberty » 05.12.2014, 02:04

Hallo zusammen!
Die Köpfe haben nichts mit den PS zu tun. In den ET - Listen, die ich natürlich nicht alle besitze, gibt es keinen Kopf der speziell einer PS Klasse zugeordnet wird. Es wurde nur der Brennraum mehrmals verkleinert. Ich kenne einen originalen, australischen D1516. Er besitzt einen nummerngleichen 284'er Kopf! Außerdem hat er den "Schleudersitz" :D !

Die "hohen" Kotflügel, welche über die Stehbleche rausragen sind sehr wohl für die 30 Zöller. Ist mir am häufigsten bei den Süd - Afrika Maschinen aufgefallen. Jedoch hatte man ja auch hier zu Lande Standardmäßig ab einer gewissen Schleppernummer die Sicke nach innen gedreht! Dabei spielten 28 oder 30 Zoll keine Rolle!
Gruß, Berty!
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Re: Frage zu D 9516/1516

Beitragvon LanzSchweiz » 05.12.2014, 06:51

Hallo zusammen!
Die Bulldogs mit den Hohen Kotflügeln waren für Südafrika bestimmt. Diese hatten dann eine 15 x 30er Bereifung und nicht wie sonst in diesen Baujahren üblich 14 x 30er.
Hier ein Bild unseres D1506 mit 15 x 30er.
Bild

Grüsse Anton
Lanz D8506 Bj.38, Lanz D7506 Bj.36, Lanz Iberica D6516, Zapfwellengetriebener Mähdrescher Claas Junior, Handdruckspritze Bj.1853, Motorspritze Vogt 3Zyl-2Takt Bj.35

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Re: Frage zu D 9516/1516

Beitragvon Lanz951655ps » 05.12.2014, 07:18

Erstmal danke, diskutiert ruhig weiter :D, aber gab es 9515 mit den PS angaben 50/55 ps (so steht es auf dem typenschild) :fahrer:
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Re: Frage zu D 9516/1516

Beitragvon Thomas Tisch » 05.12.2014, 09:30

Hallo,

die hochgesetzten Kotflügel und damit auch die abgekröpfte Ackerschiene gab es in Australien nicht. Außer nach Afrika sind auch welche bekannt, die so nach Griechenland und Kanada geliefert wurden.
D9516 hat es nicht mit der 55PS Angabe gegeben. Wenn es da ein anderslautendes Typenschild geben sollte, dann würde ich davon gerne ein Bild sehen.
D1516 mit Schleudersitz? Tja, bei LANZ war fast alles möglich. Habe mal einen D9506 in Australien gesehen. 48PS, Bremsen, Elektrik, Lichtmaschine, Luxussitz, aber kein Anlasser. Erste Hand. Der Besitzer meinte, als er den Schlepper bestellt hat, hat er den Anlasser abbestellt weil er ihm zu teuer war. Das ist wohl der Grund für Abweichungen. Wenn jemand einen Schlepper mit entsprechender Lieferzeit bestellt hat, dann konnte er Kundenwünsche äußern. Ansonsten waren sie "von der Stange".

Grüße,

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Re: Frage zu D 9516/1516

Beitragvon paul » 05.12.2014, 10:15

Tach zusammen,

auch wenn sich hier bereits echte Spezialisten tummeln gebe ich meinen Teil gern dazu.

Ich hab ebenfalls einen 9516 mit Schleudersitz und 50PS auf dem Typenschild. Ich habe mal gelesen, dass die höhere PS Angabe auf dem Schild
darin zu begründen ist, dass ein Schlepper dieser Art und Gewicht mindestenst 50PS haben musste. (Importvorschriften) Da hat man einfach 50 eingeschlagen. Andere haben sogar gesagt, dass der Grund darin zu suchen ist, um anderen Herstellern gegenüber konkurenzfähig zu bleiben.
Lanz hat sich da was "getraut" konnten sie ja auch! :lol: Immerhin haben die Dauer Leistungsangaben gemacht, die Konkurenz oft nur eine kurze Höchstleistung oft ohne Luftfilter, Auspuff oder Nebenaggregate. :evil:
Wie gesagt: Beide von mir angeführte Gründe kann ich nicht "beweisen. Eben gelesen und gehört. Vielleicht ist aber ja was dran.

Schönes Wochenende schon mal :fahrer:

Paul
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Re: Frage zu D 9516/1516

Beitragvon Lanz951655ps » 05.12.2014, 14:08

Danke,

ich schau mal wann es sich einrichten lässt ein Bild zu machen :fahrer:
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