Titel

 

 

Lanz "Mops"

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Lanz "Mops"

Beitragvon Andreas B » 27.09.2014, 18:41

Hallo,

Hat jemand eine Ahnung, ob es den Mops auch als Gespannbulldog gab?
Wenn ja, sind originale Exemplare bekannt?

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Andreas B
Silber
 
Beiträge: 100
Registriert: 28.02.2007, 22:33
Wohnort: 38729 Wallmoden

Re: Lanz "Mops"

Beitragvon Michael Bach » 27.09.2014, 19:19

Guten Abend Andreas,

über einen Gespann-Mops weiß ich nichts - aber es hieß in der Werbung, daß der HM "in allen Ausführungen", die es vom HL gab, zu haben sein sollte. Also etwa Balkan, Gummi usw.
Gesichert ist der Ort-Mops - ich kenne auch einen.

Beste Grüße aus Berlin

Michael Bach
Michael Bach
Silber
 
Beiträge: 160
Registriert: 10.02.2006, 18:03
Wohnort: Berlin

Re: Lanz "Mops"

Beitragvon Andreas B » 27.09.2014, 19:27

Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort.
Gibt es eine sichere Methode, eine Replik von einem Original zu unterscheiden? Bei einigen sieht man es sofort, bei anderen bin ich mir nicht sicher.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Andreas B
Silber
 
Beiträge: 100
Registriert: 28.02.2007, 22:33
Wohnort: 38729 Wallmoden

Re: Lanz "Mops"

Beitragvon Michael Bach » 29.09.2014, 11:27

Guten Tag Andreas,

tja ... am liebsten würde ich sagen: "Nächste Frage"! So "gekonnt", wie heute gefälscht wird, ist das nur sehr schwierig zu beantworten. Dieses ganze Theater vom feineren bzw. gröberen Guß usw. - keine Ahnung, ob das ausreicht. Und dann mußte erst mal 'nen originalen HM haben, um ihn neben einen nachgemachten stellen zu können zum Vergleich. Ich jedenfalls weiß darauf keine Antwort.

Beste Grüße

Michael
Michael Bach
Silber
 
Beiträge: 160
Registriert: 10.02.2006, 18:03
Wohnort: Berlin

Re: Lanz "Mops"

Beitragvon tilomagnet » 29.09.2014, 17:42

Ist natürlich nicht unklug, nicht alle Unterscheidungsmerkmale hier öffentlich reinzuschreiben! Der Feind liest schließlich mit.

Generell gilt bei dem ganzen Wahnsinn mit gefaketen Eilern etc. der letzten Jahre: Am wichtigsten ist die nachvollziehbare Historie.....die meisten Raritäten sind in der Szene seit Jahren bekannt. Taucht aus dem Nichts auf einmal ein "originaler" HL/HM/HP etc. auf, so ist natürlich höchste Vorsicht geboten!
tilomagnet
Silber
 
Beiträge: 100
Registriert: 10.02.2006, 12:31

Re: Lanz "Mops"

Beitragvon Rohoelzuender » 29.09.2014, 19:40

Hallo,

Das wäre doch mal eine Idee für einen Artikel in einer Fachzeitschrift. Man nimmt einen originalen Mops oder HL und vergleicht ihn akribisch gegenüberstellend mit einem Nachguss. Überschrift könnte lauten: "Hilfe beim Lanz Mops Kauf. So finde ich ein Original." Oder: So unterscheidet man ein Original vom Nachguss.

Ein originaler HM steht keine 50 km von mir entfernt. Soweit der Besitzer dazu bereit wäre, wäre dies das geringste Problem. Ich sehe das Problem eher darin einen Besitzer zu finden der einen Nachguss Mops hat und dazu "steht", um ihn für einen Vergleich ablichten zu lassen.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Lanz "Mops"

Beitragvon Rainer » 30.09.2014, 21:10

Auch wenn es jetzt an der Zeit wäre, ein neues Thema zu starten: In fast jedem seriösen Fachmagazin werden auch Produkte getestet. Siehe hierzu z.B. Profi, Top Agrar, Autobild, weiß der Teufel-Magazin...

Warum werden in den Oldtimerzeitschriften nie bzw. kaum Tests durchgeführt? Ein 12er Nachbau im Vergleich zum originalen wäre da doch ein Super Artikel! Noch schnell einen Profi dazu, wie z.B. im Heizlampen-Artikel mit Herrn Schuth und schon kommt mal was richtig Spannendes zwischen den 138165-ten Lackierbericht.
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche

Re: Lanz "Mops"

Beitragvon Rohoelzuender » 01.10.2014, 07:42

Hallo,

Das kannst Du so einfach nicht vergleichen, Rainer. Bei neuen Autos und neuen Traktoren usw. fällt so ein Vergleich nicht schwer. Bei Old- und Youngtimern ist die Liebhaberei der Antrieb der Leidenschaft und der Kaufentscheidung. Außerdem werden in den Zeitschriften ja nicht Original und Replika verglichen sondern Konkurrenzerzeugnisse. Da schaut und vergleicht der Verbraucher nach der Frage "Was bekomme ich wo für mein Geld? (oder dem aus Brüssel)".

"Noch schnell einen Profi dazu"... Eben genau das nicht. Da befürchte ich keine Objektivität. Es müßte Jemand sein der total unvoreingenommen an die Sache herangeht. Ein Prüfingenieur von TÜV, Dekra, GTÜ usw. und ein KFZ- Meister, die sich für Technik interessieren und Ahnung haben, aber ansonsten mit der "Lanz- Szene" oder generell mit Oldtimer Traktoren nichts am Hut haben und denen Befindlichkeiten in irgendeine Richtung egal sind, sei es der Blick auf die Geschäftemacherei oder die Liebhaberei.

Was es schon gegeben hat in der Oldtimer Markt, kurz bevor die Oldtimer Traktor auf dem Markt erschienen ist, dass drei Leistungs- und Baujahres ähnliche Oldtimer Traktoren dreier unterschiedlicher Hersteller verglichen wurden. Das Ganze von Jemandem, der sich nicht mit Traktoren beschäftigt hat sondern eher mit PKW. Das ergibt dann einen relativ neutralen und objektiven Bericht.

Genau so sollte es halt auch beim Vergleich Mops- Original oder Mops- Replika sein.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Lanz "Mops"

Beitragvon Rohoelzuender » 11.10.2014, 08:06

Hallo,

Diskussion schon beendet? Ist doch ein interessantes Thema.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Lanz "Mops"

Beitragvon Ingo » 13.10.2014, 11:14

Welche Diskussion ?
Die Frage war doch ob es den Mops auch als GespannBulldog gab oder ?
Ingo
Gold
 
Beiträge: 293
Registriert: 22.06.2006, 12:45
Wohnort: Odenwald

Re: Lanz "Mops"

Beitragvon Rohoelzuender » 23.10.2014, 17:27

Hallo,

Gibt es den Mops als Gespannmops? Frage blieb bislang unbeantwortet.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Lanz "Mops"

Beitragvon Andreas B » 25.10.2014, 18:26

Hallo,

das wird vermutlich nie genau geklärt werden können. Auf den bekannten Prospekten / Unterlagen, sind alle Modelle aufgeführt, nur der "Gespannmops"
taucht dabei nicht auf..... muß aber nicht heißen, dass vielleicht doch welche gebaut wurden.
Den, den ich neulich gesehen habe, ist anscheinend aus original Motor(teilen) und Nachbau-Unterteil zusammengesetzt.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Andreas B
Silber
 
Beiträge: 100
Registriert: 28.02.2007, 22:33
Wohnort: 38729 Wallmoden


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste

cron