Titel

 

 

Zylinderkopf

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Zylinderkopf

Beitragvon Andreas B » 21.09.2014, 19:41

Hallo,

hat jemand eine Idee, was das für ein Kopf sein könnte? Sieht eigentlich ganz normal aus, jedoch ist das Loch, wo die Düse durchgeht um einiges kleiner als bei anderen Modellen. Zum Vergleich: die obere Düse ist die "normale", die untere ist die, die beim Kauf in diesen Kopf eingeschraubt war.
Gab es da unterschiedliche Bauformen oder ist hier vielleicht mal eine Düse abgerissen oder nicht tief genug gebohrt worden? (sieht aber eigentlich nicht so aus)

Beste Grüße, Andreas
Dateianhänge
K1024_P8150333.JPG
K1024_P8150329.JPG
K1024_P8150328.JPG
Benutzeravatar
Andreas B
Silber
 
Beiträge: 100
Registriert: 28.02.2007, 22:33
Wohnort: 38729 Wallmoden

Re: Zylinderkopf

Beitragvon Mibl Lanz D7531 » 23.09.2014, 17:26

Hallo
Dies ist meiner Meinung nach ein Zylinderkopf wie er beim 5liter Bulldog bis in das Jahr 1939 verbaut wurde. Der Brennraum ist nach oben spitzer ausgeführt und somit ist die Düse kürzer und auch keine Einheitsdüse. Soweit ich das Foto beurteilen kann sind die beiden Düsen gleich. Somit ist eigentlich keine richtig. Du kannst sie zwar schon reinschrauben, aber sie müsste dann oben ziemlich weit überstehen. Kannst in Fahrtrichtung links oben etwas seitlich eine eingeschlagene Fahrgestellnummer erkennen? Wenn du von vorne auf den Kopf schaust, ist dann die Zündkerze etwas schräg nach oben geneigt? Wenn ja dann bin ich mir sicher das es sich um so einen Kopf handelt.

Gruss Mario
Mibl Lanz D7531
Silber
 
Beiträge: 141
Registriert: 14.08.2010, 21:13
Wohnort: Allgäu

Re: Zylinderkopf

Beitragvon Andreas B » 23.09.2014, 21:41

Hallo Mario,

Danke für Deine Antwort.Der Kopf ist bis auf das Düsenloch absolut baugleich mit dem von meinem D7506, Bj1938.
Das merkwürdige bei diesem Exemplar hier ist das Düsenloch. Wenn man von oben reinschaut, sieht es aus wie nicht tief genug gebohrt.
Die Düse die reinpaßt, ist untenrum dünner gedreht. Gab es sowas? Habe hier ca 20 Düsen, alle möglichen Bauformen; keine passt.
Ich hätte gesagt, dass vielleicht mal ein Düsenkörper abgerissen ist, jedoch ist kein Rand o.ä. zu sehen......
Fahrtgestellnummer habe ich noch nicht gefunden, ist halt ganz schön narbig das Teil.

Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
Andreas B
Silber
 
Beiträge: 100
Registriert: 28.02.2007, 22:33
Wohnort: 38729 Wallmoden

Re: Zylinderkopf

Beitragvon GuidoKri » 24.09.2014, 16:34

Hallo !

Ein Bekannter hat in seiner Sammlung von Düsen auch ein 'interessantes' Exemplar gefunden. Die Druckleitung von der Pumpe wird 'von oben' angeschraubt (wo sonst das Handrad / die Düsenspindel sitzt).
Bei den Düsen oben fehlen die Düsenkappen und bei einer auch das 'Gegenstück' dazu. Für Maße etc. müsste ich bzw. könnte ich nochmal nachfragen.
Beim Kopf oben sehe ich die Kerze innen nicht, da wo der Brennraum 'abgeschrägt' ist...ungünstige Perspektive ?

Gruß Guido
Dateianhänge
image.jpg
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant

Re: Zylinderkopf

Beitragvon Andreas B » 24.09.2014, 22:02

Hallo,

die Kerze ist drinnen, siehe Foto.
Das die Düsenkappen fehlen, ist klar, ging ja nur um den Düsenkörper. Sieht bei der einen halt aus, als hätte den jemand abgedreht. Kann ja versuchen bessere Bilder von den Düsen hinzukriegen.

Beste Grüße, Andreas
Dateianhänge
K1024_P8150332.JPG
Benutzeravatar
Andreas B
Silber
 
Beiträge: 100
Registriert: 28.02.2007, 22:33
Wohnort: 38729 Wallmoden

Re: Zylinderkopf

Beitragvon Teeröler » 24.09.2014, 22:47

Hallo Andreas,
Also ich denke, die Vorredner haben Recht, langsam wird es klar...
Der Kopf hat die alte "konische" Brennraumform. Daher ist / muss die kurze Regulierdüse verbaut werden, gleich wie bei den großen Eilerköpfen mit Kerze vorn raus.
Bei dieser kurzen Düse ragt dann nur die im Durchmesser kleinere und passende Düsenkappe in "deine" knappe Bohrung. verstehste? anders gesagt, die Düse schliesst dann, richtig eingeschraubt, innen im Brennraum nahezu bündig mit der Düsenkappe ab.
Ich vermute daher, das deine "abgedrehte" Düse eh viel zu weit in den Brennraum ragt, stimmts?
Du bräuchtest also lediglich die kurze Variante Düse, gibts bei Bernd Eichhorst.
Die Kerze ragt aber waagerecht in den Kopf, oder?

Gruss Oli
Benutzeravatar
Teeröler
Silber
 
Beiträge: 104
Registriert: 08.12.2006, 11:47
Wohnort: 16515 Oranienburg / Oberhavel

Re: Zylinderkopf

Beitragvon Andreas B » 24.09.2014, 23:09

Hallo Oli,

dann werde ich mal eine Düsenkappe aufschrauben und gucken wie`s eingeschraubt aussieht....
Kerze ist waagerecht.
Vielen Dank nochmal an alle

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Andreas B
Silber
 
Beiträge: 100
Registriert: 28.02.2007, 22:33
Wohnort: 38729 Wallmoden

Re: Zylinderkopf

Beitragvon Marcel Füten » 02.10.2014, 09:23

@ Guido,

die Düse die Du da hast ist eine für Holzgasbetrieb, ich glaube sogar für den Reingaser. Da sitzt keine Regulierung drin sondern nur ein kurzes Stück Düsenspindel welches wie ein Rückschlagventil arbeitet.
War nur zum Anlassen mit Benzin notwendig, ansonsten ohne Aufgabe. Hätte ich Spaß dran falls das Ding abzugeben ist :lol:
Ersatzteile Literatur und Service natürlich vom Fachmann LANZ-Kundendienst-Rheinberg!
Benutzeravatar
Marcel Füten
Gold
 
Beiträge: 275
Registriert: 13.02.2006, 19:53
Wohnort: 47495 Rheinberg


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste