Titel

 

 

Gänge hochschalten

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Gänge hochschalten

Beitragvon Moordüwel » 21.08.2014, 12:59

Moin moin
Ich habe bei meinem 3506 Allzweck Bj. 51 Schwierigkeiten , Gänge hochzuschalten.
Habe die Kupplung schon eingestellt, sowie die Belege entfettet.
Die Kupplungsbremse wurde auch entfettet und eingestellt.
Nun mein Problem:
1.Gang geht gut einzulegen(Riemenscheibe bleibt auch stehen,wenn ich das Pedal ganz durchtrete)
dann anfahren, in Leerlauf schalten, Kuppl.bremse leicht anziehen, 2. Gang rein geht nicht, weil
die Zahnräder aneinander reiben.
Habe auch schon versucht, die Kuppl.bremse zu lösen oder strammer zu stellen, keine Änderung.
Die Fahrkupplung trennt auch richtig.
Könnt ihr mir da einen Rat geben ????????????????????

Nils
Das machen wir immer so !
Ich war das nicht !
Benutzeravatar
Moordüwel
Bronze
 
Beiträge: 80
Registriert: 18.09.2008, 19:50
Wohnort: Kremper Marsch

Re: Gänge hochschalten

Beitragvon Ingo » 21.08.2014, 13:51

Wenn die Fahrkupplung ordentlich trennt sollte das Schalten eigentlich kein Thema sein.
Schon mal versucht ohne leichtes abbremsen der Riemenscheibe ? Das sollte eigentlich nicht notwendig sein.
Klappt das Schalten beim Fahren eines anderen Bulldogs ?
Das Schalten sollte eigentlich auch komplett ohne Kupplung möglich sein (geräuchlos). Aber bitte mit Gefühl !!
Ingo
Gold
 
Beiträge: 293
Registriert: 22.06.2006, 12:45
Wohnort: Odenwald

Re: Gänge hochschalten

Beitragvon Moordüwel » 21.08.2014, 19:04

Moin
Bei anderen Bulldogs geht das schalten, habe die Kuppl.bremse auch schon mal ganz gelöst
keine Änderung. Die Kupplung trennt auch.

Nils
Das machen wir immer so !
Ich war das nicht !
Benutzeravatar
Moordüwel
Bronze
 
Beiträge: 80
Registriert: 18.09.2008, 19:50
Wohnort: Kremper Marsch

Re: Gänge hochschalten

Beitragvon Kai » 21.08.2014, 20:37

Hallo,
das wurde schon einmal behandelt http://www.lanzbulldog.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=3339
6.04 2011

Gruß Kai
Benutzeravatar
Kai
Silber
 
Beiträge: 203
Registriert: 10.02.2006, 12:28

Re: Gänge hochschalten

Beitragvon Mibl Lanz D7531 » 22.08.2014, 05:53

Sind bei dir alle Beläge neu? Darin könnte nämlich das Problem liegen, weil sie zu stark greifen. Öl die Kupplung und die Bremse mal etwas ein ein und probier es nochmal. Ich hatte das gleiche Problem an meinem 25er. Kupplung und Bremse mit neuen Belägen ausgerüstet, Ergebnis war das er fast nicht schaltbar war, etwas eingeölt, schalten ging wesentlich besser. Da das einölen nur von kurzer Dauer ist habe ich mir dann alte gewebebremsbeläge 10mm dick besorgt und habe daraus Kupplungsbeläge gemacht und aufgenietet, ebenso jenen dünneren Belag für die Kupplungsbremse. Jetzt greifen die Beläge nicht mehr so stark und das Schalten geht gut. Das Anfahren geht jetzt viel sanfter weil die Kupplung nicht so stark beißt und trotzdem habe ich mit 5 Tonnen anhängelast kein Problem das die Kupplung rutscht. Die originalbeläge waren ja ziemlich hart und hatten auch keinen so starken gripp.

Gruß Mario
Mibl Lanz D7531
Silber
 
Beiträge: 141
Registriert: 14.08.2010, 21:13
Wohnort: Allgäu

Re: Gänge hochschalten

Beitragvon Ölmännchen » 22.08.2014, 10:58

Das klingt absolut vernünftig Öl an die Kupplung zu tun! :beifall: :kratz: :kloppe:

Am besten auch gleich die fahrbremse ölen wenn sie quietscht!!!



Oh man......


Gruß Philipp
www.traktorschnellgang.de
Benutzeravatar
Ölmännchen
Gold
 
Beiträge: 482
Registriert: 24.02.2009, 17:28
Wohnort: 53859 Niederkassel-Mondorf

Re: Gänge hochschalten

Beitragvon Ingo » 22.08.2014, 12:31

@Philipp
das gibts die dollsten Dinger...
bin bin mal dazu gekommen also jemand die Innenseiten der Bremstrommeln grundiert hatte und kurz davor war Lack (natürlich original Farbe) aufzutragen.... Er wollte somit Korrosion verhindern ! Sicher ist sicher !
:kloppe: :kloppe:

Oder um einen Kolben (Volldiesel) ordentlich zu reinigen wurde er über Nacht in konzentrierte Natronlauge gelegt... das war am nächsten Tag nicht mehr so viel übrig :kloppe: :kloppe:
Ingo
Gold
 
Beiträge: 293
Registriert: 22.06.2006, 12:45
Wohnort: Odenwald

Re: Gänge hochschalten

Beitragvon Mibl Lanz D7531 » 22.08.2014, 19:58

@philipp und Ingo

Ihr Schlaumeier könnt nur Müll schreiben anstatt Nils Hilfestellung bei seinem Problem zu geben. In diesem Fall übergebe ich das Wort an euch, ihr wißt's ja besser.

Gruß Mario
Mibl Lanz D7531
Silber
 
Beiträge: 141
Registriert: 14.08.2010, 21:13
Wohnort: Allgäu

Re: Gänge hochschalten

Beitragvon Kai » 22.08.2014, 21:25

Hallo Nils,

ich hoffe du hast dir den Link angeschaut.
Da sich nicht alle Bulldogs gleich gut (schlecht) schalten lassen, würde ich mal die dort beschriebenen Empfehlungen ausprobieren.
Da was ich damals geschrieben habe (mit dem Schalthebel die Zahnräder leicht anlegen bis Gleichlauf spürbar ist) wurde in meinem Bekanntenkreis auch für gut befunden.

Was dabei noch wichtig ist. Ich persönlich mag keine hart zupackende Kupplungsbremse und stelle sie auf ganz schwache Wirkung.
Also etwas Öl würde mich an der Stelle nicht stören.

Gruß Kai
Benutzeravatar
Kai
Silber
 
Beiträge: 203
Registriert: 10.02.2006, 12:28

Re: Gänge hochschalten

Beitragvon papafox » 23.08.2014, 11:03

Hallo Bulldogfreund Nils,

das Schalten eines Glühkopfbulldogs erfordert gemeinhin viel mehr Gefühl als man aufgrund der massigen Konstruktion vermuten würde.
In Deinem geschilderten Fall liegt es vermutlich an der Einstellung Kupplung/Kupplungsbremse. Die Kupplung muss vollständig ausrücken bevor die Kupplungsbremse greift. Bei neuen oder frischgereinigten Belägen kann es anfangs zu stärkerer Bremswirkung kommen. Hier hilft einfach mal einfahren. Versuche doch mal schon bei niedriger Drehzahl hoch zu schalten um dann ein Gefühl für die Kraft zu bekommen wie stark das Kupplungspedal zum Hochschalten getreten werden muss. Wie oben beschrieben kann man anfangs den Gang leicht anlagen und spürt dann wenn beide Zahnräder gleiche Drehzahl haben. Zum Runterschalten brauchst Du keine Kupplung. Gang raus etwas Gas geben und der niedrigere Gang rutscht ohne Probleme rein. Beim Fahren unter Last oder am Berg geht das gar nicht anders sonst bleibt Dir die Maschine stehen.
Sicher gibt es auch einen Fachmann in der Nähe der Dir beim Einstellen behilflich sein kann.
Öl auf den Kupplungsbelag zu geben ist völliger Quatsch. Davon wird der Belag weich und verliert seine Bremswirkung dauerhaft.

Viel Erfolg
Papafox
papafox
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 25.02.2006, 14:28
Wohnort: 71229 Leonberg

Re: Gänge hochschalten

Beitragvon Moordüwel » 23.08.2014, 19:09

Moin moin
Vielen Dank für eure Ratschläge, werde mich am Montag noch einmal mit der Einstellung
beschäftigen.Habe die Kuppl.bremse auch schon mal ganz gelöst, keine Änderung.
Die Zahnräder reiben bei jeder Drehzahl aneinander, es ist nicht möglich einen Gang einzulegen.
Die Kupplung trennt beim Pedal treten aber.

Schönes Wochenende

Nils
Das machen wir immer so !
Ich war das nicht !
Benutzeravatar
Moordüwel
Bronze
 
Beiträge: 80
Registriert: 18.09.2008, 19:50
Wohnort: Kremper Marsch

Re: Gänge hochschalten

Beitragvon LanzSchweiz » 23.08.2014, 22:16

Hallo Nils.
Da bei deinem Bulldog ja die Backenkupplung verbaut ist, stellt sich die Frage, ist da alles Spielfrei? Du musst beim einstellen der Kupplung gut schauen das alle drei Backen gleichzeitig zu greifen beginnen. Um das hinzugekommen lasse ich eine hilfsperson die Kupplung treten bis si gerade so trennt. Nun teste ich durch rütteln an den einzelnen Backen ob sie gleich lose sind. Dies mas teste ich dreimal drehe dazwischen immer eine drittel umdrehung an der Riemenscheibe. Wenn das Spiel allzu groß ist kann es auch sein das während des laufens des Motors die Backen nach aussen fliehen und dadurch die Kupplung doch nicht mehr ganz trennt.

Gutes gelingen und Grüsse aus der Schweiz
Anton
Lanz D8506 Bj.38, Lanz D7506 Bj.36, Lanz Iberica D6516, Zapfwellengetriebener Mähdrescher Claas Junior, Handdruckspritze Bj.1853, Motorspritze Vogt 3Zyl-2Takt Bj.35

Verein Historischer Technik Emmental
www.vhte.ch
Benutzeravatar
LanzSchweiz
Silber
 
Beiträge: 205
Registriert: 01.01.2007, 14:44
Wohnort: Zäziwil (CH)


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste