Titel

 

 

Glühkopf starten in 3 min?

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Glühkopf starten in 3 min?

Beitragvon falcon » 18.08.2014, 08:07

Ich war in Kröv gewesen und habe mir das Wettheizen angesehen. Dort hat er einer geschafft den Lanz in 3 Minuten anzuheizen, angeblich 1 min schneller als der deutsche Rekord...

Das war schon sehr spektakulär gewesen, aber wie ist das möglich? Weiß dafür einer eine Erklärung so schnell die Temperatur erreichen zu können?
Man sollte die Dinge nicht zu sehr restaurieren, das vertreibt die Geister der Vergangenheit.

Feinstaub West
"Immer dieses Bub Bub Bub"

Porsche Junior 108 KH, Bj. 1960
Deutz f2l612 (verkauft)
Ursus C45, Bj. 1949 (verkauft)
Lanz 5006, Bj. 1956
Benutzeravatar
falcon
Silber
 
Beiträge: 134
Registriert: 27.05.2014, 12:25
Wohnort: Baerl am Niederrhein

Re: Glühkopf starten in 3 min?

Beitragvon Chicken » 18.08.2014, 08:17

Hallo!

Das geht mit extrem dünnwandigen Glühnasen. Ich hatte auch mal eine die schon weitestgehend durchkorrodiert war und unten an der Spitze vielleicht noch 2 mm Wandstärke hatte. Da konnte man auch nach 1 Minute Anheizen starten.
Wenn man es drauf anlegen würde könnte man sich auch einfach eine sehr dünnwandige Glühnase aus z.B. Edelstahl drehen. Bei wenigen Millimetern Wandstärke ist das Anheizen eine Sache von Sekunden, kühlt aber im Schubbetrieb auch entsprechend schnell wieder aus.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Glühkopf starten in 3 min?

Beitragvon Lanzandi » 18.08.2014, 08:41

Beim großen Glühkopf ist das schon nicht schlecht ! Die kleinen bekommst du wesentlich schneller an.
Meinen kleinen brauch ich mit ORIGINALER Nase auch nur maximal ne Minute heizen und er springt einwandfrei an. Voraussetzung ist natürlich ne gute Heizlampe. !

Es gibt hier übringens einen großen Glühkopf der auf Glühkerze umgebaut ist. Der springt sofort an :)) Und ja, das funktioniert tatsächlich. !
Lanzandi
Gold
 
Beiträge: 372
Registriert: 26.05.2006, 20:12
Wohnort: ???

Re: Glühkopf starten in 3 min?

Beitragvon falcon » 18.08.2014, 09:06

An eine sauberen und dünne Nase hatte ich auch schon gedacht, und daran, daß er mit Benzin gestartet hat...
Naja war schon echt interessant, bei dem anderen liefen gerade mal die Heizlampen ordentlich da lief schon sein Traktor, haushoch gewonnen
Man sollte die Dinge nicht zu sehr restaurieren, das vertreibt die Geister der Vergangenheit.

Feinstaub West
"Immer dieses Bub Bub Bub"

Porsche Junior 108 KH, Bj. 1960
Deutz f2l612 (verkauft)
Ursus C45, Bj. 1949 (verkauft)
Lanz 5006, Bj. 1956
Benutzeravatar
falcon
Silber
 
Beiträge: 134
Registriert: 27.05.2014, 12:25
Wohnort: Baerl am Niederrhein

Re: Glühkopf starten in 3 min?

Beitragvon RT-andreas » 18.08.2014, 14:03

Hi,

mit Benzin starten geht nur schnell mit Zündkerze und da brauchste nix vorwärmen. Ich denke die kontollieren schon ob da ein Summer läuft. Benzin zündet sehr schwer, braucht mehr Temp als Diesel da es ja an der heißen Kerze nicht schon zünden soll sondern erst beim Zündfunken.
Aber wenn der statt Diesel Aral supperduperdiesel tankt oder gar noch Ether zusetzt sinkt die Verdampfungs- und die Entzündungstemperatur drastisch ab, Ether =Startpilot rumst schon ab etwa 180-200°C. Das sind gute 100°C weniger als für Diesel sonst nötig ==> Zeitgewinn. Nun noch ne Lampe mit ordentlich Dampf und evtl. dünnwandige Nase = gewonnen :mrgreen:
Ach ja Lampe mit Dampf, ich habe zufällig son Unkrautvernichterstab bekommen, hinten Petroleum rein anheizen, Druck aufpumpen und dann geht vorne die Post ab. Die Flamme leistet ganz grob 15-20 kW!! 0,750 l in etwa 20 min (je nachdem wie stark man pumpt) und der Liter mit 10k~ 40 MJ angesetzt ähnlich Heizöl macht gute 20 kW. Das dann als Heizlampe könnte auch son Ergebniss bringen - wenn denn die Flamme in der Haube noch Platz hat(es ist aber noch nme "sanfte" gelbstichige Flamme kein blauer Gasbrenner)
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Re: Glühkopf starten in 3 min?

Beitragvon Rohoelzuender » 18.08.2014, 18:36

Hallo,

Gehört das anzünden der Heizlampe mit zum Wettbewerb?

Warum war der Sieger derart schnell mit dem Vorwärmen der Heizlampe fertig und konnte sie unter den Glühkopf stellen?

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Glühkopf starten in 3 min?

Beitragvon falcon » 18.08.2014, 19:04

Ja das vorwärmen gehörte mit dazu.
Lampen waren kalt, das wurde auch per Handauflegen getestet.
Alle haben aber ihre Lampen mit noch gelb brennender Flamme unter den Zündsack gegangen..
Er war einfach unglaubliche 1 Minute schneller als der zweite, und der war mit 4 Minuten lang schon super schnell gewesen. Echt Wahnsinn...
Man sollte die Dinge nicht zu sehr restaurieren, das vertreibt die Geister der Vergangenheit.

Feinstaub West
"Immer dieses Bub Bub Bub"

Porsche Junior 108 KH, Bj. 1960
Deutz f2l612 (verkauft)
Ursus C45, Bj. 1949 (verkauft)
Lanz 5006, Bj. 1956
Benutzeravatar
falcon
Silber
 
Beiträge: 134
Registriert: 27.05.2014, 12:25
Wohnort: Baerl am Niederrhein

Re: Glühkopf starten in 3 min?

Beitragvon Rohoelzuender » 19.08.2014, 09:43

Hallo,

Um diese Zeit richtig einschätzen zu können benötigen wir aber noch den Schleppertyp. Man darf nur 4,7 Liter Motor mit 4,7 Liter Motor vergleichen und 10,3 Liter mit 10,3 Liter Motor. Wenn er einen 4,7 Liter Motor angeheizt hat und der Zweitplatzierte einen 10,3 Liter Motor muss man das relativieren.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Glühkopf starten in 3 min?

Beitragvon falcon » 19.08.2014, 12:02

War ein 10,3 Liter wie alle anderen auch...
Man sollte die Dinge nicht zu sehr restaurieren, das vertreibt die Geister der Vergangenheit.

Feinstaub West
"Immer dieses Bub Bub Bub"

Porsche Junior 108 KH, Bj. 1960
Deutz f2l612 (verkauft)
Ursus C45, Bj. 1949 (verkauft)
Lanz 5006, Bj. 1956
Benutzeravatar
falcon
Silber
 
Beiträge: 134
Registriert: 27.05.2014, 12:25
Wohnort: Baerl am Niederrhein

Re: Glühkopf starten in 3 min?

Beitragvon Heinrich.L » 19.08.2014, 20:31

Also meine Lampe brennt am besten mit dem Benzin E 10.
Die Leistung ist der Wahnsinn.
Mein Bulldog springt nach 5 Minuten ohne Probleme an.

Mfg. Heinrich
Heinrich.L
Silber
 
Beiträge: 172
Registriert: 16.01.2011, 14:38


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 54 Gäste