Titel

 

 

öl tanken

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

öl tanken

Beitragvon oldtimerfreud » 01.08.2014, 21:42

Hallo an alle,

ich wollte nur mal fragen,ich hab von einen bekannten 60l SAE 20 bekommen
c.a. 20 Jahre alt ich will es nicht direkt zu Schmierung verwenden kann ich es
bedenkenlos in den Kraftstofftank schütten und welche auswirkungen auf die
Leistung hat es und ein 60l Faß Getriebeöl SAE 80/85 Automotiv GL4 kann ich
es auch in den Tank schütten.Ich würde beide Öle pro Tankladung c.a. 10l tanken.


Mfg
Oldtimerfreud
oldtimerfreud
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 25.07.2010, 11:17

Re: öl tanken

Beitragvon oldtimerfreud » 01.08.2014, 22:01

Hallo,

würde mich über Antworten Erfahrungen freuen.


Mfg
Oldtimerfreud
oldtimerfreud
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 25.07.2010, 11:17

Re: öl tanken

Beitragvon Kai » 01.08.2014, 22:20

Hallo Oldtimerfreund,

wäre hilfreich zu wissen was für ein Motor damit betrieben werden soll (Glühkopf, Diesel, Benziner)??

Meine Erfahrung (Sommers bei mind. zweistelligen plus Graden) ist, dass beide Öle ohne Beimischung im 10l Bulldog "verbrennt" werden. können.

Gruß Kai
Benutzeravatar
Kai
Silber
 
Beiträge: 203
Registriert: 10.02.2006, 12:28

Re: öl tanken

Beitragvon Socke » 01.08.2014, 22:42

Nimm es zur Schmierung. Alles andere ist Verschwendung.
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Re: öl tanken

Beitragvon Rohoelzuender » 02.08.2014, 05:32

Hallo,

20 Jahre altes Getriebeöl zur Schmierung zu verwenden halte ich für bedenklich. Man kann es aber gut als Unterbodenschutz bei Young- und Oldtimer PKW verwenden.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: öl tanken

Beitragvon GTfan » 02.08.2014, 08:03

Und das hältst du nicht für bedenklich??
Eine Umweltsauerei erster Klasse, die vor 30 Jahren hinter vorgehaltener Hand verraten wurde. Aber dass jemand heute noch auf den Unsinn kommt...
Da ist das Einsprühen von Maschinen mit Diesel ja noch fast harmlos gegen.

Was spricht gegen die sinngemäße Verwendung des Öls, wenn es sauber und rein optisch ohne Wasser ist? In einem Bulldog kannst du das allemal fahren, die Eigenschaften dürften eher dem neuwertigen Zustand entsprechen als dem in den 50ern erhältlichen Ölsorten. Mit anderen Worten ist es immer noch besser als das Öl, das ab Werk eingefüllt wurde.

mfG
Fabian
GTfan
Silber
 
Beiträge: 156
Registriert: 14.05.2012, 17:43

Re: öl tanken

Beitragvon oldtimerfreud » 02.08.2014, 19:24

Hallo,


ja es ist ein 10l Glühkopf hab ich vergessen zu erwähnen.
Danke für die Antworten.


Mfg
Oldtimerfreud
oldtimerfreud
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 25.07.2010, 11:17

Re: öl tanken

Beitragvon Nordhase » 03.08.2014, 14:02

Moin zusammen!

Fabian, ich sehe das ähnlich. Ich verstehe auch nicht warum Bulldogfreunde nicht normalen Diesel nehmen. Die paar Euro mehr für sauberen Diesel anstatt irgendwelche Öle im Bulldog zu entsorgen. Muss man daran geizen?
Mein HL12 Lanz Schwerölschlepper verträgt auch alles. Damit hatte der damalige Besitzer noch stolz geprahlt. Aber total verdreckt war er von innen. Nach der Restaurierung bekommt er sein frisches Schmieröl und sauberen Diesel. Ein Tip noch beim Kauf von neuem Schmieröl kann man beim Ölhändler die gleiche Menge Altöl oder undefinierbare Schmierstoffe entsorgen. Das sollte umweltfreundlicher sein.

Schönen Sonntag noch
Nordhase
Nordhase
Benutzer
 
Beiträge: 35
Registriert: 28.03.2009, 18:38


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste