von Pfrank » 25.07.2014, 16:03
Hallo Zusammen
Sorry Michael, aber ich möchte gerne noch mal zum "Facelift" 1936/37 einhaken.
Vorab, in meinem Freundeskreis existiert sogar ein HR von 1936 mit der großen LB-Beschriftung.
Dieser Bulldog ist seit der Auslieferung in Familienbesitz und hatte unter Garantie niemals einen Frostschaden o.Ä., die Schleppernummer liegt bei 130XXX.
Also bezugnehmend auf Kurt seine Buchreihe, habe ich aber noch einige Anmerkungen/Fragen, schön das du jetzt hier bist.
Auch hier möchte ich vorweg noch mal erwähnen das ich die Bücher selber, sowie die Arbeit die Kurt da rein gesteckt hat sehr schätze! Ich habe mir diese Bücher in den 90er Jahren (vor der Weltbild-Verramschung) von meinem ersten Lehrlingslohn gekauft und regelrecht verschlungen. Auch heute habe ich sie noch recht oft in der Hand...
Aber zurück zum Facelift, ich fange einfach mal bei dem kleinen HN3 an, wobei ich wegen der Einfachheit unter Facelift nur mal die Ausführung von Steigrohr und Wasserkasten, die Muschelkotflügel und die Leistungsangabe betrachten möchte um es nicht völlig komplex zu machen. Kurt, hier beschreibst du im "Teil2", auf Seite 94 die "Losfertigung" der unterschiedlichen Ausführungen und den (kurzfristigen) Einsatz des HN4 zur Schleppernummer 112001 mit gleichzeitiger Umstellung der Leistungsangabe von 20 auf 25PS.
Nach nur 6 Exemplaren des HN4 erfolgte die erneute Ausweisung der Bulldogs als HN3 (ab Nr. 112007) mit jetzt 25PS.
Hier muss ich das erste mal einhaken, ich hab einen D 7506 Nr. 112082 mit 20PS, daher gibt es hier ja schon mal eine Abweichung! Ein Bild vom dazugehörigen Originaltypenschild reiche ich gleich nach...
In deinem "Typenbuch Lanz Bulldogs" hast du auf Seite 72 den D 7500 aus dem Museum in Meldorf (SH) abgebildet und mit 20PS Leistung angegeben, tatsächlich hat dieser Bulldog schon 25PS als Leistungsangabe auf dem Typenschild stehen und die Schleppernummer ist 112183. Die Leistungsumstellung kann/muss also irgendwo dazwischen statt gefunden haben...
Vielleicht kennt jemand weitere Maschinen um das besser ein zu grenzen? Bitte meldet euch.
Ich schreibe das hier, weil ich der Meinung bin das es keinen "harten Cut" mit kompletten Facelift gab!
Kurt, du schreibst dann im eingangs erwähnten Buch auf Seite 97, das ab Herbst 1937 die Muschelkotflügel wegfallen, das passt sehr gut zu den von mir gesehenen Maschinen!
Allerdings schreibst du auch, das in den gleichen Zeitraum das eigentliche Facelift BL zu LB statt findet. Hier sind mir jetzt wieder etliche "neu beschriftete" Bulldogs bekannt, die auch Muschelkotflügel besitzen. Ich mag nicht recht glauben, das so viele Frostschäden entstanden sind.
Auch gab es die großen HR ja eine ganze Weile mit breitem Wasserkasten und Muschelkotflügeln. Um noch kurz bei den großen HR-Maschinen zu bleiben, mir sind 4 Stück bekannt bis Nr. 1356XX mit Muschelkotflügeln! Also über 5600 Stk. (Jahresproduktion HR Bulldogs 1937 ca 4500 Stk.) nach dem Facelift mit der Beschriftung. Auch in Norman seinen (Hammergeilen!!!) Fotoalben sind ja davon etliche Maschinen zu sehen!!! Alles Frostschäden?
Zurück zum HN, hier ist es laut meinen Erfahrungen ähnlich, der "jüngste" Bulldog-Lanz, den ich gesehen hab lag bei Nr. 1126XX, kennt jemand jüngere? Hat jemand eine ETL, wo das vielleicht drin steht?
Bitte meldet euch! Auch neu beschriftete mit Muschelkotflügeln wären interessant!
Prospekte halte ich wie immer für "sehr gewagt", überlebt doch der frühe HN3 ohne Facelift samt Muschelkotflügeln in Prospekten bis in die Ähra der Handanwurfscheibe...
Ich hab jetzt so viel geschrieben, dass ich es vorerst erst mal dabei belassen möchte...
Auch wenn es von der Ursprungsfrage abweicht, erschien es mir halbwegs als passend.
Viele Grüße Pfrank
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