Titel

 

 

Lanz-Bulldog Baujahr 1936

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Re: Lanz-Bulldog Baujahr 1936

Beitragvon Rohoelzuender » 19.07.2014, 11:12

Hallo,

Nein, es muss kein Bulldog -Lanz sein. Genau in diesem Jahr hat Lanz die Beschriftung geändert. 1936 gab es schon einen Lanz Bulldog, allerdings mit kleinerer Schrift in kleinerem Rahmen.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Lanz-Bulldog Baujahr 1936

Beitragvon 2008kmmj » 20.07.2014, 16:48

Hallo Gorden,
das ist für mich nun auch eine neue Erkenntnis, dass es bereits 1936 die Lanz Bulldog-Beschriftung auf dem Steigrohr gegeben hat.
Nach meinen Recherchen erfolgte die Umstellung erst in der zweiten Jahreshälfte 1937. Wenn dann doch ein Bulldog früheren Datums mit der "neuen Beschriftung" ausgerüstet war, so ging dem meist ein Frostschaden voraus. Da sich dieser wiederum in den allermeisten Fällen jedoch auf den Zylinder und das Steigrohr beschränkte, gab es bei diesen Bulldogs die Doppelbeschriftung "Lanz Bulldog" auf dem Steigrohr und "Bulldog" auf dem Wasserkasten.
Mich würde nun interessieren, wo Du diese Erkenntnis her hast, dass die Umstellung bereits 1936 erfolgte.
Freue mich auf Deine Antwort.
Schöne Grüße
Kurt Häfner
2008kmmj
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2014, 16:30
Wohnort: 71540 Murrhardt

Re: Lanz-Bulldog Baujahr 1936

Beitragvon Rohoelzuender » 20.07.2014, 18:03

Hallo Kurt,

Diese Information habe ich in dem Buch gelesen "Alle Traktoren von Lanz, Typen und Daten" von Michael Bach.

Auf Seite 211 wird die Einführung des Lanz Bulldog Schriftzuges genannt mit dem zeitlichen Hinweis "Etwa Mitte 1936..." und auf Seite 245 mit dem zeitlichen Hinweis "Ab Frühjahr 1936...". Als Beispiel wird ein HR7 30 PS Ackerluft- Bulldog auf Seite 245 mit diesem kleineren Lanz Bulldog Schriftzug gezeigt.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Lanz-Bulldog Baujahr 1936

Beitragvon museumshk » 21.07.2014, 19:55

Hallo Gorden,
danke für Deine Antwort. Nun, so weit ich weiß, war Michael Bach ein Mal einen Tag im Archiv in Mannheim um zu erfahren, welches Bildmaterial ich noch nicht verwendet hatte. Unterlagen soll er damals wohl keine studiert haben.
Bei meinen Besuchen, die insgesamt fünf Jahre gedauert haben, konnte ich allerhand Unterlagen und Dateien ausgraben, die selbst Herrn Gützlaff und seinem Team unbekannt waren.
Damals konnte ich unter anderem die Zeit auf wenige Monate eingrenzen, wo die Umstellung der Beschriftung, der Muschelseitenbleche und der Leistungsangabe vollzogen wurde.
Zudem habe ich damals ein Register geführt, wo hunderte von Glühkopf-Bulldog mit allerhand technischen Änderungen festgehalten waren, und auch hier hat sich diese Feststellung bestätigt.
Deshalb bin ich noch heute von meinen Angaben und Studien überzeugt. Also nichts für ungut.
Ich grüße Dich freundlichst
Kurt
museumshk
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2014, 15:55
Wohnort: 71540 Murrhardt

Re: Lanz-Bulldog Baujahr 1936

Beitragvon Lanz-Timo » 21.07.2014, 21:55

Hallo,
mir ist ein orginaler 38er Eiler von 1936 und ein 30er Kombibulldog von 1936 bekannt.
Beide haben das kleine "Lanz-Bulldog" auf dem Steigrohr! Soweit ich weiß war es bis 1935 Bulldog-Lanz und dann Lanz-Bulldog,
wobei das kleine Lanz-Bulldog nur auf 1936er Maschinen zu sehen ist. Ab 1937 war es das große Schild.
Gruß, Timo
Lanz-Timo
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 03.11.2010, 20:57
Wohnort: 65468 Trebur

Re: Lanz-Bulldog Baujahr 1936

Beitragvon Rohoelzuender » 21.07.2014, 22:04

Hallo Kuhrt,

Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt wo sich der Fragesteller einmal zu Wort melden könnte, um etwas über das Gesicht des Bulldog zu schreiben, um den es hier konkret geht. Daher nocheinmal die Bitte, Bilder einzustellen. Das erspart viel Rätselraten. Das muss Dir bei Deinen Studien irgendwie untergegangen sein, dass es diesen Schriftzug doch schon 1936 gegeben hat. Aber die Thematik ist auch umfangreich. Das kann vorkommen. Haben wir Alle wieder was dazu gelernt. Ist doch super! :D

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Lanz-Bulldog Baujahr 1936

Beitragvon Franzm » 23.07.2014, 13:45

Servus!

ist schon komisch, dass vom Themensteller nichts mehr kommt :kratz: Bei den verschiedenen Ansichten hier. Es muss von 1936 doch nicht zwingend ein 10 Liter sein. Beim kleinen 20er Lanz HN3 gab es auch "Bulldog Lanz" Aufschrift im Guss. Ich kenne einen, der von Anfang 1937 ist. Danach kam immer das gleiche "Lanz Bulldog" vorne am Kühler oder nicht?

Mfg.
Franz :fahrer:
Franzm
Bronze
 
Beiträge: 82
Registriert: 20.10.2012, 17:27

Re: Lanz-Bulldog Baujahr 1936

Beitragvon Lanzi67 » 23.07.2014, 17:35

Hallo!
Komisch dass man vom Themeneröffner nichts mehr hört. Er könnte ja mal mit paar Bildern die Aufklärung unterstützen ist eigentlich in seinem Interesse. Es kann auch sein da er sich doch so Annonym verhält dass es ein vorgeschickter Aushorcher ist. In letzter Zeit hört man von sicheren und ehrlichen Quellen so einiges. Also sollte er sich doch mal wieder beteiligen ansonnsten denke ich dass das so ist.

Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Lanz-Bulldog Baujahr 1936

Beitragvon tilomagnet » 23.07.2014, 18:28

Lanzi67 hat geschrieben: Es kann auch sein da er sich doch so Annonym verhält dass es ein vorgeschickter Aushorcher ist.


Reichleich paranoider Haufen hier, muss man schon sagen. :roll:
tilomagnet
Silber
 
Beiträge: 100
Registriert: 10.02.2006, 12:31

Re: Lanz-Bulldog Baujahr 1936

Beitragvon Hansdampf » 24.07.2014, 01:24

Hallo!
ich weis ehrlich gesagt nicht warum man gleich die Preise in Diskussionen schreiben muss. Auch wenn man die heute zahlen muss. Schon überlegt wie vielen das ins Auge sticht und wohin die Preisspirale noch gehen soll?
Das mit dem ausspionieren ist schon einigen aufgefallen. Es gibt Anzeigen genug im Internet wo man das denken kann. Auch bei Diskussionen. Das könnte gemacht sein um zu sehen wie andere reagieren oder um rauszukriegen wer noch etwas interessantes bei sich stehen hat. Ich weis auch von einem Fall wo ein Sammler immer welche reingelassen hat. Das hat auch über Anzeigen im Internet angefangen. Da waren genug bei ihm vorbei gekommen. Nur zum ausbaldovern. Später hat man viele Teile entwendet. Die haben genau gewusst was bei ihm zu holen war.
Also Vorsicht. Nicht zu viel öffentlich preisgeben.

Grüße
Hansdampf
Hansdampf
Bronze
 
Beiträge: 82
Registriert: 07.11.2012, 13:23

Re: Lanz-Bulldog Baujahr 1936

Beitragvon Rohoelzuender » 24.07.2014, 13:01

Hallo,

Schon aufgefallen, dass die Preise und das ausspionieren irgendwie zusammenhängen könnten?

Positiv denken! Ich gehe ersteinmal davon aus das der Fragesteller wirklich unbedarft ist im Thema. Es ist allerdings unhöflich uns wo wir uns hier Mühe geben seine Frage zu beantworten einfach nicht die gewünschten Informationen liefert.

Aber "Nichts ist so schlecht wie es gut für!", wie meine Oma immer sagte. Haben wir, bzw. Diejenigen die es noch nicht wußten, doch unbewußt durch diese Diskussion wieder etwas dazugelernt, dass es den kleinen Lanz Bulldog- Schriftzug definitiv schon 1936 gegeben hat! Ebenso wie in der Diskussion um die zwei unterschiedlichen Hubraumangaben beim Glühkopf eine Lösung gefunden wurde wird diese Diskussion dazu beitragen, dass das nächste Lanz Fachbuch hoffentlich diese Informationen mit berücksichtigt.

Aber zurück zum Thema:

Typ? Zustand? Bilder?

Preis!

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Lanz-Bulldog Baujahr 1936

Beitragvon Lanzi67 » 24.07.2014, 20:29

Hallo!
tilomagnet weist du überhaupt was in manchen Sachen in der Szene abgeht? Scheinbar nicht!
Das hat nichts mit paranoid zutun nur sollte man in den letzten Jahren ein gesundes Misstrauen entwickelt haben um nicht das große erwachen zu bekommen!

Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Lanz-Bulldog Baujahr 1936

Beitragvon töff-töff » 25.07.2014, 08:15

Hallo zusammen,

bzgl. Misstrauen kann ich auch nur sagen das es besser ist nicht jeden reizulassen - dafür ist in letzter Zeit zu viel passiert. Ich habe aber auf mehreren Treffen gehört das ein Bestohlener wohl Teile die bei ihm gestohlen wurden bei einem gefunden haben soll. Die Sache soll aktuell vor Gericht sein. Das würde mich mal wirklich interessieren was das für Menschen sind, die gehören auf kein Treffen mehr. Der hätte ja dann Glück im Unglück gehabt wenn er wenigstens seine geklauten Teile zurückbekommt.

Man muss natürlich auch aufpassen das man nicht hinter jedem einen Verbrecher vermutet - die Masse der Leute die dieses schöne Hobby haben ( egal ob Lanz - Deutz - Hanomag ) sind nach meinen Erfahrungen her sehr normal und auch seriös! Von daher müssen diese Leute zusammenhalten und sich nicht - wie auch hier so oft - gegenseitig beschimpfen und stattdessen diese unseriösen "Hobbykollegen" ausgrenzen.

Grüße und ein lautes

töff-töff
töff-töff
Benutzer
 
Beiträge: 35
Registriert: 10.10.2006, 07:03
Wohnort: Bremen

Re: Lanz-Bulldog Baujahr 1936

Beitragvon Michael Bach » 25.07.2014, 15:35

Guten Tag zusammen,

also ich sag's ja nicht wirklich gern: wo der Rohölzünder recht hat, hat er recht. Genau so wie an den Stellen meines Buches, die er angibt, verhält es sich. Was Kurt Häfnerüber meine Recherche-Arbeit im Mannheimer Archiv sagt, ist, weil es nicht stimmt, nicht relevant.
Aber das ist mir auch wirklich "Wurscht".
Schön wäre, wie so oft an dieser Stelle, wenn man mal auf die Ausgangsfrage zurückkommen und - so etwas gibt es bei Lanz immer wieder - neue Erkenntnisse mitteilenund alles andere Gelaber weglassen würde.
Michael Bach
Michael Bach
Silber
 
Beiträge: 160
Registriert: 10.02.2006, 18:03
Wohnort: Berlin

Re: Lanz-Bulldog Baujahr 1936

Beitragvon Pfrank » 25.07.2014, 16:03

Hallo Zusammen

Sorry Michael, aber ich möchte gerne noch mal zum "Facelift" 1936/37 einhaken.
Vorab, in meinem Freundeskreis existiert sogar ein HR von 1936 mit der großen LB-Beschriftung.
Dieser Bulldog ist seit der Auslieferung in Familienbesitz und hatte unter Garantie niemals einen Frostschaden o.Ä., die Schleppernummer liegt bei 130XXX.

Also bezugnehmend auf Kurt seine Buchreihe, habe ich aber noch einige Anmerkungen/Fragen, schön das du jetzt hier bist.
Auch hier möchte ich vorweg noch mal erwähnen das ich die Bücher selber, sowie die Arbeit die Kurt da rein gesteckt hat sehr schätze! Ich habe mir diese Bücher in den 90er Jahren (vor der Weltbild-Verramschung) von meinem ersten Lehrlingslohn gekauft und regelrecht verschlungen. Auch heute habe ich sie noch recht oft in der Hand...

Aber zurück zum Facelift, ich fange einfach mal bei dem kleinen HN3 an, wobei ich wegen der Einfachheit unter Facelift nur mal die Ausführung von Steigrohr und Wasserkasten, die Muschelkotflügel und die Leistungsangabe betrachten möchte um es nicht völlig komplex zu machen. Kurt, hier beschreibst du im "Teil2", auf Seite 94 die "Losfertigung" der unterschiedlichen Ausführungen und den (kurzfristigen) Einsatz des HN4 zur Schleppernummer 112001 mit gleichzeitiger Umstellung der Leistungsangabe von 20 auf 25PS.
Nach nur 6 Exemplaren des HN4 erfolgte die erneute Ausweisung der Bulldogs als HN3 (ab Nr. 112007) mit jetzt 25PS.
Hier muss ich das erste mal einhaken, ich hab einen D 7506 Nr. 112082 mit 20PS, daher gibt es hier ja schon mal eine Abweichung! Ein Bild vom dazugehörigen Originaltypenschild reiche ich gleich nach...
In deinem "Typenbuch Lanz Bulldogs" hast du auf Seite 72 den D 7500 aus dem Museum in Meldorf (SH) abgebildet und mit 20PS Leistung angegeben, tatsächlich hat dieser Bulldog schon 25PS als Leistungsangabe auf dem Typenschild stehen und die Schleppernummer ist 112183. Die Leistungsumstellung kann/muss also irgendwo dazwischen statt gefunden haben...
Vielleicht kennt jemand weitere Maschinen um das besser ein zu grenzen? Bitte meldet euch.
Ich schreibe das hier, weil ich der Meinung bin das es keinen "harten Cut" mit kompletten Facelift gab!
Kurt, du schreibst dann im eingangs erwähnten Buch auf Seite 97, das ab Herbst 1937 die Muschelkotflügel wegfallen, das passt sehr gut zu den von mir gesehenen Maschinen!
Allerdings schreibst du auch, das in den gleichen Zeitraum das eigentliche Facelift BL zu LB statt findet. Hier sind mir jetzt wieder etliche "neu beschriftete" Bulldogs bekannt, die auch Muschelkotflügel besitzen. Ich mag nicht recht glauben, das so viele Frostschäden entstanden sind.

Auch gab es die großen HR ja eine ganze Weile mit breitem Wasserkasten und Muschelkotflügeln. Um noch kurz bei den großen HR-Maschinen zu bleiben, mir sind 4 Stück bekannt bis Nr. 1356XX mit Muschelkotflügeln! Also über 5600 Stk. (Jahresproduktion HR Bulldogs 1937 ca 4500 Stk.) nach dem Facelift mit der Beschriftung. Auch in Norman seinen (Hammergeilen!!!) Fotoalben sind ja davon etliche Maschinen zu sehen!!! Alles Frostschäden?

Zurück zum HN, hier ist es laut meinen Erfahrungen ähnlich, der "jüngste" Bulldog-Lanz, den ich gesehen hab lag bei Nr. 1126XX, kennt jemand jüngere? Hat jemand eine ETL, wo das vielleicht drin steht?
Bitte meldet euch! Auch neu beschriftete mit Muschelkotflügeln wären interessant!

Prospekte halte ich wie immer für "sehr gewagt", überlebt doch der frühe HN3 ohne Facelift samt Muschelkotflügeln in Prospekten bis in die Ähra der Handanwurfscheibe...

Ich hab jetzt so viel geschrieben, dass ich es vorerst erst mal dabei belassen möchte...
Auch wenn es von der Ursprungsfrage abweicht, erschien es mir halbwegs als passend.

Viele Grüße Pfrank
Lautlos Schalten!
Benutzeravatar
Pfrank
Silber
 
Beiträge: 180
Registriert: 05.02.2007, 16:56
Wohnort: Klein-Förste

VorherigeNächste

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 106 Gäste