Titel

 

 

Literatur und Haubenschild Volldiesel

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Literatur und Haubenschild Volldiesel

Beitragvon Ulli aus Dorsten » 14.12.2006, 09:16

Guten Morgen,


Weiss jemand zufällig, warum die Lanz-Schilder vorne auf der Motorhaube der Volldiesel mal Gelb mit roter Schrift und teils auch Rot mit gelber Schrift gefertigt wurden ? Hatte das einen bestimmten Grund ?

Mit weihnachtlichen Grüßen
Ulli aus Dorsten
90 % der BILD-Leser fragen sich, wer diese Vicky Leaks ist und wann sie die Titten zeigen ....
Benutzeravatar
Ulli aus Dorsten
Silber
 
Beiträge: 202
Registriert: 11.02.2006, 07:48

Farbe Haubenschilder

Beitragvon Uwe » 14.12.2006, 13:43

Hallo Ulli: Ich höre schon wieder den Aufschrei der Puristen !! Ich bin ja nun auch auch schon etwas länger dabei!! Aber ich kenne aus meiner Jugend KEINE ZWEI SCHILDERFARBEN an einer Bulldogtype !!! Grundsätzlich hatten alle HALBDIESEL 17-36 PS NUR gelbe Schilder mit roter Schrift. Mit dem Verkaufsbeginn der Volldieselserie 1616-2816 und dem neuen Industrie-Styling hatten diese Volldiesel dann rote Schilder mit gelber Schrift.Eigentlich ist das ein glasklares Unterscheidungsmerkmal zwischen Halb-und Volldieseln .bevor sie dann UMGEGRÜNT wurden,das ist aber ein völlig anderes Kapitel!Aber,wie bei Lanz leider üblich,hat es wahrscheinlich (wieder mal aus falschem Geiz,oder Schusseligkeit )einige Mischtypen(allemal bei den ersten Prototypen und Pressebildern)gegeben.Ich habe auch irgendwo mal ein Schriftstück von Lanz gesehen, in dem die Vernichtung der alten Halbdieselschider angeordnet worden ist. weil man sie nicht mehr gebraucht hat.Denn die dann noch weitergebauten grossen 50+60er-
Halbdiesel-Brocken hatten dann eigene Schilder mit Innensteg,und mit verchromtem Zahnkranz.Ich weiß,wovon ich rede:Ich habe noch 2 Originale !!! Man hat sich damals bestimmt etwas dabei gedacht!Mir dreht sich aber auch heute noch der Magen um,wenn ich diese,wahrscheinlich einfach aus Unwissen,falsch beschilderten Hauben sehe!!Wahrscheinlich könnte man heute auch karierte oder achteckige Schilder nehmen,die jüngeren Treckerfreunde würden das nicht mal merken! Aber das Grobe bei Lanz ist halt hinlänglich bekannt,wir unterhalten uns hier wieder mal über die i-Tüpfelchen.Und das völlig in Ordnung,auch wenn alle ernsthaften Sammler nun eventuell "Umschildern" müssten.Vielen Dank für Deine Frage,ich habe aus langjähriger Erfahrung geantwortet,und bin echt gespannt,was da jetzt wohl wieder hochkocht!?!? und in welchem Buch wieder mal was anderes steht?!? oder welcher Landmaschinenhändler wo und wann mal ein falsches Schild montiert hat?!?! Beste Grüße von Uwe, vom LANZ-BULLDOG-HOF-ELLENS in Friesland
Uwe vom LANZ-BULLDOG-HOF ELLENS in FRIESLAND
Uwe
Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.02.2006, 17:18
Wohnort: ZETEL

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 14.12.2006, 19:56

Hallo,

Uwe, ich muß Dir in Sachen Farbe der Schilder bei den Halbdieseln widersprechen. Unser Lanz D1706 wurde April 1953 gefertigt und von meinen Großeltern gekauft. Die Hintergrundfarbe ist rot, die Schrift gelb!
Also absolut kein glasklares Unterscheidungsmerkmal zwischen den Halb- und Volldieseln. Den Unterschied erkennt man aber hoffentlich auch so? :wink:

Ulli, leider habe ich auf Deine Frage auch keine Antwort. Unser D2416, der ab Werk in blau/rot ausgeliefert worden ist und später Ende der 50 ´er Jahre werkseitig auf Lanz Diesel (grün/gelb) umgestylt wurde, hat auch das Schild was bei unserem D1706 angebracht ist, also roter Hintergrund und gelbe Schrift. Einziger Unterschied: Das Halbdieselschild hat keine vier Bohrungen für die Montage per Schrauben sondern ist an der Tür angeschweißt.

Mir sind weder Halb- noch Volldieselbulldogs bekannt, die Schilder mit gelbem Hintergrund und roter Schrift haben. Damit meine ich original erhaltene Bulldogs, sprich nachweislich unrestauriert, wo kein Schild während der Jahre getauscht worden ist.

Möglicherweise hat man bei Lanz mal mit einem anderen Styling experimentiert, dass ist möglich. Aber man kann absolut nicht sagen, dass es die Halbdiesel nur mit den Schildern in gelbem Hintergrund und roter Schrift gegeben hat. Wenn`s so wäre wär´s fantastisch, weil dann hätten wir einen gaaaaaaaaaanz seltenen D1706...... :shock: :D

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Beitragvon Winzer » 14.12.2006, 22:21

Hallo Ulli,

ich habe mir auch schon mal ein paar Gedanken zu den Hintergrundfarben gemacht, nachdem ich verschiedene Aussagen gehört habe.

Bis dato hörte ich, daß die Embleme mit gelben Hintergrund und roter Schrift für ausländische Bulldogs ein Kennzeichen waren und die deutschen Maschinen ein Emblem mit rotem Hintergrund und gelber Schrift sein sollten.
Dem kann ich nur ein "nein" entgegnen.
Ich schreibe bewußt in "sollten", da mein 50er Halbdiesel ein Emblem mit gelben Hintergrund und roter Schrift hat und die Vorbesitzer sicherlich besseres zu tun hatten als irgentwann mal Embleme zu tauschen.
Denn meiner ist nachweislich ein deutscher Bulldog mit gelben Emblemhintergrund (der Originalfahrzeugbrief liegt mir vor).

Wahrscheinlich gibt es doch keine Farbenordnung von Lanz, oder die roten Embleme waren bei der Herstellung meines 50igers vergriffen und die Lanzleute nahmen dann das gelbe Emblem. :wink:

Mich stört es nicht, daß es gelb ist - hauptsache es ist original von Lanz.

Ich würde mich über gesicherte Aufklärung der Farbenkombination sehr freuen, falls dies überhaupt möglich ist ... :D

Schöne Weihnachten an alle.

Michael
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.
Benutzeravatar
Winzer
Gold
 
Beiträge: 277
Registriert: 15.06.2006, 18:02
Wohnort: 54470 Graach / Mosel

Beitragvon Winzer » 14.12.2006, 22:28

Hallo Uwe,

habe noch nichts von den Emblemen der großen Halbdiesel mit einem Innensteg und verchromten Zahnkranz gesehen. Kannst Du hier ein Foto davon einstellen oder mir per Mail zusenden?

Mein 50iger ist noch im original blau.

Viele Grüße

Michael
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.
Benutzeravatar
Winzer
Gold
 
Beiträge: 277
Registriert: 15.06.2006, 18:02
Wohnort: 54470 Graach / Mosel

Beitragvon Lanz-Diesel » 14.12.2006, 22:41

Hallo,

die unrestaurierten Halbdiesel-Bulldogs welche ich kenne haben das rote Schild mit der gelben Schrift (im orig. Zustand). Auch wurde diese Typenreihe vom Beginn an des Verkaufs, in Anzeigen, mit den oben genannten Schildern beworben. Zeitgenösischen Farbfotos beweisen dies zusätzlich. Deshalb kann ich den Ausführungen von Gordon im großen und ganzen zustimmen. Was aber nicht heißen soll, damit es diese gelben Schilder mit den roten Buchstaben nie gegben hat. Es ist durchaus denkbar, daß für einen gewissen Zeitraum (halbes Jahr???, ganzes Jahr???) solche Schilder auf den Maschinen angebracht wurden. Indizien hierfür sind vorhanden.
Die eigentliche Frage von Ulli nach dem -Warum und Wiso- kann ich leider auch nur spekulativ beantworten. Den Bauern welche sich damals einen Bulldog kauften war die Farbe des Schildes warscheinlich ziemlich egal. Und den Lanz Leuten sowieso. Vielleicht war es eine fehlerhaft Lieferung oder wollte man einfach mal was neues probieren?
Bei den schweren Halbdiesel in der "Blauen Ära" war das Schild in den meisten Fällen rot mit gelben Buchstaben ausgeführt. Beweise hierfür gibt es wahrlich genug. Kurzzeitig gab es wohl mal dickere Aluschilder. Die Erhöhungen der Schilder wurden überschliffen - also der Ährenkranz und "Lanz". Von verchromten Schilder habe ich bis heute noch nie etwas gehört und glaube auch nicht so recht an deren Originalität.

Gruß Heiko
Benutzeravatar
Lanz-Diesel
Silber
 
Beiträge: 130
Registriert: 10.02.2006, 18:21

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 15.12.2006, 13:08

Hallo,

Habe eben bei mobile.de zwei Lanz D1616 in original unrestauriertem Zustand gefunden. Beide haben das Schild mit gelbem Hintergrund und roter Schrift. Zumindest der erste ist Baujahr 1955 (man beachte die Ausführung des Kupplungspedals). Beim zweiten ist ein falsches Baujahr angegeben, es müßte aber 1955 bis 1957 sein, weil es die kurze Ausführung ist. Könnte also auch eine Sache des Baujahres sein, ob das Schild bei den Volldieseln gelb mit roter Schrift oder umgekehrt ist.

Andererseits habe ich bei ebay schon Schilder gesehen, die vom Hintergrund grün sind mit gelber Schrift und ebenfalls die vier Bohrlöcher aufweisen. Wo gehören die denn dran?

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Beitragvon Ulli aus Dorsten » 16.12.2006, 07:43

Tja,

dann scheine ich ja Glück zu haben und mein Schild (siehe Avatar) gehört auch im Original an meinen Schlepper. Er ist im August 1955 zugelassen worden. Wahrscheinlich wurden noch die Restbestände der gelben Schilder an die jüngeren Volldiesel gebeppt und erst als diese verbraucht waren auf Rot umgestellt.

@Gordon
Grün/Gelb ist die Farbkombination von John Deere. Ich vermute mal, dass diese Schilder an die umlackierten Dinger nach der Übernahme gehören.


Pfüati
Ulli aus Dorsten
90 % der BILD-Leser fragen sich, wer diese Vicky Leaks ist und wann sie die Titten zeigen ....
Benutzeravatar
Ulli aus Dorsten
Silber
 
Beiträge: 202
Registriert: 11.02.2006, 07:48

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 16.12.2006, 10:31

Hallo Ulli,

Die Lanz Diesel ab 1. Sepember 1958 hatten das Ährenkranzschild mit gelbem Hintergrund und aluminiumfarbener Schrift. Dieses Schild ist im Durchmesser kleiner als die herkömmlichen Blechschilder, dafür aber etwa 1 cm stark.

Die auf Lanz Diesel umgestylten Lanz Bulldog, wo wir einen gefunden und restauriert haben, behielten Ihre ursprünglichen Ährenkranzschilder bei, sei es nun das mit dem gelbem Hintergrund und roter Schrift oder die allgemein bekanntere Version mit rotem Hintergrund und gelber Schrift. Was ich nicht ausschließen möchte ist die Möglichkeit, daß man vor dem umlackieren in grün das Ährenkranzschild mit gelbem Hintergrund und roter Schrift abmontiert hat und nach dem Lackieren das Schild mit dem roten Hintergund und der gelben Schrift montiert hat. Das Lanz Diesel Ährenkranzschild (siehe oben) wurde meines Wissens nach nicht mehr nachträglich angebracht.

Ulli, von welchen Restbeständen sprichst Du? Die Halbdiesel hatten alle das Schild mit rotem Hintergrund und gelber Schrift. Meiner Recherche nach waren es die ersten Bulldogs überhaupt, die ab November 1952 diese Schilder erhielten. Möglicherweise wurden schon die großen Halbdiesel D5006/D6006 sowie die behaubten Halbdieselbulldogs D1906 und D2216 mit den neu gestalteten Schildern mit gelbem Hintergrund und roter Schrift ausgeliefert. Also kann man auf jeden Fall davo ausgehen das es diese Schilder 1955 serienmäßig gegeben haben muß. Somit ist Dein Ährenkranzschild sicherlich authentisch. Jetzt wäre es aber interessant zu wissen, wie lang diese Schilder (gelber Hintergrund/rote Schrift) noch verbaut worden sind.

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Beitragvon Winzer » 19.12.2006, 20:33

Hallo zusammen,

habe ein bischen im Netz gestöbert und habe einen 1616 mit dem von Uwe geschilderten verchromten Emblem gefunden. :?

Natürlich kann es ein Fake sein?

Wer hat so etwas schon mal gesehen?

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... D%26sa%3DN

Schöne Weihnachten zusammen.

Michael
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.
Benutzeravatar
Winzer
Gold
 
Beiträge: 277
Registriert: 15.06.2006, 18:02
Wohnort: 54470 Graach / Mosel

Verchromtes Emblem

Beitragvon Ulli aus Dorsten » 20.12.2006, 14:31

Hi Winzer,

da bin ich mir aber ziemlich sicher, dass das ein Fake ist. Für mich sieht das aus wie der Deckel eines Farbtopfes oder einer Konservendose, wo LANZ draufgeschrieben wurde. Ist in etwa genauso original wie der Lüfterpilz oder die Position der Blinker :D :D :D .

Grüße aus dem nebligen und kalten NRW.

Ulli aus Dorsten
90 % der BILD-Leser fragen sich, wer diese Vicky Leaks ist und wann sie die Titten zeigen ....
Benutzeravatar
Ulli aus Dorsten
Silber
 
Beiträge: 202
Registriert: 11.02.2006, 07:48

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 20.12.2006, 16:21

Hallo,

Der Zyklon- Luftfilterpilz kann durchaus authentisch sein. Diese Ausführung gab es als Sonderzubehör für extrem staubige Arbeiten, bzw. generell auf Wunsch für sehr trockene Gegenden, z.B. Süditalien, Griechenland usw..

Der Bulldog war von Haus aus aber sowieso ein Lanz Diesel in grün/gelb. Also könnte das Ährenkranzschild schon original sein, nur eben nach dem entlacken ebenfalls nicht "richtig" lackiert....

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Beitragvon Schorsch » 20.12.2006, 17:18

Hallo!
Ich stimme Gordon zu bzgl. des Luftfilters. Ich besitze einen absolut originalen D2402 (Weinbergbulldog) aus Frankreich, Bj. 1957. Der hat auch exakt diesen Luftfilterpilz (von Mann-Filter), noch in der ersten originalen Farbe lackiert. Das würde auch gut passen, denn das Arbeiten in französischen Weinbergen war sicher eine besonders staubige Angelegenheit.
Gruß Schorsch
Schorsch
Silber
 
Beiträge: 157
Registriert: 10.02.2006, 09:33
Wohnort: München


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 171 Gäste