Titel

 

 

Startversuch D4506 Bauernbulldog

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Re: Startversuch D4506 Bauernbulldog

Beitragvon paul » 06.01.2014, 16:12

Natürlich kommt dann irgendwann frisches Öl an!
Meine Bedenken gehen in folgende Richtung. Das frische modernere Öl kann Ablagerungen in den Leitungen lösen. Diese gelösten Partikel verstopfen dann
Ölbohrungen und das sich dahinter befindliche Lager verabschidet sich dann bald. Dann wirds teuer, zeitaufwändig und ärgert richtig. Aber dafür spart man sich den Sprit um auf die nächsten Treffen zu kommen. :twisted:

Also vor'm ersten Start nen [b]richtigen[/b] check machen!! Dann isst die Freude um so Größer :beifall:

Viele Grüße

Paul
Benutzeravatar
paul
Silber
 
Beiträge: 218
Registriert: 10.02.2006, 08:44
Wohnort: 48157 Münster

Re: Startversuch D4506 Bauernbulldog

Beitragvon Rohoelzuender » 06.01.2014, 19:44

Hallo,

Eine bescheidene Frage zwischendurch. Im Video sieht man, wie Du mit einem "Grillanmacher" versuchst den Glühkopf vorzuheizen. Also ich habe das mal bei einem D4506 gesehen, da hatte der Besitzer eine richtige Lötlampe wie man sie von den "normalen" Glühkopfbulldog her kennt. Die war richtig am fauchen und da wurde der Zündsack auch rotglühend. Schon mal daran gedacht, dass der Zündsack bei Deinem Motor einfach nicht heißt genug wird und der Kraftstoff nicht richtig verdampfen und verbrennen kann?

Hast Du Diesel im Tank? Mache doch probeweise mal reines Benzin mit ein wenig Zweitaktöl rein. Nur um mal zu hören ob er will und nur nicht kann.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Startversuch D4506 Bauernbulldog

Beitragvon guma » 06.01.2014, 20:50

Hallo,

Das mit dem Öl ist jetzt so eine Sache, wie gesagt habe ich weder Zeit noch den Platz den Bulldog mehr zu zerlegen
Was aber erforderlich wäre um wirklich sicherzustellen das auch bei jeder Schmierstelle was ankommt.

Ich sehe das so, wenn ich jetzt nicht versuchen würde den Bulldog gangbar zu machen würde er wahrscheinlich noch weitere 70 Jahre
in der Garage seinen Dornröschenschlaf halten.

Das habe ich mit meinem Schwiegervater auch so besprochen, das ich nur eine gewisse Zeit für dieses Projekt aufwenden kann
und eine professionelle Instandsetzung kämme sowieso nicht in Frage.
Plan B ist wie die letzten 50 Jahre einfach nur rumstehen.

Das mit dem Lötlämpchen ist eh schon lang Geschichte, Video ist auch schon älter.
Da hatte ich ja auch noch einen externen Tank, da beim FZG-eigenem nichts ankam.
Die Nase glüht jetzt bedeutend besser

Das mit dem Gemisch hört sich gut an, soll er dadurch leichter anspringen
(mit od. ohne summer starten, mit oder ohne Vorglühen )

Was hält man vom anziehen mittels einem anderem Traktor ???
Hab schon gelesen das das nicht so super ist für einen Lanz

mfg Günter
Benutzeravatar
guma
Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.09.2013, 17:14

Re: Startversuch D4506 Bauernbulldog

Beitragvon Socke » 06.01.2014, 21:08

Hallo Guma,
Du bist doch, was das Starten angeht, laut Video garnicht auf einem schlechten Weg. Der Motor macht doch einige Umdrehungen aus eigener Kraft. Scheinbar kriegt der nur nicht genug Sprit (gibstz Du Gas??). Anziehen hilft da auch nichts.
Aber: Wenn Du Dich nicht wirklich ordentlich!!! um das Fahrzeug kümmern willst (Vorschläge gab es ja zur Genüge!), dann laß es stehen, und wenn es für die nächsten 100 Jahre ist. Für kaputtfummeln ist das Fahrzeug viel zu schade (ich, z.B. habe noch nie einen 4506 in "echt" gesehen...). Meine Meinung.
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Re: Startversuch D4506 Bauernbulldog

Beitragvon guma » 06.01.2014, 21:31

das mit den Umdrehungen täuscht er pendelt nur, er ist aber schon einmal angesprungen.
Muss erst wieder mal Zeit finden um die ganzen Ratschläge umzusetzen.

Ja und wenn er dann nicht will, kommt eh Plan B zum tragen.: 100Jahre Einzelhaft in der Garage.

mfg Günter
Benutzeravatar
guma
Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.09.2013, 17:14

Re: Startversuch D4506 Bauernbulldog

Beitragvon paul » 07.01.2014, 08:15

Guten Tag zusammen,

dass es einen Plan B mit weiteren 100 Jahren gibt, finde ich gut. Das Dornröschen hat es sich verdient :D
Allerdings würde es wohl allen hier mächtig in den Fingern jucken, die Dame zu wecken.
Ich gebe hier nochmal zu bedenken, was das für ne seltene Maschine ist.
- Seltenes Modell. Es wurden nur ca. 300 Stück hergestellt. Es gibt nur noche eine Hand voll dieser Bulldogs
- 1. Hand und jetzt noch in Fmilienbesitz
- komplett und unverbastelt und ohne neue Farbe
- im Grunde heil und unversehrt

Vom ideellen Wert abgesehen ist der Sammlerwert beachtlich !!!!!!

Vielleicht ist es nen Tip, sich jemanden zu besorgen, der sich mit derartigen Damen auskennt und beim Starten hilft, bzw. hilft,
Schäden zu vermeiden!!
Den gibt's bestimmt auch in der Nähe! Nutze mal die Suchfunktion der Mitglieder nach PLZ.
Hä... da mache ich ja Werbung für mein eigenes Thema, dass möglichst viele ihren Wohnort / PLZ im Profil angeben. So erkennt man wo Gleichgesinnte sich aufhalten und evtl Hilfestellung geben können. Also Profil pflegen ;-))

Nochmals die Bitte: nicht einfach Feuer druntern machen, Anwurfscheibe drehen und Sprit pumpen

Viele Grüße und nen Prinzenkuss ans Dornröschen

Paul
Benutzeravatar
paul
Silber
 
Beiträge: 218
Registriert: 10.02.2006, 08:44
Wohnort: 48157 Münster

Re: Startversuch D4506 Bauernbulldog

Beitragvon GuidoKri » 07.01.2014, 12:52

Hallo !

Ein tolles Projekt !!
Ein kompletter "Systemcheck" wäre natürlich die Optimallösung, um da langfristig Freude am Bulldog (-fahren) zu haben und auf der "sicheren Seite" zu sein nicht doch noch mehr kaputt zu machen...

Dennoch ein paar Tipps :

Wie sieht die Luftversorgung aus? Vllt. fehlt es an genügend Sauerstoff für ein Durchlaufen bzw. Starten.

Rutscht die Kupplung (Riemenscheibe), dann fehlt der Schwung und er pendelt nur. Kupplung treten könnte helfen, das er besser rund kommt, da die (ggfs.) rutschende Kupplung / Riemenscheibe den Schwung wegnimmt bzw. bremst.

Würde eine "normale" Glühkopf-Einspritzdüse verbauen...120 bar Einspritzsystem an einem Glühkopfmotor ist fraglich, ob das so funktioniert (klar, ist in Ermangelung an Originalteilen entstanden). Der Kraftstoff "verpufft" bevor er durchzündet, da sehr fein zerstäubt wird. Handgashebel mal etwas höher stellen.

Viel Erfolg und Freude weiterhin am wirklich tollen Lanz !!

Guido
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant

Re: Startversuch D4506 Bauernbulldog

Beitragvon Rohoelzuender » 07.01.2014, 12:54

Hallo,

Ja, mit Benzin würde er erstmal leichter anspringen, wenn Du eine funktionierende Zündanlage hast läuft er damit mit Sicherheit. Der Regler funktioniert ? Nicht das der Motor durchgeht...

Bevor Du den Bulldog aber erneut versuchst zu starten, mußt Du unbedingt jetzt den im Zündsack befindlichen Kraftstoff entfernen. Durch das viele Male probieren hat sich sicherlich viel angesammelt. Entferne die Sicherheitsschraube bzw. einfach die Einspritzdüse, mache richtig Feuer unter dem Kopf und dann mußte Du den verdampfenden Sprit mit dem Schwungrad und Kolben durch nach vorne pendeln aus dem Zylinderkopf rauspressen. Solange bis keine weißen Wolken mehr kommen.

Auch mal das Kurbelgehäuse auf Sprit kontrollieren. Unter dem Kurbelgehäuse müßte irgendetwas sein, wo man das Öl und den angesammelten Sprit mit ablassen kann.

Wie gesagt: Betriebsanleitung lesen.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Startversuch D4506 Bauernbulldog

Beitragvon schanesse » 05.07.2014, 23:57

hallo Guma!
ich bin neu hier in diesem forum!hab dein video gesehn bei you tube mit dem lanz d4506
sehr schöner bulldog!
schanesse
Benutzer
 
Beiträge: 1
Registriert: 05.07.2014, 23:04

Vorherige

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste