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Eiler Dornröschen

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Beitragvon rüro » 14.11.2006, 20:39

Hallo Norman,

kein Problem. Der "jüngste" war ein D9531 mit ganz früher 146er Seriennummer (Bj.1939), die Seriennummer gehört zweifelsfrei zu dem Bulldog und war noch auf diversen weiteren Teilen eingeschlagen. Kein Zweifel ein echer, Original-Typenschild, hatte auch noch Originalbrief mit Reichsadlerstempel, 2 zivile Halter eingetragen, Kotflügel usw. alles noch Originalmaterial, auch untenliegenden Auspuff und 24 Zoll Straßenbereifung wie der Dornröschen 30er, zuletzt in Österreich gelaufen.

Noch eine weitere Maschine mit 147er Nummer ist bekannt. Ich vermute, dass mit den Jahren 1939-1940 bzw. zum Ende der 149xxx Nummern für die HR7 und HR8 Typen als kurze Eiler Schluss war. Bei den Nachfolgenummern für die HR7 und HR8 startend mit 625001 im Jahre 1940 kenne ich bis dato keinen "originalen" kurzen Eiler. Anders bei den "langen" 55er Eilbulldogs vom Typ HR9, die ab 150001 im Jahre 1937 bis zu Nummern 1528xx im Jahr 1953 durchgehend gebaut wurden, Produktionsauffälle in den Kriegsjahren einmal ausser Acht gelassen.

Problematisch ist bei den HR7 und HR8 Typen, dass man heute oft aus mehreren Bulldogs zusammengebaute Exemplare sieht, von mit Neuteilen bespickten Acker-Eiler Umbauten einmal gar nicht zu sprechen, wo eine genaue Zuordung der Fahrzeugnummer zum Typ/Modell nicht immer einfach oder oft gar nicht mehr möglich ist. Das Thema um die (oft neuen) Typenschilder sehe ich genauso wie du schon schreibst. Vieles erscheint zweifelhaft und des öfteren nach Besitzers Lust und Laune sehr geduldig zu sein...

Gruss Rüdiger
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Beitragvon Thorsten P. » 14.11.2006, 20:47

Hallo!
Habe eine Frage zum Thema. Was war denn der Hintergrund/Sinn das die von Lanz gelieferten Wehrmachtbulldogs den Auspuff nach oben hatten?!

Gruß
--Richtig frei bist du erst, wenn du nichts mehr zu verlieren hast--
Thorsten P.
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Beitragvon Norman » 14.11.2006, 21:21

Hallo Rüdiger,
Was ist mit dem von Dir unter dem Thema „Regulierkeil“ angeführten 6274** Ex-Wehrmacht Bulldog? War das ein Ackerluft-Modell? Müßte ja ein ganz spätes 40er oder frühes 41er Baulos sein?
Hallo Thorsten P,
also wenn man manche zeitgenössischen Fotos auf russischen Rollbahnen sieht, die Fahrzeuge bis an die Achsen im Modder, manchmal auch tiefer, wird klar warum der Auspuff nach oben vorteilhaft war. Wenn man den Auspuff zuhält/verstopft resp im Schlamm versenkt, wird der Motor abgewürgt. Die größere Bodenfreiheit war wohl auch willkommen.
Gruss
Norman
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Beitragvon Thorsten P. » 14.11.2006, 21:46

Danke Norman, klar wegen der höheren Bodenfreiheit.
Hat viell. einer zeitgenössische Foto von Wehrmachtsbulldogs im Einsatz, die man viell. online stellen könnte?!
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Thorsten P.
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Beitragvon rüro » 15.11.2006, 13:32

Hallo Norman,

der Bulldog, den du wahrscheinlich meinst war ein D9506, das hatte ich gerade noch in den Unterlagen nachgesehen. Er hatte Nr. 6294xx, Original-Typenschild mit Bj.41, höchstwahrscheinlich Ex- Wehrmacht von der Westfront, gefunden vor vielen vielen Jahren in Frankreich.

@ Thorsten, durch den grösseren Radumfang der wehrmachtypischen Ackerlufträder erhöhte sich die Bodenfreiheit der Eil-Bulldogs noch weiter. Gleichzeitig wurde die Geländegängigkeit durch ein besseres Traktionsvermögen der Ackerräder erhöht, damit Episoden, wie Norman sie von Russland beschreibt, nicht so schnell passieren konnten.

Viele Grüsse Rü.
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Beitragvon Künnelanz » 22.11.2006, 08:32

Gibt es eigentlich neue Fotos vom Dornröschen wo er bei Rombach steht?? Alte Fotos kann man theoretisch viele haben.

Gruß
Jens
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Beitragvon rüro » 22.11.2006, 20:17

Hallo Künnelanz,

*g* theoretisch könnte der Bulldog nur auf alten Fotos existieren oder schon seit Jahren irgendwo restauriert stehen und eine Finte sein, die es in diesem Zustand gar nicht gibt. Wie gesagt THEORETISCH!

Die Realität. Er steht hier seit ein paar Tagen zum anfassen, Nr. 1304xx, allerdings etwas teildemontiert aber komplett wie er 1995 vorgefunden wurde. Foto per website, wer ihn sehen will kann selbst vor Ort sehen, was Sache ist.

Gruss rüro
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