Titel

 

 

Lanz-Bulldog selber richten

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Lanz-Bulldog selber richten

Beitragvon Zipo » 17.10.2006, 13:01

Hallo zusammen,

bin aus einer Erbschaft an einen 1938er D3506 Lanz Bulldog gekommen. Der Bulldog stand jahrzehnte unberührt in einem alten Stadel. Da ich bisher keine Erfahrungen mit solchen Geräten habe ist meine Frage nun ob man so einen Lanz selber wieder flott bekommen kann ohne dass hinterher mehr kaputt als gut ist?

Dass man nen Motor nicht startet vor er gut geschmiert ist, ist mir klar (drum hab ich noch nicht mal probiert ob er laufen würde) aber weitergehende Motorkenntnisse hab ich nicht. Kann man sich da als Laie einarbeiten? So wirklich viel ist ja an so nem alten Bulldog nicht dran.

Hab mir eine CD-ROM mit fotografischen Zerlegeanleitungen gekauft und würde gern selbst nach dem Lanz schauen. Gelegentlich müsste eben jemand der sich auskennt zur Kontrolle vorbeischauen. Hab da zwar einige Bekannte die selbst schon Bulldogs restauriert haben aber ich möchte möglichst viel selber machen.

Haltet Ihr sowas für denkbar? Falls ja, wie würdet Ihr vorgehen? Gibt es irgendwelche Bücher die ich mir besorgen sollte...oder sollte ich besser die Finger davon lassen?

Gruß

Zipo
Zipo
Benutzer
 
Beiträge: 10
Registriert: 17.10.2006, 11:21
Wohnort: Aalen

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 17.10.2006, 14:13

Hallo,

Zuerst benötigst Du die Betriebsanleitung. Da steht schon einmal das wesentliche drin. Wenn Du Dich da ran hälst kannst Du ihn ingangsetzen, ohne Angst haben zu müssen, dass etwas kaputt geht. Weiterhin kann ich nur das Buch "Eine Anleitung zur Instandsetzung" von Ernst Heinl empfehlen. Da steht wirklich alles drin. Aber wie gesagt, würde nicht gleich alles zerlegen, nur mal alle Öle wechseln, alle Filter reinigen und auch den Kraftstofftank reinigen. Das Wasser mit frischem Frost- Rostschutz nicht vergessen. Vor dem ersten Starten jemanden dabeiholen der das mit dem Lenkradstart schon gut kann. Ganz wichtig!: Vor dem Anheizen die Sicherheitsschraube aus dem Zylinderkopf schrauben und den sich angesammelten Kraftstoff im Zündsack durch Erhitzen des Zündsackes (vorglühen) verdampfen lassen und mit dem Lenkrad/ Schwungrad raustreiben, indem Du den Kolben mehrmals auf OT wippst. Ansonsten alles nach Betriebsanleitung! So sollte nichts mehr schiefgehen.

Viel Erfolg!

Gruß Gordon
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Danke für Deinen Beitrag

Beitragvon Zipo » 18.10.2006, 07:01

Hallo Rohölzünder,

danke für Deinen Beitrag. Die angegebenen Bücher werd ich auf jeden Fall besorgen. Weis jemand wo es die gibt?

Eine Betriebsanleitung für D7506, D8506, D9506 und D1506 hab ich im Internet zum Kauf gefunden. Passt die auch auf den D3506?

Weis jemand wo es das Buch von Ernst Heinl zu kaufen gibt?

Gruß

Zipo
Zipo
Benutzer
 
Beiträge: 10
Registriert: 17.10.2006, 11:21
Wohnort: Aalen

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 18.10.2006, 07:51

Hallo,

Das Buch gibt´s z.B. beim Verlag Klaus Rabe.

Die anderen Anleitungen sind nur bedingt geeignet. Der D7506 hat ja auch den 4,7 Liter Motor des D3506, die BA dafür ähnelt der Anleitung des D3506.
Da es aber viele technische Änderungen gab, solltest Du keine Kompromisse eingehen und möglichst eine Anleitung für Deinen Bulldog und vor allen Dingen für das Baujahr besorgen.

Ein Hinweis noch zum Buch von Ernst Heinl:

Bei der Beschreibung des Startvorgangs ist aus meiner Sicht ein gewichtiger Fehler drin, also das lieber nicht nachahmen! Und zwar wird da die Sicherheitsschraube erst aus dem Zylinderkopf geschraubt nach dem der Motor angeworfen wurde und droht durchzugehen, also nach oben überdreht! Saugefährlich! :shock: Mach das lieber so wie ich es geschrieben habe :wink:

Gruß Gordon

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Beitragvon DirkP » 18.10.2006, 08:01

Hallo Zipo,

Die Betriebsanleitung kannst Du sinngemäß auch für den D3506 verwenden. Lediglich einige Einstellwerte, z.B. für den Öler, wirst Du dort nicht finden. In der grundsätzlichen Bedienung, Wartung und Pflege unterscheidet sich der D3506 nicht vom D7506.

Das Buch vom Ernst Heinl, das für einen Einstieg wirklich sehr gut ist, bekommst Du z.B. hier:

http://www.schwungrad-versand.de
http://www.verlagrabe.com

Ansonsten schliesse ich mich Gordon an. Alle Betriebsflüssigkeiten wechseln und eine Sichtkontrolle sollte vor so einem Probestart immer durchgeführt werden. Auf längere Sicht solltest Du zumindest eine Überprüfung des Ölers vornehmen, eine Anleitung dazu findest Du ebenfalls im Heinl.

Gruss
DirkP
www.LANZ-BULLDOG-Homepage.de
Historische Bilder, Literatur, Technik und Informationen
Benutzeravatar
DirkP
Gold
 
Beiträge: 272
Registriert: 12.02.2006, 22:28
Wohnort: Berlin

Beitragvon Künnelanz » 18.10.2006, 10:10

Hallo Zipo,

ein solches Erbstück wünsche ich mir auch. Die angeführten Bücher und die Cd sind eine erste gute Hilfe. Wie Gordon und Dirkp sagen stimmt. Wechsele auch das Motoröl und frisches Sae 30 auffüllen. Ich würde nach der langen Standzeit aber auch den Kolben vor erstem Motorstart ziehen. Das geht relativ einfach. Dann kannst du die Zylinderlauffläche reinigen und vor dem Zusammenbau mit dem Öler vorölen sehen, ob Öl am Pleuel und Zylinder ankommt. Oft sind die Stahlleitungen unter dem Tank durchgerostet wodurch kein Öl mehr in der Laufbuchse ankommt. Für den Zusammenbau brauchst du noch einen neuen Dichtsatz am Glühkopf. Das steht auch in den Büchern. Die Einspritzpumpe mit Ventilen würde ich auch nachsehen. Sei vorsichtig mit dem Starten das der Motor nicht zu schnell hochdreht mit dem Steuerrad auf der Kurbelwelle. Wenn du jemand kennst, der das beherrscht würde ich den um Hilfe fragen das er es vormacht wie es geht.

Gruß
Jens
Künnelanz
Silber
 
Beiträge: 123
Registriert: 19.02.2006, 18:01
Wohnort: MA

Danke für Eure Beiträge

Beitragvon Zipo » 23.10.2006, 06:11

Danke für Eure Beiträge. Die Tipps werd ich mir merken.

Das Buch "Eine Anleitung zur Instandsetzung" und die Betriebsanleitung hab ich letzte Woche beim Schwungradversand bestellt. Dazu noch ein Miniatur-Modell von nem Lanz Bulldog (steht jetzt im Büro auf meinem Schreibtisch :D
Der Ansprechpartner beim Schwungradversand war sehr hilfsbereit und hat mir am Telefon ebenfalls ein paar wertvolle Tipps gegeben. Lieferzeit war nur ein guter Tag und die Ware war gut verpackt. Kann den Einkauf dort also wärmstens empfehlen.

Jetzt werd ich mich gründlich durch die Bücher lesen und den Winter vorbeiziehen lassen, dann werd ich im Frühjahr sehen ob ich den Bulldog zum laufen bekomme.

Danke nochmal und Grüße vom Härtsfeld

Zipo
Zipo
Benutzer
 
Beiträge: 10
Registriert: 17.10.2006, 11:21
Wohnort: Aalen

Beitragvon Künnelanz » 24.10.2006, 12:55

Hallo Zipo,

der Minibulldog ist ein guter Anfang und bestimmt Motivation für das Frühjahr :D . Der Schwungradversand ist sehr zuverlässig und ein guter Tip, so auch meine Erfahrung. Solche Leute kann man immer weiterempfehlen.

Gruß
Jens
Künnelanz
Silber
 
Beiträge: 123
Registriert: 19.02.2006, 18:01
Wohnort: MA

Beitragvon Lanzandi » 29.10.2006, 17:56

Ja sone Erbschaft kann schon toll sein, da er ja wahrscheinlich zudem in einem schönen nicht Übergepinselten Zustand ist.
Sehr erhaltenswert!!!
Viel Spaß mit einem der leider immer seltener werden nicht angemalten Maschinen !!!
Lanzandi
Gold
 
Beiträge: 372
Registriert: 26.05.2006, 20:12
Wohnort: ???


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste