Guten Tag ins Forum
Ich bin stolzer Besitzer von zwei Oldtimer Traktoren und fahre damit gelegentlich auch auf Treffen.
Jetzt habe ich mich entschieden, endlich mal einen Schlepper zu kaufe, der auf jedem Treffen mein
Herz höher schlagen lässt – einen Lanz!
Da ich in Sachen Lanz Bulldog leider noch ein Einsteiger bin, und mich die Produktvielfalt ein wenig überfordert,
möchte ich Euch Experten hier im Forum mal um Hilfe bitten, damit ich keinen „Fehlkauf“ tätige und mich später
ärgere. Wenn ich mich so durchs WEB googele, dann sehe ich oft die gleiche Modellbezeichnung, aber die Schlepper
sehen für mich total unterschiedlich aus.
Folgende Anforderungen möchte ich an meine Neuanschaffung stellen:
- Glühkopfmotor (Baujahr bis 1950)
- Schnelles Getriebe, damit ich nicht mehr mit 20 km/h zu den Treffen kriechen muss
- Ordentliche Sitzbank, damit ich mit meiner Partnerin zusammen fahren kann (vielleicht kann man die
einfachen Sitze auch problemlos durch eine Sitzbank ersetzten?)
- Passende Leistung (Ich komme vom Mittelrhein. Bei den Straßen vom Rheintal hinauf auf die Höhe
sind 10% und auch 15% Steigung keine Seltenheit. Ich möchte auf diesen Straßen gerne einen Wohnwagen
mit dem neuen Schlepper ziehen können, ohne dass ich in den oft engen Kurven zu sehr zum Verkehrshindernis werde)
- Ein Dach oder Verdeck (Cabrio) sollte schon sein
- Er sollte technisch ok, bestenfalls komplett restauriert sein
Auf was sollte ich noch achten, wenn ich einen solchen Schlepper kaufe? Gibt es etwas, woran ich noch gar nicht gedacht habe?
Für Infos aus dem Expertenforum bedanke ich mich schon mal im Voraus. Auch nehme ich gerne Adressen von zuverlässigen
Händlern entgegen oder vielleicht möchte sich auch einer von Euch von seinem Lanz trennen??
Viele Grüße
Martin