Titel

 

 

Heizlampenhistorie

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Heizlampenhistorie

Beitragvon Hendrik Deters » 04.10.2006, 13:53

Hallo Lanzer,

hat sich von euch schon mal näher mit den speziellen Eigenschaften der Heizlampen beschäftigt?

Ich möchte gerne meine Heizlampen näher bestimmen können.

Es geht mir um folgende Punkte:

- Wer stellte alles Heizlampen für Glühkopfschlepper her?
- An welchen Merkmalen kann das Baujahr bestimmt werden? (Speziell
Barthel und Imbert)
- Woran kann man Export-Heizlampen erkennen?

Ich freue mich über zahlreiche Antworten und bitte auch Bilder! -gerne per Mail oder auch hier im Forum. Das Thema dürfte sicherlich für jeden Heizlampenbesitzer interessant sein.

:wink:
MfG
Hendrik
Von der Wiege bis zur Bahre: Nur Hubers beste Bulldogs fahre!
Benutzeravatar
Hendrik Deters
Silber
 
Beiträge: 113
Registriert: 09.02.2006, 22:33
Wohnort: Petersfehn (Ammerland)

Beitragvon DirkP » 06.10.2006, 11:55

Hallo Hendrik,

Mit Erkennungsmerkmalen zu Lötlampen und deren Zuordnung zu Herstellungsjahren, kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.

Ich weiss nur, dass es die Firma Barthel Lötgeräte aus Dresden bis vor einigen Jahren noch existierte.Sie produzierten unter anderem Campingkocher, Dachdeckerlötkolben und auch noch Lötlampen mit waagerechtem Lötkopf.
Zu DDR-Zeiten hiess die Firma VEB Lötgeräte Dresden. Vor dem Krieg war sie unter dem Namen Gustav Barthel bekannt. Das Firmenlogo besteht aus 2 gekreuzten Schwertern und den Initialen GB.

Eine Anleitung für Barthel-Lötlampen gibt es übrigens hier:
http://www.lanz-bulldog-homepage.de/src ... lampe.html

Hier sind noch zwei Bilder einer Bathel Lötlampe "Modell Lanz 33":
Was bedeutet eigentlich die 33? Ich vermute es steht für Modell 1933. Ich glaube, es gibt auch ein Modell 26, bin mir aber nicht sicher.

Die Verschraubung der Pumpe ist allerdings aus Messing nachgefertigt.Das original Bakelit-Teil war gebrochen. Die Sicherheitsventilkappe ist ebenfalls nachträglich angefertigt.
Auf dem Handrad der Spindel steht "F. BORNACK Berlin" und " ALADIN". Der Griff ist aus Holz.

Gruss
Dirk
[img:354:600]http://www.lanz-bulldog-homepage.de/pic/Barthel_Heizlampe01.JPG[/img]

[img:267:600]http://www.lanz-bulldog-homepage.de/pic/Barthel_Heizlampe02.JPG[/img]
www.LANZ-BULLDOG-Homepage.de
Historische Bilder, Literatur, Technik und Informationen
Benutzeravatar
DirkP
Gold
 
Beiträge: 272
Registriert: 12.02.2006, 22:28
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lanz-Diesel » 23.10.2006, 19:35

Hallo Hendrik,

ich sammle historische Heizlampen.
Lanz hatte meines Wissens nach nur 2 Hauslieferanten. Das waren Imbert und Barthel. Es gab natürlich unzählige Hersteller von Heizlampen in diversen Ländern.
Es gab auch einige Änderungen im Laufe der Zeit bei Imbert und Barthel. Bei Imbert gab es mind. 2 unterschiedlich Handrädchen. Der Schraubverschluß hat sich mind. 2 mal geändert. Aber zu welchem Zeitpunkt diese Änderungen stattgefunden haben kann ich dir beim besten Willen nicht sagen. Bei Barthel war die auffälligste Änderung der Verzicht auf den Holzgriff, und infolge dessen die Einführung eines Griffs aus Metall. Der Behälter hatte dann auch nicht mehr das klassische "Lanz 33" Schild. Die Bezeichnung war ab diesem Zeitpunkt im Griffbügel untergebracht. Aber wann ???
Was meinst du mit Exportlampen?

Gruß Heiko
Benutzeravatar
Lanz-Diesel
Silber
 
Beiträge: 130
Registriert: 10.02.2006, 18:21

Beitragvon Rainer » 26.10.2006, 21:24

Hallo!
Habe mich auch ein wenig mit dem Thema Heizlampen beschäftigt. Mit exportlampen sind warscheinlich die aus DDR Produktion stammenden BAT Lampen gemeint. Da gibt es einmal die senkrechte Form wie bei den Heizlampen üblich, aber auch eine etwas geneigte Form. Hatte so eine Lampe vor einiger Zeit noch neu erstehen Können, habe sie aber dann bei Ebay weiter verkauft, weil ich keine Verwendung dafür hatte. Leider kann ich hier, am Arbeitsplatz kein Foto hochladen. Muss ich gucken, ob ich noch eins finde. Auf jeden Fall hat die Lampe wunderbar sauber gebrannt. Ist nur etwas schwierig, sie gerade unter der Nase auszurichten, funtkioniert aber.

Weis eigentlich jemand, was an der Lanz 25, der Lampe für den HL12, so besonders ist, bzw. anders als bei Lanz 26 / 33?
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche

Exportlampen

Beitragvon paul » 27.10.2006, 07:19

Moin Rainer,
beis ebay gab's vor kurzem ne Lanz 25. Ist für ne Riesenkohle weggegangen. Genaue Unterschiede kenne ich nicht.

Mit Export Lampen sind glaube ich nicht die TrakII von BAT gemeint, die wirklich su gut ihre Arbeit tut, sondern die Lampen für den Ursus. Brennerkopf schlank.
Bilder hane ich von verschidenen Lamoen, kann si eaber hier nicht anhängen.

Wenn einer nen Bildchen haben will, soll er mir seine emil adresse schicken, und ich schicke was auf die Reise.

Viele Grüße.

[/img]
Benutzeravatar
paul
Silber
 
Beiträge: 218
Registriert: 10.02.2006, 08:44
Wohnort: 48157 Münster

Beitragvon Hendrik Deters » 27.10.2006, 11:41

Hallo,

und danke schon mal für die Antworten. Aus beruflichen Gründen habe ich erst jetzt Zeit gefunden, zu antworten.

Scheinbar ist es schweirig, das Baujahr einer Heizlampe genau zu bestimmen. Ich dachte, man könnte es anhand der messingteile einer Heizlampe feststellen, oder aber z.B. Holz/Blechgriff, einfacher Einfülldeckel oder mit Überdruckventil.

Und genau hier meine ich, liegt auch der Unterschied zur Export-Lampe.
Ich meine nicht die Ursus-Lampen oder ähnliches, sondern schon die Barthel bzw. Imbert-Heizlampen.
In der Ersatzteilliste bei Lanz-Kundendienst.de ist auch teilweise von Exportausführungen zu lesen.

Schöne Grüße
Hendrik
Von der Wiege bis zur Bahre: Nur Hubers beste Bulldogs fahre!
Benutzeravatar
Hendrik Deters
Silber
 
Beiträge: 113
Registriert: 09.02.2006, 22:33
Wohnort: Petersfehn (Ammerland)

Beitragvon Rainer » 28.10.2006, 12:33

So, habe jetzt ein Foto:

[img:400:300]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/312108/400_6432616138383962.jpg[/img]
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche

Beitragvon Förster » 28.10.2006, 17:04

Hallo!

Ich habe ebenfalls eine Heizlampe der Firma Barthel "Modell Lanz 33". Sie sieht fast genauso aus wie die hier von Dirk P. abgebildete. Es sind aber folgende Unterschiede zu erkennen:

- Das Handrad ist aus massivem Messing gefertigt und hat rundherum eine Rändelung.

- Der Deckel zur Luftpumpe ist original aus Messing. Nicht aus Bakelit.

- Der Einfülldeckel für Benzin hat kein Sicherheitsventil sondern oben wo normalerweise das Sicherheitsventil sitzt nur eine ringförmige Nut für eine Haltekette.

Meines Wissens nach hat mein Großvater seinerzeit Probleme mit der Heizlampe für unseren 25er Glühkopf gehabt. Daraufhin hat er von meinem Großonkel eine andere bekommen. Der arbeitet damals auf einem größeren Betrieb wo er einen 38er Bulldog mit Seilwinde (wohl ein D9538), der vorher auf einem Flughafen gearbeitet hatte, fuhr. Der 38er verschwand dann in den 50er Jahren auf den Schrott aber die Lampe blieb über. So wird das Baujahr der Lampe folglich in die Bauzeit der 38er Bulldogs fallen (1934 bis 1937). Insofern ist die Vermutung, daß es sich bei der Bezeichnung "Modell Lanz 33" um die Typenbezeichnung von Barthel mit dem Entwicklungsjahr handelt nicht ganz weit wegzuwerfen. (Modell für Lanz entwickelt im Jahr 1933). Kleine Änderungen wie oben beschrieben könnten auf das Baujahr der Lampe hinweisen. Ich vermute, je mehr Messing desto früher das Baujahr. An dem Messinghandrad kann man sich nämlich schön die Finger verbrennen. Wird halt heiß. Das ist bei Bakelit schon besser. Ein weiterer Hinweis wäre das fehlende Sicherheitsventil. Solche Einrichtungen kommen in der Entwicklung ja eher dazu, als das sie abgeschafft werden. Was meint ihr?

Gruß aus der Heide!
Förster
Benutzer
 
Beiträge: 45
Registriert: 13.05.2006, 10:51
Wohnort: Rehlingen

Beitragvon Christian Rady » 28.10.2006, 18:16

Moin!

Die Bezeichnungen "Lanz 25", "26" und "33" wiesen auf den Innendurchmesser des Brennerrohres und damit auf die ungefähre Grösse der erreichbaren Flamme hin.

Die "Lanz 25", für HL und HP hat einen anders geformten Brenner und einen fest angeschraubten Windschutz. Selten ist eben teuer!

Noch etwas zu den Sicherheitsventilen: Serie und auch notwendig waren sie meines Wissens nur in Verbindung mit den hartgelöteten Messingbehältern. Die späteren mit geschweissten Stahlbehältern hatten keine mehr. Sparsamkeit ist eine Zier, darum, Konstrukteur, erhalt sie dir!
Ziemlich sicher allerdings gab es niemals serienmässig ein Stellrad aus Metall, es war immer aus Bakelit oder ähnlichem Werkstoff. Aber da man alle Teile austauschen kann, findet man auch alle möglichen Variationen. Ich denke, die Zahl der original erhaltenen Heizlampen bewegt sich in ähnlichen Grössenordnungen wie die der originalen Eilbulldogs (Satire wieder "aus").

Grüsse an die Forumer

Christian Rady
Interessengemeinschaft Historische Motoren Deutschland
Christian Rady
Benutzer
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2006, 17:01
Wohnort: Ein tapferes Dorf im Barnim

Beitragvon Lanz-Diesel » 28.10.2006, 20:16

Hallo,

die Barthel-Heizlampen mit Holzgriff hatten mit sehr hoher warscheinlichkeit alle die Behälterschraube mit dem Sicherheitsventil.
Es wurde sowohl von Barthel als auch von Imbert nur Behälter aus Stahl als Heizlampen an Lanz geliefert. Das Stellrad war bei den frühen Lampen nicht aus Bakelit. Sondern aus aus einem Metall oder Guß. Bei den späteren gewöhnlichen 33er oder 26er Lampen allerdings, bis zur Einstellung der Produktion, aus Bakelit.
Bei der Bezeichnung glaube ich nicht an die Theorie mit dem Innendurchmesser. Was für eine Maßeinheit sollte das sein? mm, cm, Zoll?
Eigentlich völlig unmöglich.
Vollkommen recht gebe ich Christian mit dem Vergleich bei der Zahl der orig. erhaltenen Heizlampen mit der Anzahl der originalen Eilbulldogs.
So und nun versuche ich mal ein Foto einer originalen klassischen Lanz 33 einzufügen (man beachte das Handrad und die Verschlußschraube):
http://www.lanz-diesel.de/heizlampe/dreid.jpg
[/url]
Benutzeravatar
Lanz-Diesel
Silber
 
Beiträge: 130
Registriert: 10.02.2006, 18:21

Beitragvon Rainer » 29.10.2006, 10:08

Hmm, das lanz-diesel Bild öffnet sich bei mir nicht :?
Hier mal ein Bild meiner Lanz 26, allerdings ist der Behälter nicht original, der Originale ist leider sehr verrostet, den habe ich aber noch. Gab es die 26 auch mit dem Blechgriff, oder habe ich da jetzt was gebastelt, was es so nie gegeben hat?

Bild
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche

Beitragvon Lanz-Diesel » 29.10.2006, 19:04

Hallo Rainer,

die letzten Barthel-Lanzlampen hatten genau diesen Behälter mit der Barthelschrift. Allerdings war in dem Haltebügel das Typenschild "Lanz 26 oder 33" angebracht.

Meine Heizlampensammlung ist im Internet zu betrachten unter:
www.lanz-diesel.de/heizlampe

Die meisten meiner Lampen befinden sich im originalen Zustand.

Gruß Heiko
Benutzeravatar
Lanz-Diesel
Silber
 
Beiträge: 130
Registriert: 10.02.2006, 18:21

Beitragvon Christian Rady » 30.10.2006, 16:52

Moin!

Das mit den Stahlbehältern für Lanz stimmt schon, meine Aussage war hier allgemeiner gedacht: Ich habe auch etliche waagerechte Heizlampen für stationäre Glühköpfe, und die haben immer etwas, das "gezielt nachgibt", eben ein Sicherheitsventil oder einen weich eingelöteten Stift im Behälter, der bei zu hoher Temperatur (=Druck) nachgibt.

Was die Stellräder angeht, hast Du recht, Heiko, zumindest die Lanz25 für den 12er hat eines aus Guss (laut Bild in der ETL).

Bei der Sache mit dem Innendurchmesser - in mm - warte ich auf den Beweis der Unrichtigkeit...ich bin 1976 in die Szene eingestiegen, und diese Info stammt von mehreren damaligen "Päpsten". Und miss mal eine Heizlampe mit 10000 Brennstunden nach, da stimmt das schon :D !

Schöne Grüsse

Christian
Christian Rady
Benutzer
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2006, 17:01
Wohnort: Ein tapferes Dorf im Barnim

Beitragvon SvenS » 31.10.2006, 19:28

Benutzeravatar
SvenS
Administrator
 
Beiträge: 259
Registriert: 09.02.2006, 17:30
Wohnort: Aachen

Beitragvon Lanz-Diesel » 01.11.2006, 10:13

Hallo Sven,

Danke für deine Hilfe mit dem Link auf meine Heizlampensammlung.

Hallo Christian,

vollkommen richtig, was du zu den Behältern und den Sicherheitsventilen sagst!

Bei deiner Ausführung mit der Lampenbezeichnung habe ich zunächst leider etwas auf der Leitung gestanden. Dann ist mir eingefallen du meintest bestimmt den Durchmesser der oberen Brenneröffnung. Wäre eine Erklärung!
Habe dann alle meine Lanz 33 nachgemessen. Ergebniss: Bei drei Lampen 31mm, bei einer 30 mm, und bei einer 34 mm (die war aber schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen... Brenner gerissen usw...
Meine Theorie zu den Bezeichnungen: Es gibt keine!
Lanz hat diese Bezeichnungen genauso aus der Luft gegriffen wie die Bezeinungen für die Typen der GK Modelle.
Muß aber nicht unbedingt richtig sein!

Gruß Heiko
Benutzeravatar
Lanz-Diesel
Silber
 
Beiträge: 130
Registriert: 10.02.2006, 18:21

Nächste

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste