Titel

 

 

Heizlampenhistorie

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Beitragvon Gerald » 14.04.2010, 17:32

Mein lieber Mann, Schmitti, eine wirklich schöne Lampe hast Du da.
MfG
Gerald
Gerald
Silber
 
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2008, 19:25
Wohnort: Leipzig

Umbau

Beitragvon thomas schüber » 06.05.2010, 16:41

An die Heizlampenspezialisten, kann man eine waagerechte Barthel 630in eine senkrechte umbauen .müste doch gehen oder?
Ein Bulldog kann nicht einzylindrig genug sein.
thomas schüber
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 10.02.2006, 11:08
Wohnort: 79369 Wyhl

Beitragvon Rainer » 06.05.2010, 20:39

ganz Einfach, du kaufst dir einen (neuen) Brennerkopf und schraubst den auf deinen Pott, wie in einem von mir eröffneten Thread beschrieben.
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche

Beitragvon thomas schüber » 08.05.2010, 10:38

Wo bekomme ich den Brennerkopf.
Ein Bulldog kann nicht einzylindrig genug sein.
thomas schüber
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 10.02.2006, 11:08
Wohnort: 79369 Wyhl

Beitragvon Lanzi67 » 11.05.2010, 18:09

Hallo!
Im Auktioshaus ist auch wiedermal ein Bauernfänger unterwegs der sehr schöne Heizlampen anbietet, waagerechter Brenner senkrecht irgendwie draufgebastelt und schon hat man eine teure Lötlampe für nen Glühkopf.
Wer so ein Ding kauft kann aber leider nicht bedauert werden.

Gruß
lanzi67
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Beitragvon Rainer » 11.05.2010, 22:58

thomas schüber hat geschrieben:Wo bekomme ich den Brennerkopf.


Hast du meine PN bekommen?
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche

Beitragvon thomas schüber » 12.05.2010, 11:27

Ja Rainer alles klar bin noch am überlegen.
Ein Bulldog kann nicht einzylindrig genug sein.
thomas schüber
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 10.02.2006, 11:08
Wohnort: 79369 Wyhl

Preisinfo für Lanz Bulldog

Beitragvon sunfire78 » 12.05.2010, 17:33

Hallo Leutz!!


Sorry ich weiß nicht ob ich hier Thematisch richtig bin,aber ich denke mal hier im Forum sind genug Leute die mir helfen können!Ein bekannnter von mir will wahrscheinlich seinen Lanz Bulldog verkaufen und er bräuchte mal ne Info was der so wert ist!
Baujahr ca. 1938
auf dem Typenschild steht folgendes:

Heinrich Lanz Mannheim
Aktiengesellschaft
Hubraum 4733
PS 20
Schleppernummer 110936

Der Lanz wurde vor 20 Jahren schon mal restauriert,müßte aber wieder mal was gemacht werden,damit er wieder chic aussieht!

Und da die Lanz Bulldog sehr begehrt sind,denke ich mal das er einiges wert ist!

Aber Wieviel in etwa?????


Mfg Steffen
sunfire78
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.05.2010, 17:18
Wohnort: Schenkendöbern

Beitragvon Lanzfahrer » 12.05.2010, 20:35

Hallo Sunfire78,
wieviel ein Schlepper Wert ist, wird ganz allein dadurch bestimmt was ein potenzieller Käufer und der Verkäufer mit einander Vereinbaren. Es kann Dir und es wird Dir sicher niemand einen Preis über den Daumen nennen können ohne den Schlepper wirklich gesehen, gehört und gefahren zu haben. Deshalb Bulldog aussschreiben, wenn er überhaupt Verkauft werden soll und dann mit den vieleicht tatsächlich vorhandenen Interessenten den Verkaufspreis vereinbaren. Niemand wird Dir oder Deinem Bekannten einen hier frei in die Welt gesetzten Traumpreis bezahlen sondern es wird immer der Preis bezahlt werden den beide Seiten Verkäufer und Käufer für akzeptabel halten.
Gruß
Lanzfahrer
Bronze
 
Beiträge: 60
Registriert: 04.11.2008, 17:39
Wohnort: BA-WÜ

Beitragvon sunfire78 » 12.05.2010, 23:47

Hey Lanzfahrer!


Naja es liegt ihm eigentlich daran den ungefähren Preis zu wissen,weil der Lanz zu 50 % noch jemand anders gehört und der will ihn verkaufen!und mein Bekannter würde ihn gern behalten und möchte ihn event. auszahlen!

Gruß
sunfire78
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.05.2010, 17:18
Wohnort: Schenkendöbern

Re: Heizlampenhistorie

Beitragvon Rohoelzuender » 13.05.2010, 12:13

Hallo,

Der Wert im beschriebenen Zustand liegt bei ca. 10.000 Euro.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Heizlampenhistorie

Beitragvon sunfire78 » 14.05.2010, 18:00

Vielen Dank für die Infos!



Mfg Steffen
sunfire78
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.05.2010, 17:18
Wohnort: Schenkendöbern

Re: Heizlampenhistorie

Beitragvon Schmitti » 17.10.2010, 18:38

Hallo anbei ein Bild von meinen Schätzchen, habe noch ne Lanz 26 bekommen die noch in Arbeit ist.
Sie ist speziel für Linkshänder und hat das Schild auf dem Griff und sie hat noch den originalen alten Holzgriff
MfG Schmitt
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Schmitti
Bronze
 
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2008, 12:19
Wohnort: 97714

Re: Heizlampenhistorie

Beitragvon Rohoelzuender » 30.07.2013, 20:46

Hallo,

Ich hole das interessante Thema aus gegebenem Anlaß mal wieder nach oben. Ab heute bin ich auch stolzer Besitzer einer Heizlampe. :D Interessanterweise ist mir sogar die Historie der Lampe bekannt. Mit Ihr wurden in den 30 iger Jahren eine Lanz Glühkopfraupe und ein Ackerluftbulldog vorgeheizt. Die genauen Typen sind leider nicht bekannt. Meine Oma hat den Ackerluftbulldog als Kind aber öfters gesehen, weil er von unserem Nachbar bedient wurde, der in dem Betrieb, dem der Bulldog gehörte, als Landarbeiter eingestellt war.

Die Lampe hat ein Hobbykollege heute in letzter Minute vor der Verschrottung gerettet. Bevor sie bei ebay gelandet ist hat er sie mir angeboten und habe sie ohne zögern direkt gekauft.

Es handelt sich um eine Modell Lanz 33 von Imbert. Es ist ein Vorkriegsmodell mit Holzgriff, Bakalit Handrädchen und der Handpumpe auf der linken Seite. Das Handrädchen ist zerbrochen. Glücklicherweise ist der Schriftzug Imbert noch zu lesen. Diese Heizlampe scheint recht selten zu sein. Bislang habe ich in genau dieser Ausführung nur eine einzige gesehen, in einem Bericht auf dem Traktorhof. Auch auf diversen Heizlampen Seiten, z.B. von Lanz- Diesel, konnte ich genau diese Ausführung nicht entdecken. Auf Treffen habe ich da bislang noch nicht darauf geachtet. Das wird in Zukunft natürlich geändert. Allein um sicherzustellen, dass der jeweilige Bulldog auch mit der standesgemäßen Lampe vorgeglüht wird! :wink: Kann es sein das es mehr Modell 33 von Barthel gibt als Modell 33 von Imbert?

Jetzt mal ein erstes Bild von der Imbert Lanz Modell 33 im unberührten Patina- Fundzustand, inklusive Spinnenweben. Irgendeine Flüssigkeit schwappt noch im inneren des Behälters. Ich tippe mal nicht auf Benzin, nach über 50 Jahren Regaleinlagerung....

Gruß Gordon
Dateianhänge
Heizlampe Modell Lanz 33 von Imbert 001.jpg
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Heizlampenhistorie

Beitragvon cs » 30.07.2013, 23:46

Hallo Gordon,

endlich mal eine nicht "verschlimmschönerte" Heizlampe im Originalzustand.
An deiner Stelle würde ich die Heizlampe so lassen wie sie ist, würde sie nur reinigen (Behälter mal in Petroleum "baden", die Kanäle vom Brenner reinigen, schauen das die "Vergaserfüllung" noch in Ordnung ist und dann noch alle Dichtungen erneuern). Schau auch mal von unten ob der Behälter in Ordnung ist.
Du kannst auch mal versuchen so ein Original Imbert-Handrad bei E... oder woanders zu finden, manchmal (wenn auch sehr selten) wird so etwas separat angeboten. Ansonsten so lassen oder zur Not ein nachgefertigtes Handrad mit Feile und Schmirgelleinen auf alt "trimmen".
Die Lampe würde ich nur mit "Waschbenzin" betreiben, heute an den Tankstellen angebotenes Benzin ist leider durch den Anteil von Bioethanol ziemlich aggressiv. Es werden nicht nur Dichrungen angegriffen, sondern es bildet sich nach einer gewissen Zeit Wasser im Tank welches diesen von innen rosten lässt, das Ganze ist nicht ungefährlich !

Diese ganzen hier in den Beiträgen (oder Links) zu sehenden aufgearbeiteten und "hoch"glänzenden Heizlampen sind im eigentlichen Sinne keine Originale mehr da ihnen mit der Überarbeitung das Besondere abhanden gekommen ist, nämlich eine originale Patina ! Ist so ähnlich wie bei den Glühkopf-Schleppern, da gibt es auch kaum noch Bulldogs im echten originalen Patina-Zustand (diesen Zustand versucht man heute künstlich herzustellen, kann man aber gut erkennen).

Selber besitze ich zwei Imbert Heizlampen für den Bulldog, eine ist noch die originale zum "Familien-25 PS-Allzweck-Bulldog" (den Windschutz habe ich damals noch unter Schrott im Schuppen gefunden) und die andere kleine Heizlampe konnte ich ich vor ein paar Jahren beim örtlichen Schmied für 40 Euro "ergaunern".
Beide Lampen habe ich nur technisch auf Vordermann gebracht, vom Erscheinungsbild sieht man ihnen die 60-70 Jahre sofort an (sollte ja auch zum Bulldog passen :mrgreen: ).
Unabhängig davon, habe vor kurzem gehört das die kleinen Heizlampen deutlich seltener zu finden sind da es sie nur als Originale gibt (im Gegensatz zu den großen Heizlampen die auch heute noch als Nachbau produziert und verkauft werden).

Gruß
Christoph
Zuletzt geändert von cs am 31.07.2013, 10:27, insgesamt 3-mal geändert.
cs
Silber
 
Beiträge: 154
Registriert: 07.12.2009, 21:23

VorherigeNächste

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 186 Gäste