Titel

 

 

Bremsband Backenkupplung

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Bremsband Backenkupplung

Beitragvon Panama » 20.08.2012, 10:28

Moin,
mein Bulldog hat die große Backenkupplung mit dem entsprechend kurzen Bremsband der Kupplungsbremse verbaut. Naturgemäß ist diese Kupplung nicht gerade dafür bekannt besonders dicht zu sein (paßt gut zu mir), so findet sich nach kurzer Betriebszeit ein netter Fett/Ölschmadder da ein wo eigentlich gebremst werden sollte. Einerseits ist das ok, weil die Bremse nicht so brutal einsteigt andererseits sind die Betätigungskräfte für eine zügige Drehzahlreduktion enorm. Konstruktionsbedingt kann man die Ölerei maximal in Grenzen halten, wofür auch einiges getan wurde. Abstellen hingegen kann man sie nicht. Daher stellt sich mir nun die Frage ob es nicht Alternativen zu dem 08/15 Bremsband der bekannten Händler gibt, welches mit Öl besser umgehen kann. Es gibt ja auch ölgeschmierte Kupplungen, welche aber dann in Öl schwimmen. Gibt es wohl ein "dazwischen"?

Bis neulich....
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
Panama
Silber
 
Beiträge: 105
Registriert: 19.06.2006, 12:17
Wohnort: Menden

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste