Titel

 

 

Rost im Dieseltank entfernen

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Rost im Dieseltank entfernen

Beitragvon Sven » 24.09.2006, 11:02

Wie kann man Rost im Dieseltank am besten lösen?

Welche Rostlöser, oder geht sogar Cola
Sven
Bronze
 
Beiträge: 53
Registriert: 17.09.2006, 19:52
Wohnort: DE

Beitragvon Lanzandi » 24.09.2006, 12:12

Hi,
Es kommt drauf an was für einen Tank du hast, sprich wie goß er ist.
Sehr gut geht es wenn du den Tank mit möglichst spitzen kleinen Steinen füllst und ihn an einem Betonmischer oder ähnlichem befestigst und ihn somit eine halbe Stunde drehen lässt.
Der Tank ist danach innen neuwertig, das einzige was du natürlich machen must ist eine gründliche Spülung des Tanks.
Lanzandi
Gold
 
Beiträge: 372
Registriert: 26.05.2006, 20:12
Wohnort: ???

Beitragvon Sven » 24.09.2006, 13:56

ich dachte an einen Lanz oder Ursus Tank, da wirds aber etwas schwer mit drehen :roll:
Sven
Bronze
 
Beiträge: 53
Registriert: 17.09.2006, 19:52
Wohnort: DE

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 24.09.2006, 16:02

Hallo Sven,

Das würde ich chemisch machen. Da gibt es verschiedene Anbieter von Rostumwandlern, wobei der Tank nicht einmal ausgebaut werden braucht. Zunächst wird nach Ablaufenlassen des Dieselöls (oder was auch immer da im Tank drin ist) ein Reinigungsmittel eingefüllt, welches ebenfalls von dem jeweiligen Hersteller kommt und genau auf den nachfolgenden Rostumwandler angpaßt ist. Je nach Hersteller geht es nun unterschiedlich weiter. Im Endeffekt läßt man dann den gelösten Schmutz abfließen, spült den Tank meistens mit reinem Wasser nach und füllt dann diesen Rostumwander ein. Aufgrund der Größe des Tanks dürfte die Sache nicht ganz billig werden, aber wenn man sich an die Verarbeitungshinweise hält kommt ein gesunder Tank dabei heraus.

Gruß Gordon
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Beitragvon DirkP » 24.09.2006, 21:12

Hallo Sven,

der Vorschlag mit dem Betonmischer ist gar nicht so verkehrt. Wenn der Mischer gross und stabil genug ist, funktioniert es auch mit einem Lanztank. Du kannst den Tank ja auch unterstützend lagern. Der Mischer muss nur als langsamer Antrieb dienen.
Als Alternative zu den Steinchen, kann man wohl auch alte Muttern, Schrauben und Nägel nehmen, die haben den Vorteil, dass sie nicht so leicht zerbröseln.
Wie lange alles vor sich hintrudeln muss, hängt vom inneren Zustand Deines Tanks ab, das musst Du dann selbst beurteilen.
Wichtig ist, dass der Tank danach sehr gut ausgespült und getrocknet wird.
Dann kannst Du den Tank von innen mit diversen Mitteln beschichten. Im Internet gibts viele Anbieter.
Wenn Du Dir die Arbeit mit dem Tank schon machen musst, solltest Du ihn aber auf jeden Fall ausbauen. Manchmal gibt es Scheuerstellen, Risse oder lokale Durchrostungen, die Du nur so erkennen kannst.

Gruss
Dirkp
www.LANZ-BULLDOG-Homepage.de
Historische Bilder, Literatur, Technik und Informationen
Benutzeravatar
DirkP
Gold
 
Beiträge: 272
Registriert: 12.02.2006, 22:28
Wohnort: Berlin

Beitragvon Achim » 24.09.2006, 21:21

Hallo, nimm einfach ne Hand voll spitziger kleiner Holzschrauben aus dem Baumarkt, füll die in den Tank rein und dann kräftig schütteln und danach ausspülen.Ich hatte bei meinem Volldiesel Tank das gleiche Problem bzw. war der Dieselfilter voll mit Rostpartikeln! Das ganze hält zwar nicht ewig, aber es ist die billigste Lösung!
Benutzeravatar
Achim
Benutzer
 
Beiträge: 12
Registriert: 08.06.2006, 17:58
Wohnort: Horb

Beitragvon Hecht » 25.09.2006, 12:30

Kann ihn dir nur weiterempfehlen.....

http://www.korrosionsschutz-depot.de/TA ... nkentr.htm


einfach anrufen und geb ihm die Tankgröße in Liter durch.....

diese lösung hat einfach Hand und Fuß.
Hecht
Benutzer
 
Beiträge: 33
Registriert: 26.02.2006, 13:10
Wohnort: Pfälzer

Beitragvon Hecht » 25.09.2006, 12:33

Hecht hat geschrieben:Kann ihn dir nur weiterempfehlen.....

http://www.korrosionsschutz-depot.de/TA ... nkentr.htm


einfach anrufen und geb ihm die Tankgröße in Liter durch.....

diese Lösung hat einfach Hand und Fuß.
Hecht
Benutzer
 
Beiträge: 33
Registriert: 26.02.2006, 13:10
Wohnort: Pfälzer

Beitragvon PaSt » 25.09.2006, 17:38

Hallo,
fülle den Tank mit Kieselsteinen oder Muttern und befestige ihn gut an einem Bügel von einer Hubsäge. Je nach Rostansatz hat man nach einer halben Stunde ein gutes Ergebnis. Anschließend gut reinigen.
Gruß PaSt
PaSt
Benutzer
 
Beiträge: 15
Registriert: 14.09.2006, 08:52
Wohnort: Neuwied

Beitragvon Uwe Gatschke » 25.09.2006, 18:30

Hallo, ich hatte mit meinem URSUS-Tank das gleiche Problem. Habe mir von der Firma "FERTAN" verschiedene Mittel schicken lassen. Bin nach Anweisung vorgegangen, und das Ergebnis ist super. Ich bin sehr zufrieden. Schau einfach unter fertan.de nach. Dieses Mittel wird auch bei A.T.U. vertrieben.
Gruß Uwe
Uwe Gatschke
Gold
 
Beiträge: 250
Registriert: 10.02.2006, 21:17
Wohnort: Sachsen Anhalt


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 42 Gäste