Titel

 

 

Blech auf der kurbelwelle, kolben prägung

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Blech auf der kurbelwelle, kolben prägung

Beitragvon speedy » 26.08.2011, 20:28

hallo, zwei fragen auf die ich noch keine antwort habe:
wenn ich von oben auf die kw schaue, ist da ein blech aufgeschraubt, nur auf der linken seite, für was ist das blech ? ölverteilung ? warum nur links ?
hoffe es ist auf dem foto zu erkennen,
auf meinem kolben ist innen der nahme MAX JAHLER und eine fünfstellige zahl zusehen, kann jemand dazu angaben machen ?

überarbeite gerade kolben und zylinder wegen extremer ölerei aus dem kamin

danke für eure hilfe
speedy
Dateianhänge
kwblech.jpg
kwblech.jpg (23.88 KiB) 8886-mal betrachtet
speedy
Benutzer
 
Beiträge: 34
Registriert: 26.01.2010, 18:30

Re: Blech auf der kurbelwelle, kolben prägung

Beitragvon Hendrik » 27.08.2011, 22:31

Hallo,

das Blech ist die Befestigung des Ölschleuderringes. Er versorgt durch die Bohrung im Hubzapfen der Kurbelwelle das Pleullager mit Öl, daher nur auf einer Seite nötig!
Ist der Bulldog aus der ehemaligen DDR? Ich habe momentan einen 45er aus der ehemaligen DDR komplett zerlegt und mal im Regal den Zylinderkopf hervorgekramt. Da steht auf der unteren Fläche auf dem Zylinderkopf, dort wo die Schutzkappe mit Glühnase vorsitzt, der Name MAX JAEHLER eingegossen. Darunter ebenfalls eine 5-stellige Zahl mit einem kleinen Buchstaben hinter. Ich versuche mal ein Bild anzuhängen. Vermutlich eine Gießerei wie die Britzer Eisengießerei auch, die die Teile nachgefertigt haben.
Was haben denn diese Gießereien alles nachgegossen? Auch ganze Getriebe- Kurbelgehäuse und Zylinder? Wer weiß dazu was?

Gruß, Hendrik
Dateianhänge
zylinderkopf 1.jpg
zylinderkopf 1.jpg (70.12 KiB) 8741-mal betrachtet
Benutzeravatar
Hendrik
Benutzer
 
Beiträge: 24
Registriert: 09.04.2008, 21:44
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Blech auf der kurbelwelle, kolben prägung

Beitragvon Norman » 28.08.2011, 12:50

Max Jähler war eine Eisengießerei und nach 89 ein Metallbaubetrieb in Thüringen. Sie hatten wohl fast alle Gussteile für den Bulldog im Repertoire und was sie nicht hatten hat Britz oder Barth gemacht. Vielleicht(sehr wahrscheinlich) hat es noch andere Betriebe gegeben. Die Produktion war bis in die 60er Jahre aktiv. Im Podszun Traktoren Jahrbuch 2008 ist von mir der Versuch einer Bestandsaufnahme gemacht worden. Sicher nicht vollständig. Das Logo/der Schriftzug von Jähler hat sich wohl auch im Laufe der Zeit verändert. Könnte mir einer von Euch ein (gutes, hochauflösendes) Foto von Kopf und Kolben mailen? Ein bißchen Wissen zusammentragen und konservieren...
Gruß Norman
www.gluehkopfbulldog.de
SUCHE alles von der Maschinenfabrik A.von Kurz Schwerin, vormals Joh. Witt AG
Benutzeravatar
Norman
Bronze
 
Beiträge: 61
Registriert: 06.04.2006, 10:28
Wohnort: Schwerin i/M

Re: Blech auf der kurbelwelle, kolben prägung

Beitragvon speedy » 29.08.2011, 11:55

danke für die antwort,
ja meiner war drüben im einsatz, scheint bis auf den kolben alles original, zylinder ist von lanz,
PS: bilder sind unterwegs,
mfg
speedy
Benutzer
 
Beiträge: 34
Registriert: 26.01.2010, 18:30

Re: Blech auf der kurbelwelle, kolben prägung

Beitragvon Hendrik » 29.08.2011, 13:25

Hallo,

das ist interessant! Das Jahrbuch werde ich mir bestellen, habe nur das von 01, 02 und 05.
Außer dem Zylinderkopf ist an meinem Bulldog noch ein Einspritzpumpendeckel von BE und die Hutmuttern von den Kühlelementen mit dem DDR Gütesiegel drauf zu finden. Ansonsten sind vom Zylinder über das Kurbelgehäuse (hier nicht nur die Fahrgestellnummer zu finden, sondern außen auch das Gießdatum mit Tag, Monat und Jahr eingegossen), dem Getriebe bis hin zu den Lagerdeckeln, Achstrichtern etc. überall die lanztypischen D-Nummern zu finden. An dem Wasserkasten und dem Hauptlagerdeckel beispielsweise sind neben den D-Nummern auch HL-Zeichen eingegossen.
Bilder von dem Zylinderkopf kann ich noch machen und dann schicken. Der Jähler-Zylinderkopf ist eigentlich häufig anzutreffen. Bei der Schraube vorne am Zylinderkopf hat zumindest mein Jähler-Zylinderkopf kein Innensechskant in der Schraube
Norman, ich hab dir ne PN geschickt....

Gruß, Hendrik
Benutzeravatar
Hendrik
Benutzer
 
Beiträge: 24
Registriert: 09.04.2008, 21:44
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Blech auf der kurbelwelle, kolben prägung

Beitragvon Anna000 » 21.10.2014, 09:36

Auch wenn das Thema schon etwas her ist, aber ich möchte Euch diese Eisengießerei http://www.roeth-guss.de/technik/ nicht vor enthalten.
Die habe jahrelange Erfahrungen und gute fähige Mitarbeiter ! LG
Anna000
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2014, 09:12


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste