Titel

 

 

Unterschiede zwischen D 6006 D 6007 und D 6016? Preise?

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Unterschiede zwischen D 6006 D 6007 und D 6016? Preise?

Beitragvon D30S-Benny » 31.08.2006, 14:57

Hallo!
Ich würde gerne wissen, wodurch sich die Typen D6006 D 6007 undD 6016 unterscheiden. Sind die sehr selten? Wie sind diese Maschinen preislich einzuordnen?

mfg und danke für die Antworten im Vorraus

Benny
Benutzeravatar
D30S-Benny
Benutzer
 
Beiträge: 9
Registriert: 31.08.2006, 10:17
Wohnort: Niederpickenhain /Sachsen

Beitragvon thomas schüber » 31.08.2006, 16:19

6006 ist ohne Kriechgang wurden meistens exportiert 6016 ist mit Kriechgang und 6007 war meine ich die Strassenversion also nachfolger der Eilbulldogs mit Druckluftanlage,Kotflügeln usw.Preise von 8000 bis20000 je nach Erhaltungs und Restaurationszustand .Gruss Schüber.
Ein Bulldog kann nicht einzylindrig genug sein.
thomas schüber
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 10.02.2006, 11:08
Wohnort: 79369 Wyhl

Beitragvon D30S-Benny » 31.08.2006, 16:26

Benutzeravatar
D30S-Benny
Benutzer
 
Beiträge: 9
Registriert: 31.08.2006, 10:17
Wohnort: Niederpickenhain /Sachsen

Beitragvon Lanz-Diesel » 31.08.2006, 18:27

Hallo Benny,

das ist gar nichts mehr.
Genaugenommen ist das ein 6006 oder ein 6016 welcher mit Eilbulldogkotflügel verschandelt wurde. Oftmal müssen auch die 60 PS Lanz welche in Spanien montiert wurden für solche fragwürdigen Umbauten herhalten.
Die 6006, 6016 und die 6007 (sehr selten) sind für einen Laien fast nicht ausseinanderzuhalten. Neben diesen Typen gibt es noch den 6017 mit einer fest aufgebauten Fahrerkabine. Dieser Typ ist aber schon eine Rarität.
Zu erwähnen sind noch 2 ! ehem. lange 55 PS Eiler welche im Lanzwerk zu einem 60 PS Eilbulldogumbau - Bulldog wurden.

Gruß Heiko
Benutzeravatar
Lanz-Diesel
Silber
 
Beiträge: 130
Registriert: 10.02.2006, 18:21

Beitragvon GuidoKri » 31.08.2006, 21:30

Hallo!

Der 6007 (die Verkehrsmaschine) hatte auch die gefederte Vorderachse ab Werk. Die Eiler bzw. Verkehrskotflügel an obigem 60 ger sind Basteleien und hat es so meines Wissens nach nicht gegeben..wem´s gefällt..
Heut zu Tage muß man sich freuen einen wirklich originalen Eiler, eine Verkehrsmaschine oder aber einen nackten, einfachen Ackerluft Bulldog´zu sehen!

Guido
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant

Beitragvon 1506! » 01.09.2006, 07:27

Hallo,
wenn es sich um 60 PS Eiler handelt, dann sind es die erwähnten ehemaligen 55er Glühkopfeiler, die in den Nachkriegsjahren durch Tausch des 55PS Motors gegen einen 60PS Halbdiesel entstanden. Die sind selten , nur 3 oder 4 Stück bekannt. Auch ein 38PS Eiler mit Halbdieselmotor ist in der Leipziger Gegend bekannt, der in den Nachkriegsjahren so umgebaut wurde. Der grüne 60PS mit neuen Kotflügeln (siehe oben) ist jedenfalls ein gebasteltes (verunstaltetes) Stück.

Gruß
1506!
1506!
Silber
 
Beiträge: 161
Registriert: 26.02.2006, 20:07
Wohnort: RHEINLAND

Beitragvon Simon » 12.09.2006, 18:31

Hallo,

der D6007 hatte auch ab Werk eine Luftdruck-Bremsanlage. Wie die LKW und Unimogs. Man erkennt das natürlich daran, das über dem Schwungrad (Fahrtrichtung rechts) sich ein Gas behälter befindet usw....
Die Verkehrsmaschinen haben Kotflügel vorne und eine gefederte Vorderachse. Ab Werk fahren die auch um die 10 km/h schneller weil die ein anderes Getriebe haben. Man erkennt die 07er auch an der Lampenhalterung. Die Verkehrmaschinen haben eine gekrümmte Halterung bei den Frontlampen und die normalen 60er Bulldogs nur gerade! Was die Preise angeht sind die 60er nicht so teuer wie die Glühköpfe. Aber es unterscheiden sich natürlich die Preise bei dem D6006 und D6007. Unrestauriert kostet so ein 07er vllt zwischen 9.000 und 18.000 € je nach Zustand.
Mit freundlichen Grüßen
Simon Geilen
Simon
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.09.2006, 17:53
Wohnort: Selfkant/Tüddern


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste