Titel

 

 

Knicklenker von Lanz

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Knicklenker von Lanz

Beitragvon D30S-Benny » 31.08.2006, 10:42

Hallo, ich bin neu hier. Eigentlich ist mein Spezialgebiet eher Deutz, aber Lanz finde ich auch super. Ich kenne mich noch nicht so mit den Bulldogs aus.

Nun zum Thema:
Auf dem letzten Treffen habe ich diesen knicklenker entdeckt:

http://www.deutzforum.de/attachment.php ... entid=2144

Ich dachte, der wäre für euch ganz interessant, weil ich gehört habe, dass er selten ist. Weiß jemand, wieviele davon noch existieren?
Auch zwei schöne Raupen waren da:

http://www.deutzforum.de/attachment.php ... entid=2145

http://www.deutzforum.de/attachment.php ... entid=2146


mfg
Benny
Benutzeravatar
D30S-Benny
Benutzer
 
Beiträge: 9
Registriert: 31.08.2006, 10:17
Wohnort: Niederpickenhain /Sachsen

Beitragvon DirkP » 31.08.2006, 14:06

Hallo Benny,

das sind wirklich schöne Stücke.
Wo und wann war denn das Treffen?

Von dem Knicklenker wurden zwischen 1923 und 1926 nur 723 Stück gebaut. Dementsprechend gering wird wohl die "Überlebensrate" sein.

Gruss
DirkP
www.LANZ-BULLDOG-Homepage.de
Historische Bilder, Literatur, Technik und Informationen
Benutzeravatar
DirkP
Gold
 
Beiträge: 272
Registriert: 12.02.2006, 22:28
Wohnort: Berlin

Beitragvon D30S-Benny » 31.08.2006, 14:36

Hallo Dirk!
Das Treffen war am vorletzten Wochenende in Bocka/ bei Altenburg im "Grenzgebiet" Sachsen/Thüringen. :wink:

mfg
Benny
Benutzeravatar
D30S-Benny
Benutzer
 
Beiträge: 9
Registriert: 31.08.2006, 10:17
Wohnort: Niederpickenhain /Sachsen

Beitragvon Jens Nöbel » 31.08.2006, 20:58

Das war wirklich ein schönes Treffen! Sehr interessant war vor allem auch die Vorfürhrung der Dampfpflüge. Hab das dort das erste mal gesehen und ich muss ganz ehrlich sagen das ist eine beeindruckende Technik. Auch das Schauackern mit diversen Traktoren und die Vorführung der obengenanten Raupe mit Schiebeschild waren sehr sehenswert. Es ist schön das auch mal Treffen stattfinden, auf den nicht immer fast allen Traktoren nur rumstehen, sondern diese auch mal bewegt werden. Zum Thema Knicklenker und Raupen sei noch erwähnt das ich beim Treffen in Markkleeberg 2005 (alle 2 Jahre bei Leipzig) etwa 3-4 Raupen und mindestens 2 Knicklenker gesehen habe. Ein Knicklenker war ein angeblich ein Reinport der für Safarieinsätze umgebaut worden war. Er bestand aus einem Knicklenker mit angehängter Knicklenkerhinterachse. Auf dieser 3.Achse war ein Sitz und ein Sonnenschirm angebracht der sich während der fahrt drehte. Sehr interessanten Gerät und auch ein sehr empfehlenswertes Treffen!

Mfg Jens Nöbel
Benutzeravatar
Jens Nöbel
Benutzer
 
Beiträge: 12
Registriert: 09.02.2006, 23:25
Wohnort: Rochlitz

Beitragvon 1506! » 01.09.2006, 07:47

Hallo Jens,

Du schreibst richtig "angeblich ein Reimport der für Safarieinsätze...". Angeblich!

Dieser "Safaribulldog" ist nichts anderes als eine Lachnummer und die dazu angegebene Geschichte wo und wie er damals eingesetzt bzw. vom heutigen Besitzer vorgefunden wurde ein Witz. Dieses Stück ist doch lediglich ein Neubau wie auch einige andere Lanz Knicklenker und 8PS Mops in der Szene. Da wird dann Baujahr 1923 usw. drangeschrieben und schon ist es ein Oldtimer Made in 2000-2006.
Manche Leute haben es scheinbar sehr nötig sich so in Szene zu setzen, sich damit wichtig zu tun. Je kurioser die Geschichte (um den Neubau) desto schöner und "glaubhafter". Man beachte den damaligen Bericht zum Safaribullog in der Schlepperpost und so manche 8 und 12PS Lanz mit schön polierter Plakette Baujahr 1920. Die überaus stolzen Besitzer wollen damit gerne überall in erster Reihe stehen und wissen nicht einmal, daß der Lanz 12er erst seit 1921 gebaut wurde. Oder sie haben tatsächlich einen Prototypen. Haha!

Gruß
1506!
1506!
Silber
 
Beiträge: 161
Registriert: 26.02.2006, 20:07
Wohnort: RHEINLAND

Beitragvon Thomas G. » 01.09.2006, 19:59

Nur soviel zu den schönen Nachbauten,der 8er Mops in Bocka war einer von Ihnen, (Bj.2005),unschwer zu erkennen an vielen Details,aber egal,solange jemand dafür Geld ausgibt,und denckt er hat was besonderes,diese Nachbauten sind für mich jedenfals nicht erhaltenswert.
Thomas G.
Benutzer
 
Beiträge: 36
Registriert: 10.02.2006, 21:35
Wohnort: Mühlau


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste