Titel

 

 

Zylinder D8.../D9...

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Zylinder D8.../D9...

Beitragvon Hoopi » 17.08.2006, 12:03

Moin zusammen,
ich stehe etwas auf dem Schlauch.
Bin gerade mit der ETL um meinen GK gelaufen und habe gesehen,das dieser
einen Zylinder eines D8... hat, obwohl es eine 38PS-Maschine ist.
Kann ja mal gewechselt worden sein.
Gibt es eigentlich Unterschiede bei den Zylindern,z.B. dickere Wandstärken usw??
Hab´s gerade selbst herausgefunden.Der Zylinder ist für 380 mm Kolben,
eingebaut war ein 330er.Kann man den Kolben wieder einbauen oder muß es
unbedingt ein 380er sein??
Fahren Samstag an die Mosel Nähe Trier,Familie ist ja schließlich auch noch da.Gibt es dort in der Umgebung eigentlich auch Teilehändler?
Grüße
Hoopi
Hoopi
Silber
 
Beiträge: 188
Registriert: 27.07.2006, 10:50
Wohnort: 26655 Ocholt

Beitragvon rüro » 17.08.2006, 13:48

Hallo Hoopi,

dann hast du sicher einen der ersten 38er Maschinen Bj.35 mit 125xxx Seriennummer, oder?? Diese hatten werksseitig gegenüber den späteren Modellen einen längeren 380mm Kolben, u.a auch einen stärkeren 60mm Kolbenbolzen und dementsprechendes Pleuel. Als Austausch war von Lanz dann der normale Kolben vorgesehen (330mm), wie er ab dann in allen Modellen eingebaut wurde. Ein Tausch des Zylinders war meines Wissens nicht vorgesehen. Hatte auch einmal einen solchen 38er, der infolge einer Motorüberholung einen neueren Kolben seit einiger Zeit eingebaut hatte, aber noch laut Ersatzteilnummer den alten Zylinder aufwies. Tadelloses Laufverhalten.

Gruss Rüdiger
rüro
Silber
 
Beiträge: 177
Registriert: 10.02.2006, 07:33
Wohnort: 52441 Linnich

Beitragvon Hoopi » 18.08.2006, 09:44

Hallo Rüdiger,
vielen Dank für die Informationen.
Gruß
Hoopi
Hoopi
Silber
 
Beiträge: 188
Registriert: 27.07.2006, 10:50
Wohnort: 26655 Ocholt


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste