Titel

 

 

2816 läuft falsch herum an

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

2816 läuft falsch herum an

Beitragvon Pat » 05.08.2006, 14:03

Hallo Zusammen,
ich hab ein riesen Problem mit meinem Volldiesel. :cry: Ich hab ihn in den letzten 2 Wochen überholt (E Pumpe, Düse Reglerwelle demontiert und Lagerspiel gemessen/nichts verändert) und wollte ihn starten. Zuerst hat es ewig gedauert ihn anzuschmeißen und danach sägte er wie verrückt und qualmte abwechselnd blau und schwarz. Er nahm kein Gas mehr an und lief nur auf Vollgas. Zweiter Versuch qualmte er nur noch halb so stark sägte nicht mehr so intensiv und man konnte den Handgashebel weiter herunterstellen, ohne das er ausging. Problem Ladekontrollleuchte blieb an. Danach ne Markierung auf neuen Keilriemen und Schwunrad und Schutzblech angebracht/Kontrolle Laufrichtung. 3. Versuch lief sauberer, nicht perfekt, Qualm minimiert, Ladekontrolleuchte brannte und im Standgas konnte man erkennen, das der Riemen nicht in Richtung der Hinterräder lief. Hab aber vergessen zu kontrollieren, ob er nur noch rückwärts fährt. Der Vorbesitzer hatte jedoch schon Probleme mit dem Anspringen, da Masse an der Glühkerze zu gering war. Was soll ich Eurer Meinung nach jetzt machen, bin total ahnungslos. Wenn jemand auf die Idee kommt, dass die Reglerwelle falschherum eingebaut wurde, dann kann ich mir nicht vorstellen warum, da der Flansch nur eine runde Aussparung hat, und die in Richtung Kurbelwelle montiert sein muss, oder liege ich da falsch. Vielen Dank schon an dieser Stelle für Eure Antworten.
Mit Schraubergrüßen
Patrick
Pat
Bronze
 
Beiträge: 92
Registriert: 17.02.2006, 09:49
Wohnort: Ochtendung

Beitragvon Pat » 06.08.2006, 14:59

Nachtrag:
Ich habe heute mal die Spannung an der Glühkerze überprüft: in der ersten und zweiten Position des Vorglühschalters kommt eine Spannung von 7V an der Kerze an (laut Multimeter).
Bevor ich an dem Schlepper gearbeitet hab, lief er nur etwas unruhig und ansonsten richtig herum. Er besitz keinen Pendelanlasser und beim Ausbau der Einspritzpumpe ist mir aufgefallen, dass keine Beilagen vorhanden waren.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und bitte Euch nochmals, mir zu helfen.
Patrick
Pat
Bronze
 
Beiträge: 92
Registriert: 17.02.2006, 09:49
Wohnort: Ochtendung

Beitragvon L.Chris » 07.08.2006, 12:27

Hallo Patrick

7Volt :?:
Das kann aber eigentlich nicht sein, bzw. da stimmt was nicht.
Glühkerzen arbeiten mit einer Betriebsspannung von 11 Volt, es sein den
du hast eine niederspannungs- Glühkerze drin aber das bezweifle ich jetzt mal.
Ich würde mal den Stromkreis prüfen. Irgendwo muss du einen zu großen Übergangswiderstand in der Zuleitung haben.

Das würde natürlich auch erklären warum du Problem mit dem Starten hattest. Die Glühkerze kommt ja gar nicht auf Temperatur und damit auch nicht die Brennkammer. Das würde ich an deiner Stelle mal als erstes prüfen.



Mfg
Chris


edit:
Was du auch noch machen kannst bevor du die Stromkreise prüfst, ist das du dir mal die Batterie anschaust. Vielleicht ist die ja auch nur kaputt, so dass sie nur noch 7Volt bereit stellt.
L.Chris
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2006, 06:08
Wohnort: Hückelhoven

Beitragvon Pat » 07.08.2006, 19:45

Hallo Chris,
vielen Dank für Deine Antwort. Habe heute nochmal geprüft und ich komme immer auf 7 V. Ich habe noch die orginale Glühkerze mit den Glühwendeln und Glühüberwacher. Habe heute nochmal versucht zu starten, da ging gar nix mehr, obwohl weißer Rauch=verbrannter Diesel am Auspuff zu sehen war. Habe Düse komplett ausgebaut und nur Kurbelwelle bei Drehzahlhandhebel auf Volllast durchgedreht und die Düse hat auch so geschnarrt und das Bild war auch gut. Leider drückt sich jedoch Öl zwiscehn Ringventil (war auch ab) und Kurbelghäuse durch. Vieleicht hat die Startproblematik damit oder mit falschem Einspritzzeitpunkt zu tun. Hatt die Pumpe ja auch draußen und es waren keine Ausgleichsbleche drunter. Nochmals vielen Dank
Gruß Patrick
Pat
Bronze
 
Beiträge: 92
Registriert: 17.02.2006, 09:49
Wohnort: Ochtendung

Weißer Rauch

Beitragvon RT-andreas » 07.08.2006, 23:01

Hallo Patrick,

weißen "Rauch" beim Diesel gibts nicht! (nur bei der Papstwahl mit Strohfeuer oder Rauchpatrone) Weißer Dampf oder Nebel ist schlicht verdampfter und kondensierter Sprit also nix was gezündet hätte. Daher ist es auch kein Rauch, denn nach Definition ist Flüssigteilchen in Gas ein Nebel oder Dampf und Rauch sind feste Partikel im Gas. Der Diesel / Glüchkopf kann also nur schwarz "rauchen" mit Rußpartikeln aber niemals weiß mit Tröpfchen (Definitionsreiterei Ende)
dampft es weiß zündet nix da Verdichtung zu niedrig oder Kerze zu kalt oder beides. Die Superdiesel von Blautanke oder Muschel zünden etwas besser, könnten Abhilfe schaffen, ebenso vorheizen des Motors. Läuft er dann ist es die Kerze / Verdichtung.

Gruß
Andi
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Beitragvon Kai » 09.08.2006, 18:05

Hallo Patrik,

ich gebe Chris recht, das mit den 7 Volt finde ich auch unrealistisch. Baue doch einfach mal die Glühkerze aus, und prüfe sie im ausgebauten Zustand.
Sie sollte nach ca. 30 Sekunden anfangen zu glühen. Sind die Widerstände auch richtig angeschlossen. Wenn man den Starterknopf ganz herauszieht muß einer der zwei Widerstände überbrückt werden.
Benutzeravatar
Kai
Silber
 
Beiträge: 203
Registriert: 10.02.2006, 12:28

Keine Entlüftungsschraube

Beitragvon Pat » 09.08.2006, 19:30

Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten. Werde die komplette Glühvorrichtung gegen eine 12 V Kerze von Bausch austauschen. Wenn ich das richtig verstanden hab, müsste ja alles aubgeklemmt werden, bis auf den Vorglühschalter.
Noch ne andere Frage: zum Messen/Prüfen des Spaltmaßes und des Einspritzzeitpunktes, muss ich die Entlüftungsschraube lösen.Habe leider keine bei mir. Und nu?? Geht das auch über die Bohrung der Düse?
Gruß Patrick
Pat
Bronze
 
Beiträge: 92
Registriert: 17.02.2006, 09:49
Wohnort: Ochtendung


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste