Titel

 

 

Lenkung D 1616

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Lenkung D 1616

Beitragvon lanzhannes » 05.08.2006, 11:27

Hallo, ich brauche Hilfe, mein D1616 hat sehr viel Spiel(10cm)in der Lenkung wie kann ich das beseitigen????



Bin für alle Beiträge dankbar!
Gott erschuf die Welt und Heinrich Lanz den Bulldog!
Benutzeravatar
lanzhannes
Benutzer
 
Beiträge: 35
Registriert: 01.08.2006, 02:33
Wohnort: Bad Segeberg

Beitragvon ikarus » 05.08.2006, 16:37

Hallo Lanzhannes !

Wo liegt denn genau das Spiel ? Von der Übertragung der Lenkstange an den rechten Achsschenkel oder an den Achsschenkeln selbst ?

Also an meinem D1616 waren die Achsschenkel und die dazugehörigen Gleitbüchsen ausgeschlagen und jeweils an beiden Teilen war Material abgetragen durch die Reibung ! Ich habe mir neue Büchsen aus Guß angefertigt, und die Fett-Nuten an der Drehbank selbst reingestoßen. Im übrigen kann man die Büchsen auch aus Kunstoff, Messing oder Sintermetall herstellen. Die Achsschenkel habe ich in meiner Firma aufpanzern lassen. Aufpanzern ist nichts anderes wie aufschweißen, jedoch ist das Material das aufgetragen wird härter wie normaler Schweißdraht. Anschließend wurden die Achschenkel wieder auf das Innenmaß der Gleitbüchsen abgedreht !
(- 0,06mm Toleranz in etwa , da die Büchsen noch in die Rohre an der Vorderachse eingepresst werden ) ! Somit war mein Spiel beseitigt und die Lenkung funktioniert somit seither tadellos ! Wenn Du allerdings einen D1616 mit der neueren Vorderachse hast, dann kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Ich besitze eine D1616-Kurz mit der einfachen Version der Vorderachse.

Hoffe dass ich Dir hiemit weiterhelfen konnte. Wo Du allerdings 10 cm- Spiel her hast, frag ich mich auch ! Ich gehe mal davon aus das Du 10"mm" meintest.

Gruß Volker !
Einmal Schalker, immer Schalker !!!
ikarus
Benutzer
 
Beiträge: 31
Registriert: 07.05.2006, 08:25
Wohnort: Kehl

Lenkung

Beitragvon lanzhannes » 05.08.2006, 17:55

Hallo,
ja genau ich meine 10 mm wenn ich das Lenkrad bewege passiert garnichts an der Achse(reifen)!ich habe auch einen D1616 kurz aus 56
Gott erschuf die Welt und Heinrich Lanz den Bulldog!
Benutzeravatar
lanzhannes
Benutzer
 
Beiträge: 35
Registriert: 01.08.2006, 02:33
Wohnort: Bad Segeberg

Beitragvon ikarus » 05.08.2006, 18:15

Hmm.... also genau weiß ich das auch nicht!

Ich weiß das ich auch ein wenig Spiel habe. Allerdings hab ich mir die Kugelköpfe noch nicht angeschaut. War aber der Meinung das mein Arm der an die Lenkstagen geht, funktioniert.

Werd gleich morgen mal nachschauen. Ist da nicht sogar noch ein Lager unten in dem Rohr, das in das Armaturenbrett rein läuft ?????

Kann Dir da leider ( noch ) nicht weiterhelfen. Vielleicht meldet sich noch jemand der da besser Bescheid weiss. Ansonsten schau ich hier in den nächsten 2-3 Tagen nochmal rein, dann kann ich Dir evtl.weiterhelfen !
Sorry....

Gruß Volker
Einmal Schalker, immer Schalker !!!
ikarus
Benutzer
 
Beiträge: 31
Registriert: 07.05.2006, 08:25
Wohnort: Kehl

Beitragvon lanzhannes » 05.08.2006, 18:55

Jo danke
Gott erschuf die Welt und Heinrich Lanz den Bulldog!
Benutzeravatar
lanzhannes
Benutzer
 
Beiträge: 35
Registriert: 01.08.2006, 02:33
Wohnort: Bad Segeberg

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 06.08.2006, 07:14

Hallo lanzhannes,

10mm Lenkungsspiel sind kein Grund zur Sorge beim Schlepper. Da sagt auch der TÜV/ Dekra nichts. Toleriert werden bis etwa 15 Grad Spiel am Lenkradumfang. 15 Grad sind aber schon unangenehm zum Fahren. Als wir unseren D2416 als Ruine gekauft haben waren die Kugelköpfe der Lenkstange als auch die der Spurstange vollkommen ausgeschlagen. Das Lenkrad konnte man etwa um 20 Grad verdrehen bis die Lenkwirkung einsetzte :oops: :? .... Die Vorderachse war aber nicht ausgeschlagen.

Aber wie gesagt, 10 mm sind kein Problem. Da liegst Du unterhalb der 15 Grad Toleranz.

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste