Titel

 

 

Bremsen beim Verkehrsbulldog

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Bremsen beim Verkehrsbulldog

Beitragvon Schorsch » 04.08.2006, 14:26

Liebe Lanzgemeinde,

es geht um die Bremsen beim 15/30. Der 15/30-Ackerbulldog (D6500) hat zwei Getriebebremsen, jeweils rechts und links an der dritten Getriebewelle, links mit Fußbetrieb, rechts als Handbremse. Mit welchen Bremsen ist denn der 15/30-Verkehrsbulldog ausgerüstet? Im Buch von Häfner sind die unterschiedlichen Verkehrsbulldogtypen alle ausgewiesen mit Handbremse als Getriebebremse und Fußbremse als Trommelbremse. Ich kenne jedoch mehrere, originale 15/30-Verkehrsmaschinen, die nur die Getriebebremsen haben. Auch in den Lanz-Prospekten der frühen Verkehrsbulldogs steht eindeutig, dass die Maschinen mit Getriebebremsen ausgerüstet sind. Waren die Trommelbremsen als Option lieferbar? Oder gab es sie erst ab einem bestimmten Baujahr?

Wer kann Klarheit da reinbringen?

Hintergrund ist, dass mir ein Verkehrsbulldog angeboten wurde mit der Nr. 79xxx, also Bj. ca. 1930. Der hat nur die Getriebebremsen.

Viele Grüße Schorsch
Schorsch
Silber
 
Beiträge: 157
Registriert: 10.02.2006, 09:33
Wohnort: München

Beitragvon 1506! » 07.08.2006, 17:01

Hallo Schorsch,
bei den 15/30er Modellen wurde soviel von Lanz aus geändert, ausprobiert und umgebaut. Schaue einmal in die Ersatzteillisten. Das hat es bei keinem anderen Bulldogmodell so gegeben. Ich kenne auch einen 15/30 Verkehrsbulldog (30PS Verkehrsbulldog hieß der ja dann) mit den Getriebebremsen und ohne Trommelbremse. Der Bulldog ist deutlich schneller als der Ackerbulldog, hat noch den 1. Brief mit 14,5 km/h eingeschrieben. Auf dem Gangschild am Getriebegehäuse ist deshalb eine 15 eingeschlagen.
Meines Wissens nach gab es den 38PS Verkehsbulldog (22/38er Modellserie) vermehrt mit Trommelbremse. Dann auch in der schnellen Version mit eingeschlagener 20 auf dem Gangschild für das 20Km/h Getriebe. Womöglich ist der Bulldog, den Du meinst ein 38PS Modell oder ein 15/30c, der auch 38PS hatte. Mehr weis ich dazu auch nicht. Unterscheidungsmerkmale hast du am Regler und der Ölpumpe.

Ich hoffe das hilft Dir schon weiter.

Gruß
1506!
1506!
Silber
 
Beiträge: 161
Registriert: 26.02.2006, 20:07
Wohnort: RHEINLAND


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste