Titel

 

 

Ölversorgung Kurbelwellenlager

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Ölversorgung Kurbelwellenlager

Beitragvon PT-Patrick » 25.07.2006, 13:34

Hallo,
ich hab mal ne Frage zur Ölversorgung der beiden Kurbelwellenlager beim 2816VD. Hab die Schmierölpumpe und Rückholpumpe am WE ausgebaut und nach dem Reinigen/Zusammenbau die Leitungen entlüftet mit dem Vorpumphebel. Alle sind mit Schmieröl versörg, bis auf die beiden Leitungen zum Kurbelwellenlager (li und re). Heißt das, dass die 2. Pumpe der Schmierölpumpe nur über die Reglerwelle funktionoert , d.h. nur wenn der Motor läuft und die Pleuellager und Zylinder über Vorpumpöler geschmiert werden??
Da ich nun etwas mehr Öl vorgepumpt hab, sollte ich den Rückholfilter im Kurbelgehäuse noch mal ausbauen und das überschüssige Öl ablaufen lassen??
Vielen Dank Gruß Patrick
PT-Patrick
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.07.2006, 11:11
Wohnort: Andernach

Beitragvon Lanz-Diesel » 25.07.2006, 17:38

Hallo,

die Schmierölpumpe wird nur über die Reglerwelle angetrieben! Du kannst mit dem Vorpumpöler nur den Kolben und die Kurbelwelle mit Öl versorgen. Li. u. re. Hauptlager werden nur versorgt wenn der Motor läuft. Im falle einer Demontage der Ölpumpe sind die beiden Hauptlager den ersten Moment (ca. 1 min) bei der Wiederinbetriebnahme ohne Öl. Ist aber bei den kleinen Volldiesel unproblematisch. Einzig bei den schweren Halbdieseln gibt es ein paar Punkte welche man beachten sollte.
Da ich nicht weiss wieviel Öl du vorgepumpt hast, ist es vielleicht besser wenn du die Rückölschraube unter dem Kurbelgehäuse nochmal rausschraubst.

Gruß Heiko

www.lanz-diesel.de
Benutzeravatar
Lanz-Diesel
Silber
 
Beiträge: 130
Registriert: 10.02.2006, 18:21

Beitragvon PT-Patrick » 27.07.2006, 09:27

Hallo Heiko,
vielen Dank für Deine Antwort. Hatte mir schon fast sowas gedacht. Hab die Schraube der Entlüftungsleitung entfernt und da kam jede Menge Öl raus. Nochmal vielen Dank!
Gruß Patrick K.
PT-Patrick
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.07.2006, 11:11
Wohnort: Andernach


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste