Titel

 

 

Farbnummer

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Farbnummer

Beitragvon Winzer » 19.07.2006, 10:07

Hallo,

leider bin ich nicht eindeutig über die genaue RAL Farbnummern für das Lanzblau und rot fündig geworden. :?

Leider sieht man bei Bulldogtreffen immer wieder verschiedene Farbtöne von hell nach dunkel.
Klar, daß die Vorkriegs-Bulldogs in grau lackiert waren, doch die unterschiedlichsten Blautöne darf nicht sein. :shock:
Wer kennt die genauen Farbnummern nach RAL oder ähnlichen Farbnormen??

Danke im voraus für die Hilfe. :wink:

Michael
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.
Benutzeravatar
Winzer
Gold
 
Beiträge: 277
Registriert: 15.06.2006, 18:02
Wohnort: 54470 Graach / Mosel

Beitragvon Schorsch » 19.07.2006, 10:45

Hallo Michael,

du hast recht, bei restaurierten Lanz findet man sehr häufig falsche Farbtöne. Das liegt wohl daran, dass das Lanzblau keiner RAL-Norm entspricht. Lanzblau bekommst du z.B. bei Jehle oder bei Werny Handel GmbH & Co. KG; E-Mail fuerstenberg@werny.de. Wenn du eine ausreichend große, originale Vorlage hast, kannst du dir die Farbe auch in einem guten Farbengeschäft oder einer guten Lackiererei mischen lassen (Mischung wird mittels Spektralanalyse des Originals ermittelt).

Räder in Rot RAL3000.

Viele Grüße Schorsch
Schorsch
Silber
 
Beiträge: 157
Registriert: 10.02.2006, 09:33
Wohnort: München

Beitragvon GuidoKri » 19.07.2006, 13:20

Hallo!

Das Lanzblau müßte eigentlich die RAL Nummer 5510 haben und als Rot bietet sich "Feuerrot" RAL Nummer 3000 (wie oben) an.

Gruß Guido
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant

Beitragvon Winzer » 19.07.2006, 15:52

Hallo Schorsch,
hallo Guido,

danke für den schnellen Hinweis. 8)

Michael
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.
Benutzeravatar
Winzer
Gold
 
Beiträge: 277
Registriert: 15.06.2006, 18:02
Wohnort: 54470 Graach / Mosel

Beitragvon Theo S. » 20.07.2006, 07:49

Bei dem hellblauen Farbton der Nachkriegs-Maschinen handelt es sich um RAL 5009.
Zuletzt geändert von Theo S. am 08.11.2006, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Theo S.
Administrator
 
Beiträge: 265
Registriert: 09.02.2006, 17:18
Wohnort: 41844 Wegberg

Ausnahmen bestätigen die Regel

Beitragvon Rohölzünder » 20.07.2006, 11:00

8) Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ob das wieder eine mega Diskussion wird? :D

Bei unserem D1706, gebaut April 1953 paßt der hellblaue Farbton RAL
5012 Lichtblau nicht. Im Nachbarort hatte jemand bis vor einigen Jahren einen D2206 von 1954, der war so hellblau wie die (meisten?) Volldieselbulldogs. Also schon den Farbton Lichtblau, oder zumindest ähnlich. Unser Bulldog hat ein dunkleres blau. Wieso, warum, weshalb? Wir haben den Farbton damals von Glasurit extra anmischen lassen, dem kein RAL Ton entspricht. Es muß noch einige mehr geben in diesem etwas dunkleren blau, wieviel Liter Farbe Lanz damals jeweils vom Zulieferer geordet hat kann ich leider nicht sagen. Das wäre mal interessant, denn dann könnte man relativ genau abschätzen, wieviele D1706 (und andere zur selben Zeit in Produktion befindlichen Lanz Schlepper) mit dieser dunklen Farbe ausgeliefert worden sind. Das können nicht allzuviele sein. Warum nun die Farbe nicht dem allgemein bekannten hellen Ton der damit schon produzierten D5506 sowie der Alldogs und der Glühkopfbulldogs entspricht? Vielleicht ein anderer Farbzulieferer oder man hat sich einfach beim anmischen leicht vertan? Deswegen ist es am besten man läßt sich die farbe direkt anmischen. Das kostet auch nicht mehr wie jeder RAL- Farbton, die meistens auch angemischt werden müssen.

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste