Titel

 

 

Fernthermometer

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Fernthermometer

Beitragvon GuidoKri » 06.07.2006, 17:03

Hallo!

Habe Gestern das Fernthermometer unseres D2016 ausgebaut, weil es defekt war. Beim Ausbau merkte ich dann, dass innen etwas lose war (Spuhle). Habe dann das Thermometer zerlegt und nach genauerer Betrachtung die Spuhle wieder festgeklebt und die Lötverbindungen, so wie es mir logisch erschien wieder gelötet...
Bei Betätigung der Zündung nach Zusammenbau und Verkabelung (ohne Geber) dann ein "Erfolgsergebnis". Das Thermometer sprang auf 120 Grad Celsius (was es ohne Geber auch tun sollte laut einer Aussage im alten Forum). Jetzt nach dem Anbringen eines neuen Gebers bleibt die Anzeige aber unverändert. Bei Zündung springt der Zeiger immer auf 120 Grad Celsius (mit und ohne Geber).
Womöglich habe ich doch Lötverbindungen vertauscht.
Wer hat einen Schaltplan oder sonstige Ideen und Hinweise, wie ich das Thermometer noch zum laufen bringen kann?
Bin für Tipps dankbar!

Gruß Guido
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant

ergänzung

Beitragvon GuidoKri » 17.07.2006, 10:06

Hi!

Hier noch eine (interessante) Ergänzung zum Thermometerproblem:
Lötverbindungen waren falsch, sodass das Thermometer "falsch" herum funktionierte. Die Anzeige sank nämlich bei steigender Temperatur...allerdings brachte ein Vertauschen der zuvor gelöteten Kabel nicht die "richtige" Funktionsweise...

Gruß Guido
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant

Fernthermometer

Beitragvon papafox » 18.07.2006, 11:01

Hallo Guido,

schau Dir mal den Geber an Deinem Bulldog an. Die alten Geber sind massegesteuert, die Neuen über Spannung.

Viel Erfolg

Papafox
papafox
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 25.02.2006, 14:28
Wohnort: 71229 Leonberg

Beitragvon GuidoKri » 18.07.2006, 17:16

Hi!

Danke! Werde mir den alten Geber nochmal "ansehen". Allerdings ist der alte Geber auch ein Neuerer...habe mir den vermeindlich defekten (alten) Geber neu bestellt...

Hier aber noch was zum Thermometer. Hatte jetzt die Gelegenheit ein zweites Thermometer zu öffnen und siehe da, meine Lötverbindungen sind gar nicht falsch verbunden...dennoch zeigt es mit oder ohne Geber immer die 120 Grad Celsius an und sinkt bei warmem Kühlwasser ab.

Kann mir den Defekt nur noch über einen Massefehler erklären. Da müßte irgendwo eine Verbindung sein, die nicht richtig ist...bin aber kein E-Techniker und werde den Fehler wohl nicht mehr finden...

Gruß Guido
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant

Fernthermometer

Beitragvon papafox » 19.07.2006, 17:06

Hallo,

also wenn die Temperaturanzeige bei Erwärmung des Motors absinkt ist eindeutig der Geber die Ursache. Das Thermometer bekommt kalt volle Spannung die mit Erwärmung des Motors absinkt. Die alten Geber steuern das Thermometer andersherum, wie gesagt, mit zunehmender Erwärmung bekommt das Anzeigeinstrument mehr Spannung. Wenn Du die alte Ausführung nicht mehr bekommst bleibt nur die Beschaffung eines neuen Anzeigeinstruments das zum Geber passt. Hatte den ähnlichen Fall bei meinem D1616, konnte aber den Thermofühler reparieren.

Gruß Papafox
papafox
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 25.02.2006, 14:28
Wohnort: 71229 Leonberg

Geber für Fernthermometer

Beitragvon Franz » 20.07.2006, 16:13

Hallo Freunde
Wenn ihr mir noch sagen könntet wo der der Geber sitzt kann ich das Ganze bei meinem 2216 auch mal nachvollziehen.
Gerade will ich einen neuen Geber aus Messing einbaueen bzw tauschen.

DANKE
Franz
Gruß Franz
Benutzeravatar
Franz
Benutzer
 
Beiträge: 30
Registriert: 05.06.2006, 20:55
Wohnort: NRW

Beitragvon GuidoKri » 21.07.2006, 12:01

Hi!

Der Geber oder Messfühler sitzt bei den kleinen Volldieseln auf der rechten Seite des Zylinders in etwa dort, wo der Petroleum Einfüllstutzen angeschraubt ist.
Habe den "alten" Geber jetzt nochmal angeschlossen und das Thermostat zeigt die gleichen "Macken". Wie gesagt, der alte Geber war auch ein "Neuerer" und sieht genauso aus wie der neue Messing Geber.
Gibt es denn die alten Geber noch? Würde gerne mal ausprobieren,ob es wirklich nur am Geber liegt, dass das Zeigerinstrument falsch anzeigt. Vielleicht sind die alten Zeigerinstrumente wirklich nicht "kompatibel" mit den neuen Gebern...könnte man denn das alte Zeigerinstrument durch umlöten der Kabelverbindungen bzw. anderes anklemmen der Kabel wieder kompatibel machen?
Die Verbindungen im Zeigerinstrument sollten alle richtig verlötet sein. Nachdem ich mit einem anderen Thermometer vergleichen konnte, kann ich keinen Fehler entdecken...

Gruß Guido
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant

Beitragvon GuidoKri » 31.07.2006, 18:05

Hallo!

Habe jetzt das Zeigerinstrument durchmessen lassen und die gemessenen Widerstände bei entsprechenden Temperaturen decken sich mit Messungen, die mal im alten Forum veröffentlicht wurden. Das heißt schonmal, dass das Zeigerinstrument richtig funktioniert. Es ist in der Tat der Meßfühler, der nicht mit dem alten Zeigerinstrument kompatibel ist. Der neue Meßfühler hat bereits bei 23 Grad Celsius einen Widerstand von 460 Ohm; das Zeigerinstrument zeigt jedoch bei 120 Ohm 30 Grad Celsius an...
Wer kann denn Angaben machen zum alten Fühler (Beschriftung etc.)? Oder weiß jemand, ob man die alten Fühler noch bekommt? Vielleicht hat sogar jemand noch einen alten Fühler abzugeben, der ein neues Zeigerinstrument und somit auch einen neuen Geber eingebaut hat...

Gruß Guido
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste