Titel

Heizlampen von Lanz Modelle 25 und 26

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Heizlampen von Lanz Modelle 25 und 26

Beitragvon Nordhase » 07.11.2009, 20:31

Guten Abend!

Ich habe mir vor kurzem einen originalen 12PS Lanz zugelegt. Zu diesem Schlepper soll die Lanz Heizlampe Modell 25 gehören. Mich würde der Unterschied zu dem ähnlichen Modell 26 interessieren.

Nordhase
Nordhase
Benutzer

Beitragvon Lanz-Diesel » 08.11.2009, 08:54

Hallo Nordhase,

zur Klärung deiner Frage gebe ich dir mal einen Auszug aus einem zweiteiligen Artikel den ich 2008 in einer Zeitschrift für historische Landtechnik veröffentlicht habe:

"Die auffälligsten Unterschiede zu den späteren Modellen waren der nur aus 2 Kanälen bestehende Brenner mit dem direkt angeschraubten kleinen Windschutz. Ebenso ungewöhnlich war das Überdruckventil in Form einer Kupferberstscheibe, welches mit einer Schraube direkt in der Behälterwand befestigt wurde. Diese Schraube war mit einem 1,5 mm Loch versehen, aus welchem nach dem Platzen der Berstscheibe der Druck entweichen konnte. Ein Handrad aus Messingguss diente zur Regulierung der Flamme. Der Nachteil dieses Teils, das eher wie eine Armatur aus dem Wasserleitungsbau ausschaut, ist seine starke Erwärmung wenn die Lampe in Betrieb ist. Schon nach kurzer Zeit kann man es mit bloßen Händen nicht mehr anfassen. Aber das ungleich größere Manko der Lanz25 ist der Brenner. Ausgestattet mit nur 2 Kanälen, vermisste man schmerzlich einen Reinigungskanal. Deswegen findet man heute kaum einen dieser älteren „Lanz25“ Brenner deren oberer Querkanal, zu Reinigungszwecken nicht von der Seite angebohrt und wieder zugelötet wurde. Der Holzgriff war stärker als bei den späteren Modellen."

Wenn du mehr über die "Entwicklungsgeschichte und den Verwendungszweck der Heizlampe" sowie "Barthel-Heizlampen für die Heinrich Lanz AG Mannheim von 1921 bis 1955" wissen möchtest empfehle ich dir die Zeitschrift "Der Schlepperfreund" - Ausgabe 72 und 73. Dort steht auch noch das eine oder andere recht interessante zur Lanz 25.
Lanz-Diesel
Silber

Beitragvon Nordhase » 08.11.2009, 11:41

Hallo!

Vielen Dank für deine hilfreichen Informationen!
Nordhase
Benutzer

Beitragvon Bulldogfreund » 09.11.2009, 01:58

Hallo!

Ich finde es gut, daß Du Dich für eine originale Heizlampe interessierst.
Denn was absolut nicht zum Bulldog passt sind irgendwelche Gasbrenner, die z.B. zur Reinigung von Pflasterfugen verwendet werden.

MfG
Er wurde zu einer Legende unter den Ackerschleppern, der Lanz Bulldog aus Mannheim.
Bulldogfreund
Gold

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe