Titel

 

 

Laufprobleme beim Lanz Bulldog

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Laufprobleme beim Lanz Bulldog

Beitragvon deutz_lanz » 15.06.2006, 19:25

Habe folgendes Problem:
Der Bulldog sprang nicht an, und dann fiel mir auf, dass die Pumpe keinen Diesel hat. Jetzt habe ich die Pumpe mit neuen Ventilen und mit neuer Stopfpackung versehen. Der Bulldog läuft im Stand wunderbar, jedoch nur mit Handgashebel weit über der Markierung und reagiert schlecht aufs Fußgas. Diesel bekommt er genügend.
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit diesem Problem und kann mir ein paar Tips geben?
Wäre sehr dankbar dafür.
deutz_lanz
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.02.2006, 17:27
Wohnort: Walsleben

Beitragvon wpee » 15.06.2006, 21:24

lanz typ?

Wim
wpee
Benutzer
 
Beiträge: 42
Registriert: 16.02.2006, 22:58
Wohnort: KESSEL (NL)

Beitragvon Förster » 16.06.2006, 06:47

Hallo! Ich nehme an, daß es sich um einen Glühkopf handelt (Stopfbüchse und Ventile erneuert). Bei meinem D 9506 war das Problem hier folgendes:

Der gefederte Druckpilz auf der Daumenwelle war zu kurz. Man hatte ihn in der Vergangenheit offenbar abgesägt und so verschraubt, daß die Feder komplett zusammengedrückt war. Das Ganze sollte wahrscheinlich dazu dienen, ein erhöhtes Spiel der Buchsen in denen die Daumenwelle läuft auszugleichen. Muß fürchterlich unsauber gelaufen sein in seinen letzten Tagen.
Nachdem die Buchsen für die Daumenwelle nun erneuert waren, konnte die Daumenwelle nicht mehr in ihren Lagerstellen hin und her schlagen. Der Weg den der Druckpilz über den Regulierkeil auf den Stößel der Einspritzpumpe wirkt, war nun bei Vollgas gerade groß genug um den Bulldog etwas über Leerlaufdrehzahl laufen zu lassen. Die Verlängerung des Druckpilzes (neuer Schaft) und eine neue Feder (die aus dem Keg- Verschluß eines alten Bierfasses passt) brachten den gewünschten Erfolg.

Gruß aus der Heide!
Förster
Benutzer
 
Beiträge: 45
Registriert: 13.05.2006, 10:51
Wohnort: Rehlingen

Laufprobleme Lanz Bulldog

Beitragvon deutz_lanz » 16.06.2006, 16:50

Der Lanz-Bulldog ist ein D9506.
Ich glaube, dass die Pumpe der Grund des Problems ist, weil er lief bis zum Schluss tadellos.
Danach habe ich die alten Ventile per Hand neu eingeschliffen und er lief wieder fast wie immer. Darum habe ich mir neue Ventilsätze gekauft, weil ich dachte, das Problem liegt daran. Nach dem Einbau der neuen Ventile läuft er wieder ganz schlecht.
Ich habe beobachtet, wenn man mit der Hand normal vorpumpt, dass die Einspritzdüse schlecht zerstäubt. Könnte das Problem vielleicht bei der Pumpe liegt?
deutz_lanz
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.02.2006, 17:27
Wohnort: Walsleben

Laufprobleme beim Lanz Bulldog

Beitragvon Lanz Volldiesel » 16.06.2006, 18:04

Hallo,
Was für eine Einspritzpumpe ist montiert ( 8 mm oder 15 mm)
Sollte eine 8mm Pumpe (Nachkriegs Baujahr) montiert sein, kann es sein das
das Maß der Unterlage, die zwischen Zylinderlaufbuchse und der Einspritzpume montiert ist nicht stimmt. Dadurch kann die Pumpe schief sitzen. Das heist der Druckstift, der auf den Pumpenkolben drückt, laüft schief zum Pumpenkolben, und es kommt zum leichten klemmen des Pumpenkolbens.
So war es bei mir, nachdem ich die Packung der Einspritzpumpe erneuert hatte. Siehe Ersatzteilliste ab 1952.
Gruss Stefan.
Lanz Volldiesel
Benutzer
 
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2006, 08:42
Wohnort: Jesberg

Laufprobleme beim Lanz Bulldog

Beitragvon deutz_lanz » 16.06.2006, 20:48

Hallo Stefan,
Es ist ein 8 mm Einspritzpumpe montiert und ich habe auch die Packung der Einspritzpumpe gewechselt. Vielleicht habe ich dabei die Packung verkehrt aufgewickelt. Kannst du mir genau beschreiben, wie du die Packung gewickelt hast, ich habe es so gemacht, wie es in dem Buch von Ernst Heinl steht, ich war aber mit meinem Ergebnis nicht sehr zufrieden.
Gruß Ulf
deutz_lanz
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.02.2006, 17:27
Wohnort: Walsleben

Laufprobleme beim Lanz Bulldog

Beitragvon Lanz Volldiesel » 17.06.2006, 22:41

Hallo Ulf,
Die Schnurr wird einfach rund rein gelegt.
Du hast betimmt das selbe Problem wie ich es hatte, das der Stösel und der Pumpenkolben nicht fluchten.
Schicke mir mal deine E Mail Adresse. Ich mache dann eine Kopie aus der Ersatzteilliste, dann siehst du was ich meine.
Gruß Stefan.
Lanz Volldiesel
Benutzer
 
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2006, 08:42
Wohnort: Jesberg


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste