Titel

 

 

Anlassen vom 2416

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Anlassen vom 2416

Beitragvon Hecht » 05.06.2006, 08:30

Habe probleme beim Anlassen.
Nachdem der Motor komplett überholt wurde springt er nur noch an wenn er angezogen wird, da ist er in 2-3 m schon da.
Als ich neue Kolbenringe bestellte sagte mir der Teilehändler ich solle nicht alle 4 wechseln, das ich aber nicht beachtete. Vielleicht hatte er recht...
Auf Vollgas reagiert er gar nicht beim Starten, trotz 1min glühen und
10-20 mal pumpen.
Kann es jetzt nur noch am Anlasser liegen, und stimmt das mit den 4 neuen Kolbenringen?

Er nimmt das Gas wunderbar an wenn er läuft.


pin im Regler und Regler wurde kontrolliert. Einspritzpumpe ist alles neu...

Hat jemand eine Idee?
Hecht
Benutzer
 
Beiträge: 33
Registriert: 26.02.2006, 13:10
Wohnort: Pfälzer

Beitragvon ET » 05.06.2006, 08:53

Hallo Hecht,

Hast du schon versucht denn Bulldog mit der anwerfscheibe ans laufen zu bringen?

Das geht bei unserem weitaut besser als mit dem pendelanlasser. Glühen, vorpumpen, paar mal hin und her schmeissen, bisschen vorpumpen, und er läuft schon!

Grusse
ET
Herzliche grüsse
ET
ET
Benutzer
 
Beiträge: 25
Registriert: 10.02.2006, 00:08
Wohnort: Niederlande

Beitragvon Kai » 05.06.2006, 22:57

Hallo Hecht,

glüht die Glühkerze beim starten weiter? ich hatte mal einen frisch restaurierten Schlepper der das gleiche Problem hatte, da war die Elektrik so verkabelt das beim ziehen des Starterknopfes der Stom zu Glühkerze unterbrochen war.

Kai
Benutzeravatar
Kai
Silber
 
Beiträge: 203
Registriert: 10.02.2006, 12:28

Beitragvon Hecht » 06.06.2006, 11:26

Mit der HAnd hab ich´s noch nicht probiert.
Die Kerze ist OK hatte sie draussen und getestet auf die Funktion.
Habe jetzt den Anlasser abgegeben zum Überrüfen, kann sein das er nicht genug FEUER hat.
Hecht
Benutzer
 
Beiträge: 33
Registriert: 26.02.2006, 13:10
Wohnort: Pfälzer

Beitragvon Kurt aus Gangelt » 06.06.2006, 19:07

Hallo,
hast du die Elektrik auch erneuert?
Wenn ja, solltest du mal nachmessen wieviel Volt an der Kerze ankommen.Ist die Spannung zu niedrig kannt du mit einer Minute Vorglühen nicht viel erreichen,es sei denn du hast eine Stabglühkerze eingebaut.
Mfg
Kurt
Benutzeravatar
Kurt aus Gangelt
Bronze
 
Beiträge: 92
Registriert: 10.02.2006, 19:42
Wohnort: Gangelt

Beitragvon Hecht » 08.06.2006, 08:57

Stabglühkerze hab ich und die glüht auch richtig.

Hab ihn gestern versucht mit der Hand anzwerfen, jedoch erfolglos....

Mit dem Schlepper war er schon nach 2m angezogen.

Kann es an den 4 neuen Kolbenringen liegen? War schon gewarnt worden alle 4 zu erneuern...
Hecht
Benutzer
 
Beiträge: 33
Registriert: 26.02.2006, 13:10
Wohnort: Pfälzer

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 09.06.2006, 06:40

Hallo Uli,

Versuche es einmal mit einer originalen Wendelglühkerze. Die besitzt eine größere Oberfläche und kann somit den vorgepumpten Kraftstoff besser vergasen. Den Krafststoff erst vorpumpen, wenn die Kerze schon glüht. Das Du beim Vorpumpen von Diesel und Betätigen des Anlassers das Handgas auf Vollgas stellen mußt ist klar? Wenn er damit nicht anspringt kann es nur noch am Anlasser liegen oder an der elektrischen Anlage. Das mit den vier neuen Kolbenringen ist meiner Meinung nach kein Grund für das schlechte anspringen, klingt jedenfalls nicht logisch.

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Hallo Gorden

Beitragvon Hecht » 09.06.2006, 06:54

Due Glühkerze hatte ich schon ausgebaut und gesehen das sie richtig rot glüht.

Mein Schlepper springt auch nicht bei Vollgas an.....

Warte mal ab wenn der Anlasser kommt, was er dann macht.
Hecht
Benutzer
 
Beiträge: 33
Registriert: 26.02.2006, 13:10
Wohnort: Pfälzer

Anlassen vom 2416

Beitragvon Lanz Volldiesel » 09.06.2006, 08:31

Hallo,
Das ganze hört sich eher danach an, als ob zu wenig Kraftstoff beim starten
vorhanden ist.
Prüfe einmal deine Einspritzdüse. Es kommt vor das der Schlepper beim anziehen anspringt, aber beim starten mit Anlasser nicht.
Beim vorpumpen des Kraftstoffes sollte ein schnarrendes Geräusch der Einspritzdüse beim niederdrücken des Vorpumphebels zu hören sein.
Ist dieses Geräusch nicht zu hören, ist mit Sicherheit deine Einspritzdüse verschlissen.
Neue Einspritzdüsen bekommt mann noch beim Boschdienst Weiterhin kann der Boschdienst die Einspritzdüse auf volle Leistung prüfen.
Gruß Stefan.
Lanz Volldiesel
Benutzer
 
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2006, 08:42
Wohnort: Jesberg

Beitragvon Lanz-Diesel » 09.06.2006, 14:42

Hallo,

zu den Kolbenringen:
Neue Kolbenringe müssen erst einlaufen,bevor sie gut dichten, vor allem wenn der Zylinder schon einen gewisssen Verschleiß aufweist.
Beim Lanzmotor ist das im Verhältnis gesehen nicht so gravierend wie beim 4 Takter. Deshalb wenn du ihn am laufen hast würde ich ihn mal eine Weile laufen lassen und vorsichtig Belasten.

Versuchs auch mal damit:
Wenn du gut vorgeglüht hast, Kraftstoff einspritzen und während des pendelns in rascher Folge weiterhin Kraftstoff einspritzen. Beim Starten ist es egal ob ich ihn mit Handgas Vollgas oder mit Fußgas Vollgas starte. Nur Vollgas muß es sein!

Gruß Heiko

www.lanz-diesel.de
Benutzeravatar
Lanz-Diesel
Silber
 
Beiträge: 130
Registriert: 10.02.2006, 18:21

Beitragvon Hecht » 09.06.2006, 18:00

Hallo, die Einspritzdüse ist nagelneu und wurde vom Boschdienst geprüft.
Bin mit dem Schlepper 8 KM gefahren ohne Proplem.
Er reagiert einwandfreu aus´s Gaspedal, wenn er zu wenig Sprit bekäme würde er bestimmt nich Vollgas laufen.
Beim Vorpumpen knierscht es wunderbar, hab auch schon versucht beim Pendeln einzupumpen keine Reaktion.
Werde morgen den neuen Pendelanlasser einbauen und hoffen das der alte fertig war.
Glaub aber nicht so richtig dran, weil ich ihn mit der Hand auch nicht angebracht habe.
Hecht
Benutzer
 
Beiträge: 33
Registriert: 26.02.2006, 13:10
Wohnort: Pfälzer

DER LANZ LÄUFT!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitragvon Hecht » 10.06.2006, 21:34

Hab den neuen Anlasser eingebaut.
Dann tauschte ich meine eigentlich neue Einspritzpumpe gegen eine von meinem Kumpel aus.
Dann der Knaller, 1Min. glühen, 15 mal pumpen, ein Wuff, Pendler eingeschaltet und er knattert.

War sehr ärgerlich, hatte eine neue Einsprutzpumpe vom Teilehändler eingebaut die anscheinend defekt war.
Das einzige was ich bei LANZ bemängele ist das es viele Teile "noch" nicht neu gibt.......
Hecht
Benutzer
 
Beiträge: 33
Registriert: 26.02.2006, 13:10
Wohnort: Pfälzer

Anlassen vom 2416

Beitragvon Lanz Volldiesel » 12.06.2006, 16:53

Hallo Hecht,
Es konnte nur an zu wenig Kraftstoff liegen. Hatte das selbe Problem an unserem D2416. Er sprang einfach nicht mit dem Anlasser oder dem Schwungrad an. Kolben und Ringe waren ebenfalls neu, die Einspritzdüse geprüft (120 Bar), alles Entlüftet und so weiter. Zwei Meter gezogen und er lief.
Also habe ich die Düse und die Einspritzpumpe ausgebaut und zum Boschdienst gebracht. Das Ergebnis war, das die Einspritzdüse doch verschlissen war.
Neue eingebaut und von Bosch eingestellt, und siehe da, seit diesem Tag springt der 24. er einwandfrei an.
Gruß Stefan. :lol:
Lanz Volldiesel
Benutzer
 
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2006, 08:42
Wohnort: Jesberg


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste

cron