Titel

 

 

Wer Hilft bei Reparaturen?

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Wer Hilft bei Reparaturen?

Beitragvon Werner » 25.05.2006, 18:33

Hallo Bulldogfreunde,

ich bin neu in diesen Forum und bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe ein Glück und ein Problem. Mein Glück ich habe einen URSUS C45 durch den Kauf einer alten Scheune dazu bekommen, die Scheune brauchte ich für meine verschiedenen Schlepper. Und nun kommt auch gleich mein Problem, ich bin technische wie auf vom Kenntnisstand nicht in der Lager einen Ursus zu Restaurieren.
An den Bulldog wurde vom Vorbesitzer schon sehr viel gemacht, aber er verstarb und somit wurde dieser Bulldog nie mehr vollständig zusammengebaut. Es wurde der Zylinder neu geschliffen, es ist ein neuer Kolben mit Ringen vorhanden, es wurde der Regler neu ausgebüchst, es sind 8 neue Kühler usw. vorhanden.
Doch jetzt kommt das große Problem die Kurbelwelle wurde samt Hauptlagerdeckel ausgebaut und ich kann diese auch nicht selber weiter zerlegen, aber genauso wenig sagen ob die noch gut ist oder nicht, es sind neue Pleullagerschalen vorhanden aber ob diese passen ist die Frage. Kann mir jemand sagen wenn ich die Kurbelwelle samt Hauptlagerdeckel gebe und dieser jemand mir dann die Kurbelwelle überholt bzw. defekte Sachen wie vielleicht Schleifringe, Filzringe usw. austauscht und die Kurbelwelle mir so wieder gibt, dass ich diese mit Hauptlagerdeckel einbauen kann.

Gruß Werner
Werner
Bronze
 
Beiträge: 52
Registriert: 25.05.2006, 18:25
Wohnort: Bad Neustadt

Beitragvon Henry » 26.05.2006, 09:44

Hallo, Werner, um neue Lagerschalen an deine Kurbelwelle anzupassen, muß
die Kurbelwelle, die Lageschalen und das Pleuel in einen Betrieb für Motor
instandsetzung ( Kurbelwellnenschleiferei). Hier wird die Kurbelwelle, wenn nötig, geschliffen und die in das Pleuel eingesetzten Lagerschalen dazu passend ausgedreht. Hierzu muß natürlich der Lagerdeckel, Schleifringe,Ölschleudering von der Kubelwelle abgebaut werden.
Ich würde dir gerne helfen, aber ich denke, allein die räumliche Entfernung
( Kreis Gütersloh) spricht dagegen, oder willst du den Ursus vielleicht bringen?

Wenn du niemand findest, der dir an Ort und Stelle hilft, wird der Zusammenbau sehr schwierig. Es ist zwar eine simple Technik, doch ohne ein
gewisses Knowhow für einen Laien fast nicht möglich.
Als Tip noch, kauf dir das Buch von Ernst Heinl, Lanz-Instandsetzung, erschienen im Klaus Rabe-Verlag, dort wird die Demontage, wie auch der Zusammenbau sehr ausführlich beschrieben
Gruß aus Ostwestfalen
Henry
Benutzeravatar
Henry
Bronze
 
Beiträge: 74
Registriert: 14.02.2006, 11:02
Wohnort: Halle/Westfalen


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste