Hallo zusammen,
wie bekommt man denn den großen Schraubstopfen (den der vorne drin ist um in den Kühlmantel zu sehen) am besten raus?
Bei meinem Zylinderkopf ist der erstens fest, zweitens vergriesgnaddelt im Sechskant und drittens wurde früher schon versucht das Ding mit Hammer und ...Meißel? nach beiden Richtungen zu dengeln. Ne (Alu?)Dichtung unter dem Stopfen ist noch sichtbar.
Versuche mit weicher Flamme und gleichmäßiger Erwärmung des Kopfes - Fehlanzeige, Meißeleinsatz soweit noch möglich - Fehlanzeige
Möglichkeiten die mir noch einfallen: Einschweißen eines Stahlstückes um richtig Kraft aufbringen zu können, ausbohren / fräsen soweit möglich und Rest aus dem Gewinde nach innen schlagen. Wie empfindlich ist denn so ein polnischer Sozialistenguß (Ursuskopf) gegenüber thermischen Spannungen an der Stelle? Ausbrennen oder punktuell rotglut geben ist wohl da nicht angesagt?
Nebenfrage, reichen 90-98°CSchmelzpunkt für den Sicherheitsstopfen aus? So eine Legierung habe ich als kg-Barren noch da.
Bin für Tips und neue Vorgehensweisen offen
Andreas