Titel

 

 

Lanz bolldog 1306 2takt Diesel muss ich Diesel Purr Tanken

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Lanz bolldog 1306 2takt Diesel muss ich Diesel Purr Tanken

Beitragvon micha--26 » 22.05.2006, 19:17

Lanz bolldog 1306 2takt Diesel muss ich Diesel Purr Tanken
weil mit spritze (Benzin) geht er an mit diesel purr Nicht!!!!!
micha--26
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2006, 09:40
Wohnort: Hameln

Beitragvon Jens » 23.05.2006, 15:30

Moin,Moin

was genau möchtest du uns damit sagen???


Mfg Jens
Jens
Bronze
 
Beiträge: 58
Registriert: 25.03.2006, 19:26
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon micha--26 » 23.05.2006, 18:54

der Motor läuft jetzt beim 1306 aber der motor nimmt nicht sofort vollgas an!
wie kann ich den einstellen?
rein diesel muss ich tanken
micha--26
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2006, 09:40
Wohnort: Hameln

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 23.05.2006, 18:57

Hallo,

Ja, der TWN- Motor wird mit Dieselkraftstoff betrieben. Zur Starterleichterung (im Winter bei tiefen Temperaturen) kannst Du Benzin in einen Hahn geben. Aber normalerweise müßte der nach dem Vorglühen auch so anspringen, ohne Benzin. Du brauchst auf jeden Fall kein Benzin in den Dieseltank schütten, nur damit er anspringt. Überprüfe doch einmal, ob die Vorglüheinrichtung auch funktioniert. Möglicherweise ist der Motor aber auch verschlissen und baut nicht mehr so viel Kompression auf, weshalb er schwieriger anspringt. Oder ein Kolbenring ist gebrochen.... .

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 23.05.2006, 19:04

Hallo,

Du mußt darauf achten, daß der Ölspiegel im Reglergehäuse korrekt ist.
Vorne ist eine Kontrollschraube und oben drauf eine Einfüllschraube. Beide herausschrauben und dann in die oberste Motoröl einfüllen bis es an der Kontrollschraube herausläuft. Beide Schrauben wieder eindrehen.
Oft enstanden Motorprobleme und Schäden bei den TWN`s durch zu geringen Ölstand im Regler. Möglicherweise sind auch die Kugelköpfe und Pfannen des Reglergestänges/ Gaspedalgestänge verschlissen und weisen Spiel auf, daß könnte die Reglerarbeit negativ beeinträchtigen. Nimm die Kugelköpfe ab und schmiere diese mit Mehrzweckfett.

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

ich darf mich kurz vorstellen

Beitragvon Bayerlanzer » 24.05.2006, 21:32

Ich fahre einen Lanz Bj 50, 4800ccm, 25PS ich glaube es ist ein Halbdiesel denn er hat einen zweiten Tank mit Benzin zum starten. Die Typenbezeichnung weis ich nicht, der Bulldog gehört mir nicht. Ich fahre ihn und pflege ihn. Wäre super wenn jemand die Bezeichnung anhand der Daten weis.
Jetzt zu meinem Problem. Wenn ich eine Steigung fahre und er braucht Leistung dann hat er kurtzzeitig Gasschübe, fällt mir dann aber wieder mit der Drehzahl ab. ist das vieleicht auch das Öl im Regelgehause?
mfG Heiko
Bayerlanzer
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.05.2006, 12:38
Wohnort: Kolbermoor

Beitragvon Christian Rady » 29.05.2006, 08:14

Moin!

Schon mal überprüft, ob der Einspritzzeitpunkt stimmt? Man kann beim TWN leicht die Einspritzpumpe beim Einbau um 180 Grad verdreht kuppeln; dann spritzt er im unteren Totpunkt ein. Führt genau zu den von Dir beschriebenen Symptomen. (Ist mir selbst schon passiert).

Und ich würde mich nicht auf die Aussage "der war noch nie auseinander" verlassen.

Viel Erfolg!

Christian
Christian Rady
Benutzer
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2006, 17:01
Wohnort: Ein tapferes Dorf im Barnim

Re: Lanz bolldog 1306 2takt Diesel muss ich Diesel Purr Tank

Beitragvon HaraldProbst » 11.07.2006, 17:48

Hallo Lanz Fahrer,
ich habe einen Lanz 1306 und der braucht Diesel sonst nichts. Das mit dem Regler ist zu beachten.
Du kannst mir ein eMai schreiben, ich suche eMail Adressen von allen die einen LAnz 1306 haben.

Gruß

Harald
HaraldProbst
Benutzer
 
Beiträge: 1
Registriert: 11.07.2006, 14:17
Wohnort: München


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste