Titel

 

 

Wasser rinnt an Zylinderplatte von D-1616

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Wasser rinnt an Zylinderplatte von D-1616

Beitragvon ikarus » 20.05.2006, 08:10

Hallo Leute !

Habe mir vor ca 2 Wochen einen D-1616 gekauft. Er läuft auch.
Jedoch, als ich in das erste mal angeworfen habe, rinnt seither im Stillstand (ausgeschaltet) so ca alle 2-3 Minuten ein kleiner Tropfen Wasser an der Zylinderplatte.

Genaue Position: Also wenn man von vorne auf die Zylinderplatte schaut (auf die 6 Schrauben), direkt am untersten Punkt der Platte !...da kann das Wasser dann auch durch das Ablaufloch von der Vorderachse abtropfen !

Nun weiß ich nicht weiter ! Muß die Platte auf jedenfall runter oder kommt das nun einfach davon, weil er Jahre nicht mehr gelaufen ist ?

Bin für jeden Tip dankbar....

Grüße Volker !
Einmal Schalker, immer Schalker !!!
ikarus
Benutzer
 
Beiträge: 31
Registriert: 07.05.2006, 08:25
Wohnort: Kehl

Beitragvon Förster » 20.05.2006, 08:58

Hallo Volker! Könnte sein, daß die Dichtungen zwischen Zylinderkopf und Zylinder ausgehärtet sind. Es handelt sich um Gummiringe mit einem eingesetzten Blechbördelring für die Stabilität. Diese Gummis kann man nach Ablassen des Kühlwassers und Abnahme des Zylinderkopfes leicht austauschen. Gibt es bei diversen Teilehändlern neu zu kaufen. Was auch gerne mal anfängt zulecken ist die Dichtung zwischen Kühler und Zylinder (zwei Dichtringe unter dem Kühler). Auch diese sind bei Bedarf aber leicht auszutauschen.

Gruß- Förster
Förster
Benutzer
 
Beiträge: 45
Registriert: 13.05.2006, 10:51
Wohnort: Rehlingen

Beitragvon ikarus » 21.05.2006, 09:03

Hallo Förster !

Danke für den Tip. Es kommt definitiv vom Kühler. Die Platte hat nix.
Werd heut noch an den Abbau vom Kühler gehn.

Jetzt hab ich ein neues Problem:

Habe an meinen 1616er den Auspuff abgeschraubt,so daß ich nun den Kolben sehen kann. Die Lauffläche und der Kolben ansich sind einwandfrei.

Nur der Kolben-Bolzen hat minimal Spiel.
Ich kann nun leider noch nicht genau sagen wieviel. Man muß aber sehr genau hinschauen, das man es sehen kann. Ich sag jetzt einfach ca 0.2mm !

Meine Frage: Ist das ein Anzeichen zum Austauschen oder hat dieses Spiel noch keinen Einfluß ? Oder haben die Lanz ein gewisses Spiel am Kolbenbolzen?

Ich bin absoluter Anfänger was die Motoren angeht.
Normal, wenn ich Fachbücher über andere Motoren lese, sollte der Kolben eigentlich überhaupt kein Spiel haben.

Wer kennt sich damit aus ?

Bitte um schnelle Antwort.


Grüße Volker !
Einmal Schalker, immer Schalker !!!
ikarus
Benutzer
 
Beiträge: 31
Registriert: 07.05.2006, 08:25
Wohnort: Kehl

Beitragvon Lanz-Diesel » 21.05.2006, 12:25

Hallo,

das Laufspiel des Bolzens im Kolben (0,005-0,013) (Neuzustand)
Das Laufspiel des Bolzens in der Kolbenbolzenbüchse ist da schon größer: 0,12-0,18 (Neuzustand)
Leider konnte man bei deinen Ausführungen nicht genau erkennen was du genau meintst.
Nur so viel:
beide Spiel können größer sein als bei 4Takt Motoren üblich. Auf die Leistung hat es eigentlich keinen großen Einfluß.
Ist der Kolbenbolzen mehr als 0,25 abgenutz- dann am besten austauschen.
Beim Kolben ist der Ersatz angezeigt wenn 0,3 mm in der Bolzenaufnahmen überschritten werden.
Das sind Richtwerte, entscheidend ist aber hauptsächlich das Klopfgeräusch. Wenns hier zu arg wird sollte man über Ersatz nachdenken.

Gruß Heiko

www.lanz-diesel.de
Benutzeravatar
Lanz-Diesel
Silber
 
Beiträge: 130
Registriert: 10.02.2006, 18:21

Beitragvon ikarus » 21.05.2006, 14:22

Dankeschön, LANZ-DIESEL - das ist schon mal viel wert.

Werd mich da mal dran machen !

Im übrigen meinte ich den Kolbenbolzen.


Grüße Volker !
Einmal Schalker, immer Schalker !!!
ikarus
Benutzer
 
Beiträge: 31
Registriert: 07.05.2006, 08:25
Wohnort: Kehl


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste

cron