Titel

 

 

Warum soll ein Lanz Bulldog besser laufen als ein Ursus?

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Warum soll ein Lanz Bulldog besser laufen als ein Ursus?

Beitragvon Michel » 19.05.2006, 11:34

Hallo,

ich höre und lese immer wieder, dass ein Lanz Bulldog besser, runder, schöner läuft als ein Ursus. Warum soll das so sein, bin leider nur Anfänger! Habe aber einen Lanz Bulldog 9506 mit leichten Schwungmassen und ein Freund von mir einen Ursus C45 ( Original ).
Ich habe vor ca. 1 Jahr meinen Lanz komplett technisch neu aufgebaut. Und nun haben wir den Ursus zerlegt und auch wieder technisch neu aufgebaut, ich konnte eigentlich keinen großen Unterschied von der Motorkonstruktion feststellen, eigentlich eine genau Kopie. Und er läuft meiner Meinung nach auch genau so rund und spritzig wie mein Lanz, da ich aber kein Spezialist bin und ich das immer wieder höre, wollte ich euch mal Fragen on es nur ein Vorurteil ist oder ob es wirklich so ist, wenn ja warum.
Wer fragt wird gescheit,
wer nicht fragt ewig Dumm bleibt!

Mit Öligen Grüßen Michel
Benutzeravatar
Michel
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2006, 12:37

Beitragvon Chicken » 19.05.2006, 16:32

Hallo,

wenn ein Bulldog technisch in Ordnung ist, kennt man von der Laufkultur her keinen Unterschied zwischen Lanz/Ursus/Pampa/Le Pecheron/KL Bulldog, die laufen alle exakt gleich. Genauso ist es, wenn es technische Mängel gibt, dann läuft der Lanz genauso unsauber wie seine Konkurrenten. Natürlich läuft ein total verschlissener Ursus schlechter als ein Top restaurierter Lanz, aber ein Top restaurierter Ursus läuft auch wesentlich besser als ein heruntergerittener Lanz.
ein "mein Lanz läuft doch viel schöner und sauberer als dein Ursus" gibt es nur in den Köpfen der Leute,
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Beitragvon Norman » 19.05.2006, 17:19

Hallo Michel, oft ist mit besserem/ rundem Motorlauf einfach die extrem niedrige Leerlauftourenzahl der Lanz Vorkriegs-Bulldogs gemeint. Die kann ein Ursus, Pampa oder eben auch ein HR-Bulldog ab Baujahr 1940/41 wegen der geringeren Schwungmassen (leichtes Reglerschwungrad & kleine Scheibenkupplung mit 500er Riemenscheibe)nicht erreichen. Die HN Maschinen, sowohl Frühe als auch Späte schon gar nicht. Ist doch aber egal. Das hat auf die Leistungsfähigkeit der Bulldogs keinen Einfluss und je nach Fahrstil evtl sogar Vorteile (reaktionsschneller Motor). Die Durchzugskraft dagegen ist bei den kleinen Schwungmassen geringer. Spielt aber heute praktisch keine Rolle bei unseren Hobbyeinsätzen.
Benutzeravatar
Norman
Bronze
 
Beiträge: 61
Registriert: 06.04.2006, 10:28
Wohnort: Schwerin i/M

Beitragvon Kai » 20.05.2006, 17:03

Hallo Michel,
wenn ein Lanz und ein Ursus mit gleichem Aufwand restauriert werden gibt es sicher keinen Unterschied im Motorlauf.
Aber bis dato wurde ein Lanz mit viel höherem Aufwand restauriert,d.H. wenn nötig Regler, Einspritzpumpe, Druck und Saugventile Einspritzdüse ,usw,... neu. Ein Ursus wurde sehr oft mit Low Budget restauriert, so das im Leerlauf Drehzahlschwankungen oder Zündaussetzer auftreten.
Inzwischen wird ein Ursus zum Glück als eigenständiger Oldtimer akzeptiert der mit gleichem Aufwand erhalten wird. Ich persönlich habe die Hoffnung das auf den Schleppertreffen die Ursus mit Lanzteilen verschwinden.

Kai
Benutzeravatar
Kai
Silber
 
Beiträge: 203
Registriert: 10.02.2006, 12:28


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste