Titel

 

 

Prallteller

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Prallteller

Beitragvon GuidoKri » 16.05.2006, 12:22

Hallo!

Hab mal ein paar Fragen bezüglich des Pralltellers im Auspuff:

Worin liegt der Sinn und Zweck dieses Tellers, außer das verhindert wird, dass größere Gegenstände in den Auspuff gelangen können?
Habt Ihr den Prallteller eingebaut? Bei unserem Lanz war er nicht mehr vorhanden und ich überlege diesen wieder nachzurüsten.
Gibt es eine Schablone zum Selberbauen, bzw. wie groß und in welcher Anzahl sind Löcher auf diesem "Siebblech" vorhanden? Es gibt den Prallteller zwar zu kaufen, aber er sollte sich doch auch leicht selber und auch billiger herstellen lassen.
Hat der Prallteller Auswirkungen auf das Laufverhalten und den Klang vom Bulldog?

Vielen Dank schonmal für Antworten!

Es grüßt,
Guido
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant

Prallteller

Beitragvon RT-andreas » 16.05.2006, 22:01

Hallo Guido,

Also nach meinem Kenntnisstand soll der Prallteller nicht das Eindringen größerer Gegenstände verhindern sondern das Auswerfen größerer Brocken. Das Ganze nenn sich dann Siebblech und soll schlicht den Funkenflug minimieren. Je anch Ausführung des "Werferrohres" gibt es da unterschiedliche Ausführungen, Australische Püffe (oder heißt es da Puffs?) haben mehrer Einsätze, Ursus einen rohrförmigen Siebeinsatz oder auch eine Spiralwendel.... Alles dient aber nur dazu eventuelle Ölkohlebrocken und glühende Rußflocken zu zerhacken und solange aufzuhalten bis sie weitgehend abgekühlt sind. Hier hat der 2t Lanz dieselben Ptrobleme wie Schiffsdiesel oder 2t Diesellocks ohne Turbolader. Ohne Siebblech kann es Flächenbrände geben wenn glühende Kohle im Sommer runterfällt.
Sogesehen ist es wirklich vorteilhaft das Teil wieder einzubauen (möglicherweise zahlt nämlich auch ne Versicherung nix wenns brennt und der Auspuff nicht original ist) 2-ter Effekt ist, der Motor wird etwas leiser., leistungsmäßig sollte es bei der hohen Hubraumleistung 10l zu wenigen PS kaum bemerkbar sein - aber Motoren sind Individualisten.
Soweit meine Kenntnis zu dem Thema, Maße kann ich leider keine nennen, für meinen Ursus brauche ich auch noch den Einsatz (falls jemand Daten dazu hat bin an Hinweisen interessiert) ein Nachbau sollte aber kein Problem sein, ich bevorzuge bei Auspuffeinsätzen (Motorrad, Moped Einachser) VA wegen der besseren Standzeit auch wenn man den Puff ausbrennen muß.

Gruß
Andreas
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Beitragvon Chicken » 16.05.2006, 22:11

Hallo,

Die Schalldämmung macht mit Prallteller schon nochmal einiges aus. Ohne Prallteller finde ich Bulldogs sehr, wenn nicht sogar unerträglich laut.
Ansonsten hat Andreas recht, der Prallteller dient hauptsächlich dazu die glühenden Kohlestückchen abzufangen und er zentriert das Funkensiebrohr etwas wenn eins eingesetzt ist.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Beitragvon 1506! » 19.05.2006, 07:08

Hallo,

die Schalldämpfung wird mit dem Prallteller schon merklich verbessert. Das ist mir auch aufgefallen. Nur der Funkenflug verändert sich kaum. Erst wenn man ein richtiges Funkensieb wie in den Nachkriegsbaujahren einbaut wird das besser.

Gruß
1506!
1506!
Silber
 
Beiträge: 161
Registriert: 26.02.2006, 20:07
Wohnort: RHEINLAND

Beitragvon Mario » 19.05.2006, 22:27

Ist es aber nicht so, dass gerade der Zweitakt-Motor einen gewissen Gegendruck braucht? Wir haben bei verschiedenen Lanz die Erfahrung gemacht, dass sie mit Prallteller doch etwas besser ziehen als ohne.

Gruß Mario
Benutzeravatar
Mario
Bronze
 
Beiträge: 60
Registriert: 10.02.2006, 08:33
Wohnort: Kisslegg

Beitragvon Chicken » 20.05.2006, 08:18

also die Spülverluste sind durch den Gegendruck vom Prallteller sicherlich geringer, aber ich glaube kaum, daß sich das bei dem gigantischen Hubraum großartig auf die Leistung auswirkt. Vielleicht bei den kleinen Bulldogs eher als wie bei den großen.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Beitragvon GuidoKri » 20.05.2006, 12:56

Hallo nochmal!

Danke für die bisherigen Infos. Wie siehts denn mit einer "Bauanleitung" aus (Größe und Anzahl der Löcher etc)? Wer kann hierzu mal ein paar Angaben machen?...

Groetjes
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant

prallteller

Beitragvon baeckermeister » 21.05.2006, 08:07

ob sich der aufwand wegen 35,-€, was das teil neu kostet, lohnt ist dahin gestellt.

wenn´s um sparen geht, hast du dir den falschen bulldog zur restauration herausgesucht! :lol: :lol: :lol: :lol:

gruß
paul
Benutzeravatar
baeckermeister
Silber
 
Beiträge: 242
Registriert: 12.02.2006, 16:11
Wohnort: 85229


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste