Titel

 

 

Identifizieren eines 10ltr. Getriebes (Lanz/Ursus, Typ, Bj)

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Identifizieren eines 10ltr. Getriebes (Lanz/Ursus, Typ, Bj)

Beitragvon Ralf_Ziegler » 13.05.2006, 14:03

Hallo Forumleser,

ich habe einen 10ltr. Glühkopf, der aus vielen Typen und Ersatzteilen besteht, da der Schlepper wahrscheinlich aus Polen stammt und somit verschlissene Teile durch günstigere Ursus Teile ersetzt wurden.
Der Zylinder u. Kurbelwelle sind von einem Ursus, Kurbelgehäuse von einem HR9 Eiler, Achstrichter und alle Getriebelagerdeckel von Lanz sowie die Bremstrommel und auch der Wasserkasten und Tank.
Das Baujahr des Kurbelgehäuses weiss ich (Bj. 41). Ich habe mich dazu entschlossen den Zyliner und Kolben nicht durch Lanzteile zu ersetzen, da dieser Schlepper so wohl Jahrzehnte seine Arbeit in diesem Zustand verrichtetet hatte. Für mich hat dieser Schlepper so einen ideellen Wert und ist für mich ein Unikat, zumal er auch schon Jahre in unserem Besitz ist. (Orginal hin oder her, zumal der Schlepper nie verkauft wird oder in irgendwelchen einschlägigen Fachzeitschriften zu sehen sein wird)

Nun zu meiner Frage:

- Wie kann ich feststellen, von wem das Getriebe gebaut wurde?
- Wenn es von Lanz ist, von welchem Typ stammt es?
- Wo müsste auf dem Getriebe Gehäuse eine D-Nummer zu finden sein?
- Aus welchem Baujahr stammt es?

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand zu diesen Fragen ein paar Tips geben könnte.

Viele Grüsse,

Ralf Ziegler
Ralf_Ziegler
Benutzer
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2006, 13:37
Wohnort: Arnstein

Beitragvon rüro » 13.05.2006, 15:16

Hallo,

-Wenn Lanz, dann steht die D-Nummer auf linker Seite oben am Getriebegehäuse (ungefähr dort wo die Welle für die Aufhängung des Handbremsbands durch das Gehäuse geht). Sonst ohne D-Nummer Ursus.

-Passend ist das Getriebe von den Lanz Typen HR7 und HR8. HR7 und HR8 Verkehrs mit kleinem Differential, HR8 Ackermaschinen mit grossem Diff. Ursus hatte immer das grosse Diff.

-Bauhjahr anhand Gewinde einschätzen, Zoll Baujahre 1935-40, Metrisch ab 1940. Bis Bj.37 wurden die Achstrichter beim Lanz komplett mittels 5/8 Zoll Stehbolzen befestigt. Ursus immer metrisch und keine Verwendung von Stehbolzen.


Hoffe das hilft dir bei deinen Recherchen etwas weiter.

Gruss Rüdiger
rüro
Silber
 
Beiträge: 177
Registriert: 10.02.2006, 07:33
Wohnort: 52441 Linnich

Beitragvon Ralf_Ziegler » 13.05.2006, 17:42

Hallo Rüdiger,

vielen Dank für diese detailierte Antwort. Du hattest mir ja auch schon mal mit dem Kurbelgehäuse weitergeholfen.
Ich finde das sehr nett, dass du so oft in den Foren deine Meinung zu Problemen mit teilst die sehr hilfreich sind.

Ich habe noch nicht die Möglichkeit gehabt am Getriebe mal nachzusehen, doch ich bin mir sicher, dass die Achstrichter mit Stehbolzen befestigt sind.

Vielen Dank und viele Grüsse,

Ralf Ziegler
Ralf_Ziegler
Benutzer
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2006, 13:37
Wohnort: Arnstein

Beitragvon rüro » 14.05.2006, 11:10

Hallo Ralf,

meist sind die D-Nummern des Getriebegehäuses aufgegossen. Vielleicht kannst Du ja noch was mehr zu dem Bulldog herausbekommen, wäre ja mal interessant warum er so "umgebaut" wurde. Mit den Stehbolzen sicherlich ein Lanz Getriebe mit Zoll-Gewinde.

Schöne Grüsse Rüdiger
rüro
Silber
 
Beiträge: 177
Registriert: 10.02.2006, 07:33
Wohnort: 52441 Linnich

Beitragvon Ralf_Ziegler » 15.05.2006, 18:13

Hallo,

ich habe heute das Getriebe nochmal auf eine D-Nummer abgesucht, aber leider an dieser Stelle nichts entdeckt.

Anschliessend (jetzt wo ich weiss wo die Nummer stehen muss) habe ich bei unserem 60er an der Stelle sie entdeckt, in dieser Grösse wäre sie mir ja auch schon aufgefallen. Die am Getriebe des Glühkopf verwendeten Gewinde sind alle, soweit ich schon Schrauben erneuert habe, metrisch.
Aber dennoch sind die Achstrichter mit Stehbolzen verschraubt.

Zur Herkunft des Schleppers habe ich in letzter Zeit auch versucht etwas in Erfahrung zu bringen, was aber nicht so einfach ist, da der Schlepper schon fast 10 Jahre in unserem Besitz ist.
Ich habe die Herkunft über 3 Händler bis zu einem in Polen zurückverfolgen können, der mir nach diesem Zeitraum keine genauen Auskünfte zur Zusammensetzeung der Maschine geben konnte. Er hat nur gemeint, dass sehr häufig ausschliesslich Ursus Ersatzteile zur Reparatur verwendet wurden.
Eine andere Info ist mir von dem Verkäufer noch in Erinnerung, dass der Schlepper einen Frostschaden gehabt haben soll und deshalb ein Ursus Zylinder verbaut wurde.

So lernt man halt Stück für Stück wider was dazu.

Vielen Dank

Ralf Ziegler
Ralf_Ziegler
Benutzer
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2006, 13:37
Wohnort: Arnstein


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste

cron