Titel

 

 

Heizlampe funktioniert nicht richtig

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Heizlampe funktioniert nicht richtig

Beitragvon simpson1986 » 05.10.2008, 11:02

Hallo,

habe das Problem dass meine Heizlampe nicht richtig brennt, bedeutet sie geht nach ca. 2-3 Minuten sobald sie richtig warm ist nach vorherigem kurzen Spucken aus und geht dann bis sie abgekühlt ist nicht mehr an. Hab sie jetzt schon mehrmals zerlegt, gesäubert also die Ölkohle entfernt, alle Kanäle auf Durchgängigkeit geprüft, neue Düse verbaut und den Brennstoffbehälter gereinigt. Leider ohne Erfolg. Kennt dieses Prblem jemand? Zum besseren Verständnis habe ich hier für euch ein Video eingestellt

http://www.myvideo.de/watch/5219329/Lan ... m_Zerlegen
Benutzeravatar
simpson1986
Silber
 
Beiträge: 227
Registriert: 17.10.2006, 23:24

Beitragvon reima » 05.10.2008, 12:20

Ich hatte das selbe Problem unlängst als ich an meiner Lampe experementiert hatte. Beim Test war eine 1/10 kleinere Düse verbaut. Die Lampe brannte zwar sauberer, hatte aber weniger Leistung und ging auch plötzlich einfach aus nachdem sie ne Weile brannte. Komischerweiße hörte man aber deutlich den Gasaustritt an der Düse - also nicht verstopft. Die Flamme ließ sich auch nur schwer wieder entzünden und wenn dann war es nicht von langer Dauer.

Anschließend habe ich wieder die 0,8er Düse eingebaut und die Lampe brennt ohne Unterbrechung.

Du hast zwar ne neue Düse drinnen aber vielleicht hängt es doch an dieser?

Gruß Mario
Benutzeravatar
reima
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 19.11.2006, 19:35
Wohnort: Leidersbach

Beitragvon Theo S. » 05.10.2008, 14:33

Für mich sieht das so aus, als sei Schmutz in die Düse geraten. Hast Du sie gründlich gereinigt und dabei alle Öffnungen geöffnet, den Filtereinsatz getauscht und die Kanäle gereinigt? Die Kanäle kann man von Hand am besten mit einem 5mm Steinbohrer aufschaben. Anschließend die Kanäle mit Druckluft ausblasen, bevor die Düse wieder eigebaut wird. Mit der Düsengröße dürfte das nichts zu tun haben. Wenn alles sauber ist muß sie mit allen Größen brennen.
Benutzeravatar
Theo S.
Administrator
 
Beiträge: 265
Registriert: 09.02.2006, 17:18
Wohnort: 41844 Wegberg

Beitragvon Rainer » 05.10.2008, 15:43

Welchen Spritt nimmst du denn? Hatte ein ähnliches Problem, als ich (zu viel) Spriritus beigemischt hatte.
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche

Beitragvon wolfgang bofinger » 05.10.2008, 16:33

Für mich ist eindeutig die Düse zu klein. Das war doch auch keine ordentliche Flamme. Neue Düse und das Teil ist super.
wolfgang bofinger
Silber
 
Beiträge: 185
Registriert: 20.07.2007, 19:14
Wohnort: Ludwigslust

Beitragvon Jens » 05.10.2008, 16:49

Moin,

Selbiges Problem hatte ich letztens auch noch, Ursache?
zu kleine düse, größere Düse rein, und seit dem tadellos.
und auserdem ist wie gerade schon gesagt, die Flamme in dem video nicht die beste.
Würde einfach mal ne größere düse reinmachen.

Gruß
Jens
Bronze
 
Beiträge: 58
Registriert: 25.03.2006, 19:26
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon simpson1986 » 05.10.2008, 18:50

Ok vielen Dank für die vielen Antworten. Meine Lampe verhält sich genauso wie es reima beschrieben hat.

Ich hab die Lampe bereits 5-6 mal komplett zerlegt, alles gereinigt, die Kanläe mit dickem Schweißdraht und Bohrer frei gemacht mit Bremsenreiniger gespühlt und anschließen vor dem Zusammenbauen mit Druckluft alle Kanäle durchgeblasen und immer wieder ohne Erfolg.

Werde jetzt mal ne größere Düse probieren und schauen was dann passiert, hab übrigens vom Bausch eine 0,52er Düse gekauft mit dem Hinweis:"für die kleinen Heizlampen gibt es keine anderen Düsen!"

Vorerst nochmals Vielen Dank, werde mich wieder melden 8)
Benutzeravatar
simpson1986
Silber
 
Beiträge: 227
Registriert: 17.10.2006, 23:24

Beitragvon simpson1986 » 05.10.2008, 18:53

Nachtrag:

Ich betreibe die Heizlampe mit reinem Benzin, heize nur den Brenner mit Spiritus vor.
Benutzeravatar
simpson1986
Silber
 
Beiträge: 227
Registriert: 17.10.2006, 23:24

heizlampe

Beitragvon baeckermeister » 05.10.2008, 19:31

hallo,

ich habe die düse der heizlampe mit einem 1 mm bohrer erweitert. seitdem brennt die lampe super!

gruß
paul
Benutzeravatar
baeckermeister
Silber
 
Beiträge: 242
Registriert: 12.02.2006, 16:11
Wohnort: 85229

Beitragvon simpson1986 » 05.10.2008, 21:32

Woher bezieht ihr denn eure Düsen für die Heizlampe???
Benutzeravatar
simpson1986
Silber
 
Beiträge: 227
Registriert: 17.10.2006, 23:24

Beitragvon reima » 05.10.2008, 21:34

schau doch mal im postfach, hab schon ne PN geschickt
Benutzeravatar
reima
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 19.11.2006, 19:35
Wohnort: Leidersbach

Beitragvon Nobi » 06.10.2008, 07:39

Hallo Reima !

Verrätst du mir auch wo du die Düsen herbekommst ?
Ich hab das Problem gehabt das die Spindelbohrung fast zu war ,aber du hast sie ja kommplett gereinigt ,das merkst du aber daran das die Spindel nur einen sehr geringen Regulierbereich und sie nicht auf Volllast läuft.


Grüße

Daniel
Nobi
Silber
 
Beiträge: 131
Registriert: 17.06.2008, 06:47
Wohnort: Thüringen

Beitragvon paul » 08.10.2008, 12:31

Tach,

Vom selbstständigen Aufbohren rate ich gerne ab. Nicht genau genug.

Habe schon einige Lampen restauriert. Einige hatten eine zu große Düse.

Auch ich hatte schon das beschriebene Problem. Möchte Wetten das die Düse zu klein ist. Einfach EINE Nummer größer probieren. Im Kollegenkreis hat bestimmt noch einer was zum Probieren rumliegen

2 Phänomene: 1. habe lange eine Lampe mit kleinerer Düse betrieben. Sparsam und schön heiß. Plötzlich bekame ich die gleichen Probleme wie oben beschrrieben. Größere rein FERTIG Brennt top

2. Selbst mit der gleichen Bezeichnung der Düse habe ich schon untershiedliches erziehlt.
0,8 ist eben nicht gleich 0,8. Toleranzen halt.

Viel Erfolg weiterhin

Paul
Benutzeravatar
paul
Silber
 
Beiträge: 218
Registriert: 10.02.2006, 08:44
Wohnort: 48157 Münster

Beitragvon ChristianK » 08.10.2008, 14:50

Moin,
noch ne kleine Anmerkung zum Sprit: In den Lampenbehälter gehört nur reines Benzin, denn wenn ihr da Spiritus beimischt, geht euch die Flamme aus.
Das habe ich neulich selbst unfreiwillig ausprobiert. Ich hatte durch Unachtsamkeit Spiritus anstatt Benzin nachgefüllt und wunderte mich, daß die Lampe nicht mehr brennen wollte. Symptom: man konnte die Flamme nach Erwärmen des Brenners entzünden, aber sie hielt sich nur, wenn man das Feuerzeug ständig brennen ließ. Ansonsten ging sie sofort aus.
Dann habe ich den Behälter geleert, gespült und mit reinem Benzin wieder gefüllt. Siehe da: Sie funktioniert wieder einwandfrei.
Warum diese Mischung nicht brennt, kann ich allerdings auch nicht sagen.
Gruß Christian
ChristianK
Silber
 
Beiträge: 137
Registriert: 03.08.2007, 22:05
Wohnort: 33039 Nieheim

Beitragvon Rainer » 08.10.2008, 21:17

Wenn man ein pinnchen voll Spirituy beimischt, rußt die Flamme nicht so. Wenn man zu viel beimischt tritt das von dir beschriebene Problem auf. Aber ich verwende mittlerweile auch fast nur noch reines Benzin...
... zwischen Super und Normalbenzin habe ich übrigens noch keinen Unterschied feststellen können. :lol:
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche

Nächste

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 47 Gäste