Titel

 

 

Schwadbrett für die Innenseite (am Hinterrad)

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Schwadbrett für die Innenseite (am Hinterrad)

Beitragvon Rohölzünder » 26.04.2006, 19:33

Hallo,

Wie wird das innere Schwadbrett am Lanz-Mähwerk eines D2416 angebracht?
Laut ET- Liste fehlt mir ein Teil mit der Nummer V1104. Was ich wissen müßte ist, ob das Innenschwadbrett bei hochgeklapptem Mähwerk auch hochgeklappt wird, um damit auf der Straße fahren zu können oder ob es neben dem Hinterrad "in Arbeitsstellung" bleibt?

Habe auf noch keinem Treffen ein Mähwerk mit Innenschwadbrett gesehen. Man sieht das immer in Prospekten wenn das Mähwerk heruntergeklappt ist. In dem Moment wenn das Mähwerk in Transportstellung hochgeklappt ist ist auch das Innere Schwadbrett auf den Bildern in den Prospekten verschwunden...? Kann mir aber nicht vorstellen, dass man das jedesmal an und abbauen muß...?

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Innenschwadbrett

Beitragvon Loeschkowitz » 21.06.2006, 19:57

Mit lanz-spezifischen Teilen kann ich zwar nicht behilflich sein, aber ein Innenschwadbrett muss man beim Aufziehen in Transportstellung immer abnehmen, weil es sonst einfach am Hinterreifen abgebrochen wird. Es ist also eine recht mühselige Sache, wenn man nur kleine Stücken zu mähen hat - allerdings braucht man das Brett im normalen Leben auch nicht wirklich. Es sei denn, man hat zu breite Hinterreifen oder man muss bestimmte Wiesen so seltsam anmähen, dass ohne das Brett kein Platz für den Innenschuh bei der Rückfahrt wäre.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche!
Loeschkowitz
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2006, 19:51
Wohnort: Sonnefeld

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 22.06.2006, 19:29

Hallo,

Danke Dir für die Antwort.

Der Bulldog ist nur ein reines Austellungsfahrzeug, braucht nicht mehr arbeiten. Ich dachte nur man könnte in Transportstellung auch das Innenschwadbrett anbringen, damit man das Seitenmähwerk zusätzlich zum normalen Schwadbrett auch mal mit diesem eher seltenen Teil ausstellen kann.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie man das Schwadbrett zur Wiese transportiert hat. Auf dem Beifahrersitz festgebunden? :?

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Mmh...

Beitragvon Loeschkowitz » 23.06.2006, 12:58

Das ist - in der Tat - eine gute Frage. Man kann eine Lasche innen an den Kotflügel schweißen, in den man es hineinsteckt. Man kann es aber auch tatsächlich am Beifahrersitz festschnüren. Es gibt auch Mähbalken, bei denen man das Schwadbrett senkrecht auf den Messerbalken binden oder schrauben kann, damit man es während der Fahrt nicht verliert. Der Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt...
Ganz abgesehen davon stellt sich die Frage ja nicht nur bei etwas Exotischem wie dem Innenschwadbrett: wenn die Hinterreifen zu hoch sind oder eine feste Kabine montiert ist, ist es leider oft nötig auch das äußere Schwadbrett "irgendwie" auf die Wiese zu bekommen.
Ach ja: ein Bekannter von mir bindet seines immer auf die Ackerschiene.
Viele Grüße aus Nordwestoberfranken!
Florian Lösch
Loeschkowitz
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2006, 19:51
Wohnort: Sonnefeld


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste