Titel

Feder für Lanz Sitz

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Feder für Lanz Sitz

Beitragvon Hartmeyer » 04.08.2008, 21:49

Hallo

Bei meinen 9506 ist die Feder unterm Sitz verbogen und Knickt immer wieder weg welche alternativ federn kann man dort einsetzen?

gruß
hartmeyer
Hartmeyer
Silber

Beitragvon 1202riedl » 05.08.2008, 17:48

Hallo das Problem mit der Feder hatte ich auch bei meinen Lanz,
hast wahrscheinlich einen Vorkriegssitz wie ich mit der langen Feder.

Ich Kürzte meinen Feder um 2 Umdrehungen und drehte mir eine Welle mit 8cm Länge die in die Feder passte, mit einem Bund und schraubte dann die Welle auf die Schiene wo der Sitz montiert ist.
Somit bekam die Feder eine Führung und sie knickte nicht mehr.

MFG Max
1202riedl
Bronze

Beitragvon BumBumm » 05.08.2008, 20:57

Hallo.
Mit alten Federn ist beim Sitz immer Vorsicht geboten!!!!
Einem Freund ist die Sitzfeder auch immer wieder weggeknickt. Das ging eine Zeit gut. Dann ist sie irgendwann bei der Fahrt einfach durchgebrochen! Das hätte böse enden können, wenn er sich nicht noch am Lenkrad hätte festhalten können um nicht Kopf über nach hinten vom Bulldog zu fallen!
Ich bin kein Materialexperte, glaube aber, dass mit der Zeit Ermüdung im Federstahl eintritt. Darum würde keine Experimente mit alten Federn machen und mir gleich eine neue kaufen. Ich habe das bei meinem Bulldog auch gemacht, weil ich den alten nicht trauen mag. Neue Federn knicken auch nicht zur Seite weg. H.G. Bausch kennt das Problem. Er hat das ganze Sortiment von neuen Federn für Bulldogsitze vorrätig. Dann hast du gleichzeitig eine sichere Lösung deines Problems.
BumBumm!!!!
BumBumm
Bronze

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe