Titel

 

 

Neue Kolben für 50PS Lanz

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Neue Kolben für 50PS Lanz

Beitragvon Künnelanz » 01.04.2006, 17:22

Hallo zusammen,

mich interessiert einmal, inwiefern Erfahrungen mit neuen Kolben (Nachfertigungen) für die großen Halb-Diesellanz gemacht wurden. Welche Hersteller taugen etwas oder muß man so lange suchen, bis noch ein originaler Übermaß aufzutreiben ist?

Gruß
Jens
Künnelanz
Silber
 
Beiträge: 123
Registriert: 19.02.2006, 18:01
Wohnort: MA

Beitragvon Lanz-Diesel » 05.04.2006, 07:59

Hallo Jens,

persönliche Erfahrungen mit neuen Alukolben für Lanz Halb oder Volldiesel habe ich nicht. Deshalb kann ich dir nur sagen was ich so im Laufe der Zeit zu dieser Sache mitbekommen habe.
Für Fahrten zu Treffen oder der Sonntagsmorgensausfahrt sind die Kolben allemal gut. Auch für gelegentliche leichte Arbeiten.
Wenn du den Bulldog über länger als eine halbe Stunde hart belastest, dann verzieht sich der Kolben aufgrund von Lufteinschlüssen im Aluguß, und neigt zum klemmen.
Um einen hochwertigen Kolben in "Lanzqualität" herzustellen bedarf es einer sehr teuren Matritze. Aber dafür ist die Nachfrage anscheinend noch nicht vorhanden.

Gruß Heiko

www.lanz-diesel.de
Benutzeravatar
Lanz-Diesel
Silber
 
Beiträge: 130
Registriert: 10.02.2006, 18:21

Beitragvon Künnelanz » 01.05.2006, 16:15

Hallo Heiko,
ich habe auch gehört, dass die neuen Kolben bei Belastung viel Ärger machen. Habe aber leider von niemandem bisher genauere Informationen bekommen. Eigentlich müsste es doch möglich sein auch haltbare Kolben neu herzustellen, die auch hoher Belastung standhalten wie die Lanz Kolben von Mahle.

Gruß
Jens
Künnelanz
Silber
 
Beiträge: 123
Registriert: 19.02.2006, 18:01
Wohnort: MA


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste