Titel

 

 

Motor fest beim 2016

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Motor fest beim 2016

Beitragvon Otmar Hennes Eifel » 19.03.2006, 19:35

Hallo,

am Wochenende hatte ich das Glück einen ECHTEN Scheunenfund an
Land zu ziehen. Es handelt sich dabei um einen 2016 Bj.57 aus erster
Hand der schon seit 1971 nicht mehr bewegt wurde und wo jetzt der
Kolben fest sitzt . :oops:
Kann mir jemand Tipps geben wie ich den Kolben wieder frei bekomme
ohne großen Schaden anzurichten.



Vielen Dank schon mal.....

Gruß Otmar
Otmar Hennes Eifel
Benutzer
 
Beiträge: 23
Registriert: 19.03.2006, 19:00
Wohnort: Westeifel

Beitragvon MikeVandyke » 19.03.2006, 20:31

Hallo, Zylinderkopf ab, und schauen ob er doll festgerostet ist, ansonsten Mit Cola volljauchen und über nacht stehen lassen, die sollte sich durchfressen, und danach halt richtig spülen mit Waschbenzin, und natürlich gutes Öl rauf!!!

Das dazu, Aber warum findet sich hier keiner der mir mal nen Paar maße für das Ventielspiel bei meinem H65 Standmotor von meinem Trecker mal übermittelt, zu lesen scheinen doch viele meine Einträge, aber hier scheint keiner zu wissen was ich meine mit meinem Bulldogersatz??!! GRINS

MFG, Euer verärgerter Conny
MikeVandyke
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2006, 10:14
Wohnort: Drahnsdorf

Beitragvon Martin » 19.03.2006, 22:15

Hallo Otmar,

Glückwunsch zm neuen Bulldog!
Auf jeden Fall solltest Du auch auch die Ölversorgung kontrollieren. :!:
Es gibt da ein Reparatur-Handbuch für die Voll-und Halbdiesel-Typen, das solltest Du Dir gönnen. Da steht eigendlich alles drin was Dich beim "wiederbeleben" des Bulldogs interessieren dürfte.
Eventuell benötigte Ersatzteile ( Filter, Dichtungen etc.) bekommt Du bei den üblichen Verdächtigen.

@Conny
Ist Dir mal der Gedanke gekommen das sich mit Deinem Motor nur sehr wenige Menschen genau auskennen dürften? Was nutzt es Dir also wenn jeder der Deinen Beitrag gelesen hat, anschliessend schreibt: "Keine Ahnung....".
Geh doch mal hin und schreib den Christian Rady an. Der ist auch hier im Forum registriert und unterhält mit ein paar Mitstreitern eine Gemeinschaft die sich mit Standmotoren befasst. Vieleicht kennt da jemand diesen Motor genauer.

Grüße
Martin
> Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Und nicht alles, was blöd klingt, ist ein Argument....
Benutzeravatar
Martin
Benutzer
 
Beiträge: 43
Registriert: 09.02.2006, 22:33
Wohnort: Eifel

Beitragvon Kai » 19.03.2006, 23:25

Hallo Ottmar,
obwohl sich das Gerücht mit Cola als Rostlöser schon seit Jahrzehnten hält kann ich Cola nicht empfehlen es ist doch hauptsächlich nur Wasser und Zucker. Aber auch ich würde den Zylinderkopf, und zusätzlich die Luftansaugung abschrauben und mit handelsüblichen Rostlöser z.B. von Caramba den Kolben einsprühen. Lass den Rostlöser ruhig ein paar Tage einwirken ggf. nachsprühen.

Kai
Benutzeravatar
Kai
Silber
 
Beiträge: 203
Registriert: 10.02.2006, 12:28

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 20.03.2006, 08:06

Hallo,

Was hat Dich der Scheunenfund gekostet?

Cola funktioniert, würde ich aber eher bei stehenden Motoren und Viertaktern anwenden. Das Problem ist beim Lanz, daß das Zuckerwasser in das Rückschlagventil des Zylinders laufen kann und somit direkt durch die Ölpumpe in den Ölkreislauf gelangt. Ich würde richtigen vernünftigen reinen Rostlöser nehmen, also kein Multifunktionsspray, den Auspuffkrümmer abschrauben und dann den Kolben so weit wie erreichbar damit einsprühen, mehrmals täglich, eine Woche lang. Auch über den Petroleumhahn. Da der Motor mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht direkt auf dem oberen oder dem unteren Totpunkt stehengeblieben ist, kann man nach Abbau des Zylinderkopfes und der Motorhaube mittels Hartholz, am besten Eiche, und Hammer versuchen den Kolben Richtung UT zu schlagen. An den Schwungrädern prüfen ob sich was getan hat. Wenn nicht Luftfilter und Luftklappenventil vom Kurbelgehäuse abschrauben und den Kolben von innen her mittels Kältespray aus der Dose rundherum einsprühen. Dadurch zieht sich der Kolben zusammen und die rostige Verbindung löst sich.

Die Frage ist nur, ob es überhaupt am Rost liegt oder ob Kolben und Zylinder gefressen haben?

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Beitragvon MikeVandyke » 20.03.2006, 13:04

Hallo Leute, naja, ich wollte nur nen blöden Tip abgeben, der aber auch Funktionieren könnte, da in Cola eben auch Phosphorsäure drin ist, und davon nicht wenig..., egal, vergessen, der Tip mit dem Rostlöser ist eh viel besser, WD40 hilft bei Rost auch sehr gut, damit bekomme ich an meinem Honda CRX immer die Bremskolben wider gängig, die rosten so ein bis zweimal im Jahr fest...

Aber wollte grad mal was schreiben, zu mein Motor, war grad draussen, weil ich mal genauer das Ventielspiel beschauen wollte, und denke das er genug hat, und ich machte mein kleinen an, und er lief jetzt auch im Standgas, zwar etwas schnell, aber ohne das man das Dingens drücken musste zum Gasgeben, also muss das ganze nur an dem alten Öl und dem alten Diesel gelegen haben, kann ja sein, werde des öfteren mal wider mit dem Ding fahren, und mal sehen, wies läuft, will ja was tun mit dem Historischen Teil.

So, und nochwas dazu, verbaut wurden diese Standmotoren in dieser Amaise, wo vorne nur einer Stehend mitfahren konnte, und hinten war so Ladefläche, falls einem das was sagt, So, solls erstmal gewesen sein, MFG, Euer Conny, macht weiter so, es muss erhalten werden, was alt ist und Kraft hat.....
MikeVandyke
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2006, 10:14
Wohnort: Drahnsdorf

Beitragvon Otmar Hennes Eifel » 20.03.2006, 15:29

Erst mal vielen Dank für die Tipps, werde es am Anfang aber
einmal mit WD40 versuchen bevor ich Cola reinkippe.
Das der Motor gefressen hat glaube ich nicht, der 84 jährige Vorbesitzer
hat mir versichert das er den Lanz 1971 aus eigener Kraft zu seinem
"Schlafplatz" gefahren hat. Der Bulldog wurde dann nicht mehr
bewegt weil irgendein Schaden am Pendelanlasser war, und das Starten
beim neuen John Deere 920 einfacher funktionierte !!

Zu der Frage von Gordon: der Bulldog hat 500,-€ gekostet,
ist natürlich noch einiges an Arbeit dran... kann Dir bei Interesse
gerne Fotos mailen.


Gruß aus der Eifel, Otmar
Otmar Hennes Eifel
Benutzer
 
Beiträge: 23
Registriert: 19.03.2006, 19:00
Wohnort: Westeifel

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 21.03.2006, 07:36

Hallo Ottmar,

Gerne 8)

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Beitragvon rüro » 21.03.2006, 07:45

Hallo Ottmar,

ich würde auch mit Geduld und aller nötigen Vorsicht an die Sache herangehen und den Rostlöser lange genug einwirken lassen. Lieber mal zwischendurch nachsprühen und den Zylinderkopf bzw die Luftklappenmembran demontieren. Dann den Bulldog vorne unter der Vorderachse so hoch wie möglich aufbocken, damit durch die Schräglage das Kriechöl gut unter den Kolben läuft. Vorsicht dabei, dass der Bulldog gut gesichert ist!
Danach mit einem weichen Holz vor den Kolben gesetzt kurze harte Schläge übertragen. Eine Hilfe ist, wenn du über einen Wagenheber am Reglerschwungrad die Kurbelwelle leicht in Drehrichtung zu versetzten versuchst (dabei die Hubzapfen- bzw. Pleuelstellung beachten). Den Zylinder parallel dazu mit heissem Wasser aufzufüllen unterstützt den Lösevorgeng des Kolbens deutlich. Dann die Zylinderlauffäche soweit wie möglich reinigen und den Kolben ausbauen, Öler/Öle +Filter erneuern/Schmierung/Kolben/Kolbenringe/Kolbenbolzen/Pleuel/Kurbelwelle/Pleuellage etc gleich alles mit überprüfen und ggf. instandsetzen. Nur so hast du langfristig Ruhe.

Viel Erfolg und Grüsse Rüdiger
rüro
Silber
 
Beiträge: 177
Registriert: 10.02.2006, 07:33
Wohnort: 52441 Linnich

Wärme löst Rost

Beitragvon Hatzienda » 24.03.2006, 23:55

Hallo Rühro! dein Vorschlag mit der Wärme ist gut . Ich würde einen Kreislauf herstellen mit einer Bohrmaschinen-Pumpe . So kann man unter dem Motor eine Wanne aufstellen und immer heisses Wasser zugeben . Dem Rostlöser schadet es garantiert nicht , wenn es nicht Schnellrostlöser ist . Ich benutze einen Rostlöser von Teroson der nur sehr langsam wegtrocknet . Leider bekomme ich den Rostlöser nicht mehr . Hatte mir z.Glück damals 10 Liter gekauft aber auch die gehen mal zur Neige .
Ich werd mal ein neues Thema daraus machen .
nettes
Benutzeravatar
Hatzienda
Benutzer
 
Beiträge: 46
Registriert: 10.02.2006, 09:50
Wohnort: Trier Hunsrück Saarland

Beitragvon Kiste » 25.05.2006, 17:01

Die Sache mit Cola kann man vergessen. Nimm Bio-Diesel, lange wirken lassen. Du solltest den Auspuff und Luftventil abnehmen. Vor den Auspuffflansch einen Deckel aus Sperrholz schrauben, ganz oben ein kleines Loch zum Diesel einfüllen. Aus dem Kopf vorsichtig die Glühkerze herausschrauben, ins Loch Bio-Diesel füllen, auch das Kurbelgehäuse vollfüllen.
Warten......., dann Kopf abnehmen.
Säge einen Hartholzklotz, ca. 5 cm dick, der ungefähr Kolbendurchmesser hat. Darauf eine dicke Blechscheibe, dann einen 5 to Hydraulikheber zwischen Holzklotz auf dem Kolben und dem Vorderende des Treckers setzen und langsam pumpen. Wenn Du den Auspuffflansch wieder frei machst, kannst Du sehen , ob sich der Kolben bewegt, der darf natürlich nicht in OT oder UT stehen.
Heißes Wasser im Zylinder ist natürlich hilfreich.
Bei meinem 1616 hat es so geklappt.
Wenn der Kolben etwas gängig ist, Trecker unterm Getriebe und dem Vorderwagen gut aufbocken möglichst rollbar, Lenkhebel lösen, die vier Zylinderfußschrauben lösen, Vorderwagen nach vorne ziehen, dann merkst Du auch, ob das Kurbelwellenlager fest ist, Kolben weiter mit dem Hydraulikstempel aus der Buchse drücken.

Viel Spaß!

Kiste
Kiste
Benutzer
 
Beiträge: 1
Registriert: 25.05.2006, 16:34
Wohnort: Sörup

Motor fest /Bio Diesel

Beitragvon Hatzienda » 25.05.2006, 17:36

Hallo Kiste ! ich möchte zu deinem guten Beitrag nur eine Sache zufügen: Biodiesel ist das Zeug was "verestert" ist ......und hat gar nichts mit reinem Salatöl /reines Rapsöl zu tun , damit es nicht verwechselt wird . Das kommt leider wegen der BIO-Diesel-Bezeichnung oft zu Verwechselungen .
BIO Diesel frisst / Löst Tankinnenlacke usw. Deswegen kommt es zu Verstopfung der Dieselleitungen usw.
Rapsöl pur ist eben nur zündfähiger Treibstoff .
nettes
Benutzeravatar
Hatzienda
Benutzer
 
Beiträge: 46
Registriert: 10.02.2006, 09:50
Wohnort: Trier Hunsrück Saarland

Beitragvon ET » 25.05.2006, 17:44

Hallo,

Ich kann euch aus eigener erfahrung sagen das Cola sehr wohl hilft!

Mann braucht ein wenig geduld, aber kein gewalt.

Grusse
ET
Herzliche grüsse
ET
ET
Benutzer
 
Beiträge: 25
Registriert: 10.02.2006, 00:08
Wohnort: Niederlande


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste