Titel

Lanz D7506 läuft erst nach Fahrt sauber – warum?

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Lanz D7506 läuft erst nach Fahrt sauber – warum?

Beitragvon Topas » 22.03.2026, 12:07

Hallo zusammen,

ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem mit meinem Lanz Bulldog D7506 (Baujahr 1950, Glühkopf) und komme einfach nicht weiter.

Ich habe hier im Forum bereits einige Beiträge zu ähnlichen Themen gelesen und auch verschiedene Ansätze geprüft bzw. ausprobiert, komme aber leider nicht wirklich zu einer Lösung.

Folgendes Verhalten:

Nach dem Start läuft der Motor sehr unruhig, nimmt schlecht Gas an und wirkt insgesamt träge. Dieses Verhalten bleibt auch bestehen, selbst wenn ich den Schlepper längere Zeit im Stand laufen lasse oder lange vorheize.

Sobald ich jedoch eine kurze Strecke fahre (ca. 300–500 Meter, teilweise auch nur wenige Minuten), ändert sich das schlagartig: Der Motor läuft dann absolut sauber, hat eine perfekte Gasannahme und einen ruhigen Standlauf. Dieses gute Laufverhalten bleibt auch stabil, solange der Motor nicht komplett abgestellt und wieder neu gestartet wird.

Das Merkwürdige ist:
Wenn ich ihn starte und sofort losfahre, reichen oft schon wenige hundert Meter, und er läuft einwandfrei. Im Stand bekomme ich diesen Zustand jedoch nicht zuverlässig hin, auch nicht durch Lastgeben.

Wichtige Punkte dazu:

-Das Problem besteht seit längerem unverändert
-Mechanik (Gestänge, Regler etc.) ist spielfrei und leichtgängig
-Einspritzpumpe wurde geprüft (Saug- und Druckventile erneuert)
-Beim Vorpumpen mit dem Pumpenhebel ist ein sauberes Sprühbild vorhanden
-Keine erkennbare Luft im Kraftstoffsystem
-Lastgeben im Stand (z. B. gegen die Bremse fahren) bringt meist keine Verbesserung
-In wenigen Fällen lief er dabei kurz sauber, aber nicht dauerhaft
-Längeres Vorheizen bringt keine Verbesserung

Ich habe bereits einiges ausprobiert, komme aber einfach nicht weiter, da das Verhalten sehr ungewöhnlich ist.

Meine Frage:
Hat jemand eine Idee, woran dieses Verhalten liegen könnte? Besonders wundert mich, dass der Motor nach kurzer Fahrzeit schlagartig perfekt läuft und danach auch stabil bleibt.

Hat jemand so etwas schon einmal gehabt oder eine konkrete Richtung, in die ich weiter prüfen sollte?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Topas
Benutzer

Re: Lanz D7506 läuft erst nach Fahrt sauber – warum?

Beitragvon bulli1706 » 25.03.2026, 12:18

Hallo Topas

Dein Bulldog sollte am Gashebel spontan Gas annehmen und wieder abregeln können. Das funktioniert aber nur bei heißem Glühkopf. Andernfalls kommt es dabei zu Zündaussetzern. Schau mal, ob das von Dir beschriebene Problem nach einer Fahrt unter Last fortbesteht. Denn Glühkpfmotoren können die notwendige Zündtemperatur nicht aus ihrer Verdichtung schöpfen. Nach Vorheizen und Anwerfen ist deshalb ganz wichtig, die Startwärme zu erhalten. Das gelang zu Opas Zeiten ganz natürlich durch die Fahrt auf den Acker oder zur Molkerei. Einen langen Leerlauf gab es dann erst beim Mittagessen wegen der umständlichen Startumstände. Achte mal, ob die 3 Klappen am Zündkopf gut schließen. Ich hätte in Deiner Situation versuchsweise Rockwool hinter die Klappen gestopft.

Gruß Oskar
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
bulli1706
Platin

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe