von bulli1706 » 12.11.2023, 17:38
Hallo Lanzmo.
Weißer Rauch deutet auf Wasser im Brennraum hin, kann aber auch durch unverbrannten Diesel so hell sein.
Deine Beschreibung passt zum Glühkopf-Bulldog, der ohne ausreichende Motortemperatur nicht zünden kann. Nach dem Start versdampft eingedrungenes Wasser und tut es bei Last auch weiter. Sobald die Last zum Verdampfen nicht mehr reicht, kühlt der Motor schnell ab und setzen die Zündungen aus.
Dies zu prüfen, wäre am einfachsten von all den vorgeschlagenen Maßnahmen.
Das Anheizen würde länger als üblich dauern und dabei mehr Dampf aus dem Schornstein steigen als üblich.
Auch müsste Wasserverlust zu erkennen sein, wenn Du den Stand 24 Std vorher gemessen hast.
Bei Viertaktmotoren entsteht so ein Fehler durch eine schadhafte Zylinderkopfdichtung und kommt nach Überhitzung des Motors nicht selten vor.
Warum nicht auch beim Bulldog aber eher aus Alterung als Überhitzung.
Nur besteht die entsprechende Dichtung hier nicht aus einem Stück sondern aus 6 Kühlwasser-Durchgängen zwischen Zylinder und Zylinderkopf und einem Weicheisenring zur Abdichtung des Brennraums.
Ehe Du den Zylinderkopf abnimmst, solltest Du möglichst nach 24 Std.Standzeit das Sieb unter dem Kurbelgehäuse auf Wasser prüfen.
Im Zylinder eingedrungenes Wasser müsste spätestens beim Durchdrehen von Hand im Kurbelgehäuse ankommen. Es gelangt von dort auch in das Schmieröl und verdirbt dieses. Da es schwerer ist als Öl, sammelt es sich im Öltank unten und müsste durch Anliften der Ablassschraube leicht zu entfernen sein.
Ich wünsch Dir, dass Du den Fehler findest und nicht die Geduld für solche Dinge und den Spaß an Deinem Bulldog verlierst.
Schönen Gruß von Oskar.
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !