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Bedeutung Fahrgestell- und Schlüsselnummer

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Bedeutung Fahrgestell- und Schlüsselnummer

Beitragvon Lanz Fan » 17.08.2008, 20:54

Hi Leute,

ich hab einen D2416 Baujahr 1957. Im original Brief steht als Schlüsselnummer 87 249 02 und als Fahrgestellnummer 557024.
Mich würd jetzt interessieren woran ich ablesen kann der wievielte er ist???

Danke und Gruß Jessi
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2416

Beitragvon J.K. » 17.08.2008, 21:06

Hallo, die Baureihe 2416 bginnt mit 550001,also ist Dein Bulldog die Nr. 7023 die vom Band lief.Insgesamt waren es über 12.000 Stück.
Gruß Jürgen
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Beitragvon Lanz Fan » 17.08.2008, 21:20

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Weiß auch jemand wie oder wo ich rausfinden kann in welchem Monat ein Bulldog gebaut wurde??

danke und Gruß Jessi
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Vielleicht kann mir einer helfen ?

Beitragvon lanzonkel » 18.08.2008, 12:03

Hallo
ich habe einen 2816 mit der Fahrgestellnummer 330114 Baujahr 1955
und wollte gerne wissen , wieviele 2816 gebaut wurden .
Vielleicht kann mir auch einer sagen , ab wann genau die gesamten
Volldieselbulldoggen gebaut wurden , welcher Monat , ab Fahrgestellnummer bis Fahrgestellnummer , änderungen ( Kupplungspedal usw ) würde mich über antworten freuen
gruss gerrit
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Beitragvon Lanz Fan » 18.08.2008, 21:24

Hi,

die D2816 wurden ab der Schleppernummer 330.001 gebaut. Somit ist deiner der 113. der das Werk verlassen hat.
Von 1955 bis 1960 wurden die Volldiesel D1616 D2016 D2416 und D2816 gebaut. Es wurde aber von 1960 bis 1961 nochmal ein kleine Serie der Volldiesel gebaut,weil die Nachfrage sehr hoch war.
Von 1956 bis 1960 wurde der D4016 gebaut.

Soweit ich weiß wurde das Kupplungspedal 56 oder 57 geändert. Mein D2416 hat schon das Kupplungspedal "nach hinten".

Was mich noch interessieren würde ab welcher Schleppernummer bei dem D1616 die Schlepper von blau auf grün umgestellt wurden. Unser D1616 Baujahr 1958 ist der 69. von der Langen Version und mich würd jetzt interessieren, ob er einer der letzten in blau ist.

Gruß Jessi
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2816

Beitragvon J.K. » 19.08.2008, 00:02

Hallo Lanzonkel,vom 2816 wurden etwa 7000 Stück gebaut. Die höchste Schleppernr. die kenne ist 33674? Bauj. 1960.Das Kupplungspedal wurde bei 330802 geändert.
Gruß Jürgen
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volldiesel

Beitragvon lanzonkel » 19.08.2008, 17:08

Danke für die antworten
und ab welchen nummern wurden die kleinen volldiesel gebaut ?
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Re: Bedeutung Fahrgestell- und Schlüsselnummer

Beitragvon CH89 » 16.08.2019, 19:48

Hallo Lanz Bulldog Freunde!
Ich habe heute voller Freude meinen ersten Lanz Bulldog gekauft, einen 2416. Leider habe ich keinen Fahrzeugausweis dazu bekommen und bereue den Kauf evt. jetzt schon! Den die eingeschlagene Chassisnr ist nicht die gleiche wie auf dem Typenschild vorne rechts. Hoffentlich habe ich an der falschen Stelle geschaut; Wo ist genau die Chassisnr beim Lanz d2416 eingeschlagen? Besten Dank und ein schönes Wochenende!

Grüsse aus der Schweiz
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Typenschild
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Re: Bedeutung Fahrgestell- und Schlüsselnummer

Beitragvon Alex1616 » 16.08.2019, 20:10

Hallo,

mach dir mal keine Sorgen wegen der Fahrgestellnummer deines Bulldogs. Von unseren 6 Bulldogs sind gerade mal 4 Nummerngleich. Ein 1616 hat mal einen neuen Zylinder und unser 2416 hat letzten Winter ein Ersatz Kurbelgehäuse bekommen.

Im Anhang ein Auszug aus der ETL, da ist beschrieben wo du die Nummern findest.

-Kurbelgehäuse rechts
-Kurbelwelle rechts
-Zylinder rechts
-Tragbock rechts
-Typenschild

Hoffe du kannst damit etwas anfangen.

Gruß Alex
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Re: Bedeutung Fahrgestell- und Schlüsselnummer

Beitragvon CH89 » 16.08.2019, 20:50

Sali Alex, besten Dank für deine rasche Antwort. Ich habe mich eben noch kurz mit der Taschenlampe auf die Suche nach Nummern gemacht und siehe da, die auf dem Kurbelgehäuse ist identisch mit dem Typenschild! :-). Das heisst ich habe an meinen Lanz eine falsche KW und Zylinder montiert bekommen.
Der Motor muss ich leider sowieso aufmachen, obwohl ich den Lanz noch nicht mal laufen gehabt habe. Aber das Spiel an den Schwungräder ist extrem und die Nute der Kw Links sieht nicht gut aus! Ich hoffe ich kann noch Ersatzteile auftreiben. ( hast du mir evt. Ein Tipp wo man Lanz Ersatzteile (KW) kaufen kann?) Nochmals vielen Dank!

Gruss Michi
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Re: Bedeutung Fahrgestell- und Schlüsselnummer

Beitragvon Alex1616 » 16.08.2019, 21:20

Hallo Michi,

also wir persönlich machen fast alles mit Lars Dreyer. Von Ihm habe ich auch mein „neues“ Kurbelgehäuse.
Einfach mal bei Ihm oder bei DerLanzMannheim Anfragen, haben bestimmt was gutes da liegen.
Außerdem würde ich auch gleich alle Pumpen zur Überholung hin schicken falls du dies nicht selbst machen möchtest. So ist zumindest unsere Vorgehensweise.
Neuteile wie Filter, Dichtungen, Deckel, Bleche usw. bekommst du auch bei den Holländischen Händlern, Delegro, kupiers usw. Lager und Wellendichtringe aus dem Fachhandel und dann läuft das Schmuckstück wieder.

Die Ersatzteilversorgung ist bei den Volldieseln zum Glück richtig gut. Vieles wird nachgemacht und aktuell gibt es auch noch viele gute Originalteile. Gut, dass damals so viele gebaut wurden.

Wie du jedoch die neue Kurbelwelle auf die Pleullager anpasst kann ich dir nicht sagen, mussten wir zum Glück noch nie machen.

Bei fragen gern melden.

Gruß Alex
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Re: Bedeutung Fahrgestell- und Schlüsselnummer

Beitragvon lanzschrauber » 17.08.2019, 17:56

Hallo,
hier im Forum sind gute Tipps wie man eine ausgeschlagene Nute in der Kurbelwelle wieder hin bekommt, bzw. welche Ersatzlösungen es gibt. Deswegen keine Panik. Besser erst die alte aufarbeiten, als für viel Geld eine gebrauchte "Neue" anschaffen. Bau doch erst einmal alles auseinander, dann kann man schauen was alles gemacht werden muss.
Lass uns teilhaben an deinem Projekt (am besten mit Fotos) und alles wird gut.
Schönes Wochenende
lanzschrauber
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