Titel

Aufnahme Seitenblech

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Re: Aufnahme Seitenblech

Beitragvon Rohoelzuender » 13.12.2012, 17:48

Hallo,

Erscheint mir momentan auch sinnvoll. Aber warum Flügelmuttern oder besser, Klemmvorrichtung? Um eine Werkzeugkiste einzuhängen muss die Klemmvorrichtung gelöst sein. Wenn die Werkzeugkiste jetzt eingehangen ist, wie soll man an die Flügelmuttern kommen, um diese mittels Klemmvorrichtungen festzuhalten? Warum sind diese Klemmvorrichtungen in rot lackiert und nicht in Bulldogfarbe? Das spricht doch schon mal eindeutig dafür, dass diese nachträglich montiert wurden. Da die Patina der Klemmvorrichtungen die des Bulldog ähnelt, könnte es ungefähr gleich alt sein. Ein Kaffeetisch macht auch nur dann Sinn, wenn der Motor bei Gebrauch des Kaffeetisch abgestellt würde. Sonst hat man nicht viel vom Kaffee.

Was ich noch als Idee habe ist, dass man in dieser Halterung das abnehmbare Schwadbrett des Mähwerkes befestigen und mit sich führen kann. Möglicherweise sind an dem Schwadbrett extra Teile angeschraubt worden, die dann in diese Halterungen eingreifen. Mitunter passen auch die Stahlabweiser vom Abstand in die Klemmvorrichtungen. Einfach mal auf einem Treffen nach so einem raren Schwadbrett Ausschau halten und die Abstände messen. Wenn´s paßt wird es wohl kein Zufall sein.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin

Re: Aufnahme Seitenblech

Beitragvon UlliP » 13.12.2012, 19:31

...an den Werkzeugkasten glaube ich nicht wirklich. Man käme ja dann nicht mehr an die Flügelmuttern, b.z.w wäre eine recht komplizierte Aufhängung nötig. Es war sicher etwas schlichteres.
Sollte ich dahinterkommen, lasse ich's Euch wissen.

Danke Ulli
UlliP
Benutzer

Vorherige

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe